Holztreppe bei Sanierung schützen

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Guten morgen,

ich würde bei einer umfassenden Sanierung gerne zwei historisch wertvolle Eichetreppen schützen. Die Treppen gehen natürlich auch noch über drei Stockwerke. Bei neuen Treppen habe ich schon zwei mal gesehen wie der Treppenbauer passende Zuschnitte für jede Stufe im Gepäck hatte. Die waren etwas kleiner als die Stufe und wurden dann mit Klebeband rundum angeklebt. Das Plattenmaterial ging so in Richtung Rückwand eines handelsüblichen Schranks.

Wie setzt man das am besten um? Selber zuschneiden beudeutet natürlich richtig Arbeit. Sofern die Platten überhaupt ein Format haben mit dem ich klar kommen würde.

Beim Treppenbauer geht das bestimmt recht leicht mit der CNC-Plattensäge, wenn ich die Maße liefere. Ist ja alles rechteckig praktisch gut. Aber will man so einen Auftrag haben, wenn keine neue Treppe dranhängt?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß Christoph
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich hab mir dünne OSB Platten passend gesägt und auf die Stufen gelegt. Bei ner umfassenden Sanierung wird ja idr ned nur gemalert. Da fällt mal was runter, hat Bauschutt Reste an der Sohle ..... kostet ned viel. Dünne MDF Platten gehen genauso. Irgendwas billiges aber trittfestes und vor allem nicht rutschiges...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Das Material sollte nicht zu dick sein und sich gut abkleben lassen. Wenn das nicht wirklich dicht ist, und es geraten Krümel unter die Abdeckung, ist der Schaden nachher größer als ohne Abdeckung.
An der Stelle ist Abkleben schon entscheidend - und vor verlegen nochmal reinigen und vor Abbau ebenso. (Staubsauger werden glaube ich auch von der BG gefördert)
Als "schwere" Lösung geht auch Malervlies (abgeklebt) und darauf eine zweite Treppe mit OSB oder Seekiefer.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich kenne das unter der Bezeichnung „Floorliner“. Oben drauf je nach Bedarf OSB geklebt, damit kleine Steine in der Schuhsohle oder abgestelltes Material nicht durchdrücken.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bei unseren Treppen waren das irgendwelche 4mm Weichfaserplatten. Das hat hervorragend funktioniert. Das Zeug Zuschneiden ist leider Arbeit - Maße abnehmen und per CNC fräsen, ist vermutlich auch nicht viel weniger Aufwand.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Bei unseren Treppen waren das irgendwelche 4mm Weichfaserplatten. Das hat hervorragend funktioniert. Das Zeug Zuschneiden ist leider Arbeit - Maße abnehmen und per CNC fräsen, ist vermutlich auch nicht viel weniger Aufwand.

Diese Weichfaserplatten kenne ich auch von der Baustelle. Lassen sich sogar mit dem Cutter oder der kleine Akkusäge sehr gut schneiden.

Die Trittschutzplatten sind oft auch nicht über die ganze Breite sondern nur mittig.
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo,

wir haben unsere Eichentreppe letzten Sommer mit geklebten Stufenmatten wärend der Sanierung geschützt. Die billigsten kosten ~2€/Stufe und werden einfach aufgeklebt. Damit ist die Trittfläche ausreichend geschützt, sollten allerdings Stemmarbeiten direkt im Treppenhaus durchgeführt werden reicht der Schutz sicher nicht. Die Kleberreste gingen sehr gut weg, wobei ich die Treppe eh schleifen möchte.

Viele Grüße!
 
Oben Unten