Holztor- ungewöhnlich - wie baut man das?

Unregistriert

Gäste
Hallo, habe im Urlaub ein Superholztor gesehen und würde es gern nachbauen.

Es sieht aus, als ob beliebige Bretter eng aneinander gefügt wurden, egal wie krumm oder auch unterschiedlich lang sie waren, ähnlich, wie wenn man selbstgemachte Nudeln aneinander fügt und oben und unten scharf abschneidet. Kann man sich das ohne Bild vorstellen?

Grüße
Else
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hi,

ich stell mir jetzt vor, daß einfach irgendwelche Reste-Bretter nebeneinander gepackt wurden, dann aneinander befestigt wurden und schließlich ober und unten auf eine Länge gekappt wurden!!!!

Wäre jetzt aber echt auf ein Foto gespannt!!!!

Gruß

Stephan
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
oder kannst du wenigstens eine Handskizze machen?
Ich kann mir auch nichts drunter vorstellen.

Grüße
Manfred

PS:
Ich selbst hatte bis letztes Jahr einen Zaun aus unbesäumten, in der Breite völlig verschiedenen Schnittholzbretter, die senkrecht aufgestellt waren.
Ich hab dann mit einem Elektrohobel mit rustikalen Wellenschliff Messern noch einen gewissen "rustikalen" Effekt auf der zur Strasse sichtbaren Seite gemacht.
Durch die unterschiedlichen Breiten der Bretter sag das auch ganz gut aus.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Auf die Schnelle würde mir folgendes einfallen:
- das erste Brett wird mit der Stichsäge/ Bandsäge "besäumt" und das nächste, anliegende Brett wird dann per Kopierfräser in Form gebracht (erst grob vorgearbeitet mit der Stichsäge)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Auf die Schnelle würde mir folgendes einfallen:
- das erste Brett wird mit der Stichsäge/ Bandsäge "besäumt" und das nächste, anliegende Brett wird dann per Kopierfräser in Form gebracht (erst grob vorgearbeitet mit der Stichsäge)

Mit dem Kopierfräser wird ein Problem, weil du ja das Negativ zur dann vorhandenen Kante haben willst.

Andere Möglichkeit: man legt beide so übereinander, wie sie später sein sollen und sägt beide gleichzeitig. Das obere Brett dabei am anderen Ende unterfüttern, damits nicht kippelt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nette Arbeit.

Meine Überlegung: Man nehme eine Sperrholzplatte 6.5 oder 8 mm, säge sie mit der Stichsäge und einem dünnen Kurvenblatt zu passenden Streifen - fertig ist die Schablone für den Bündigfräser. Der Verlust durch das Sägeblatt (~ 1mm) ist bei diesen Dimensionen vernachlässigbar.

Gruß, André.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!!!

Meine Frage dazu....

Geht so etwas nicht mit ner Bandsäge? Wenn man jeweils die Kontur der rechten Seite eines Brettes als Sägelinie des nächsten Brettes,für die linke Brettseite, übertragen würde????
usw.???

Wäre so etwas möglich????

( Achtung...dies ist nur eine Frage von einem Nicht-Holzprofi ... also mit dem leichten Hammer drauf kloppen )


Gruß


Stephan
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Würde ich auch auf der Bandsäge sägen.

Falls nur Stichsäge vorhanden, dann lange Sägeblätter verwenden, z.B. HGS oder Projahn 155mm lg. Beide Bretter überlappend zusammenspannen und geeignet unterlegen.

lgv veter
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Mich würde mal interessieren, wie das Tor von der anderen Seite aussieht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Konstuktion sonderlich stabil ist, wenn sie lediglich von den hier sichtbaren Querbalken (welche auch noch nicht durchgehend sind) gehalten wird. Zumal die senkrechten Bretter in der Mitte auch nur zusammen gesetzt sind.
.... oder sehe ich das jetzt falsch???
 

leimi58

Gäste
Ich würde es auch mit der Bandsäge schneiden.

@ Haui57 Dahinter wird sich mit Sicherheit eine Stahlrahmen

Konstruktion befinden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen,

da das Tor auch ein ganz schönes Gewicht haben wird.

Am Felsen kann man auch ein Schloss sehen,was mich vermuten

lässt das die ganze Sache elektrisch öffnet.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

Fuer mich sieht es nach einem Schiebetor aus, die sich nach links oeffnet und natuerlich in einer Schiene laeuft.
Also ein Winkelstahlrahmen und in der Mitte nochmal mit einem T- Profil horizontal abgeteilt.
Zum Saegen wuerde ich es nicht Uebereinander legen, sondern eine gesaegte Seite auf ein anderes Brett legen, anzeichnen und "gekonnt" durchsaegen. Falls es etwas ungenau ist, beide geschnittene Seiten aneinander puzzeln und mit der Stichsaege nochmals den Schnitt entlang saegen, bis keine Luecke mehr vorhanden ist.

Gruss
stefan
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
So etwas ähnliches hätte ich auch vermutet.
Aber das ist halt etwas, was Else bei der Planung auch berücksichtigen muss.
Allein die Bretter so zuschneiden reicht halt nicht. :emoji_wink:

Aber ansonsten...... Klasse Tor (und Klasse Tipps). Hätte ich auch gerne.
 

Else

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Schön, dass das Tor Euch so gefällt. Wie es von hinten aussieht, weiß ich auch nicht, dafür noch 2 andere Beispiele

Grüße
Else
 

Anhänge

  • Gartentor Sardinien 2.jpg
    Gartentor Sardinien 2.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 122
  • Gartentor Sardinien 3.jpg
    Gartentor Sardinien 3.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 119

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
hallo,

das glänzende tor ist eine rahmen füllungskonstruktion.rahmen und füllungen sind genutet. im rahmen ist eine Feder eingeleimt oder angefräst. Darin greift die Nut der Füllungen. Diese sind dann genau dort mit Holz oder Metallnägeln in diser Feder fixiert worden.

Diese Tür hat keinen konstruktiven Holzschutz und würde in unserem Klima seeeeeeehr schnell durchrotten. Es gibt sehr viele kleine Fugen. Wasser zieht rein, kann stehenbleiben - Kapillareffekt.

Das Teil sieht in dem Klima sehr schön aus und hält da auch. . Die Form kommt auch durch das zur Verfügung stehende Holz zustande. Es gab nix anderes und so hat man aus der Not eine Tugend gemacht.

VG Johannes
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Auch noch mal ein dankeschoen an Else fuer die wunderschoenen Bilder.
Wirklich berauschend anzuschauen.

Gruss
stefan
 
Oben Unten