Holztisch von drinnen nach draußen verpflanzen

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich hab noch eine Frage.

Wir haben einen schönen Massiv-Teak-Tisch klassischer Bauart, siehe Bild. Der Tisch ist geölt.
Leider passt er nicht mehr ins Wohnzimmer, gleichzeitig suchen wir einen Tisch für die Terrasse.

Das sollte doch möglich sein, oder? Teak ist prinzipiell für draußen geeignet, geölt ist er auch und die werden ja hoffentlich beim bauen Wasserfesten Leim verwendet haben...
Wenn der durch das draußén stehen in Zukunft etwas vergraut und oder heller wird, ist mir das nur recht, nur verwerfen sollte sich nichts.
Bild habe ich mitgeschickt.

Ich weiß, dass das eigentlich Perlen vor die Säue schmeißen ist, aber das müsste doch gehen, oder?

s!AoWXCL6xUWaUjdV2JDJBNZ-6DRAOCA


Servus, viggo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Tisch ist für gleichbleibende Luftfeuchtigkeit
in Innenräumen gebaut worden. Wenn du den
in die Witterung stellst, kannst du ihn gleich
verbrennen. Kommt auf das gleiche hinaus.
Verkauf ihn und kauf dir einen Terrassentisch.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
oh, jeh, nass wird er schon ....

Was unterscheidet denn einen Tisch "für drinnen" und "für draussen"? Da ist doch baulich kein Unterschied bzw kann ich keinen erkennen? Das Holz ist sicher trocken.

Also wo ist der Unterschied?

Servus, viggo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Muss dir jetzt jemand erklären warum man einen
Esszimmertisch nicht in den strömenden Regen,
Schnee, Hagel.......... stellt?
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Nene, so pauschal ist das schon klar, aberi wie sieht es hier konkret aus:

Material: Teak ist ja bekanntlich für innen und Aussen geeignet. sollte also kein Problem sein.
Konstruktion: ich sehe keinen Unterschied zu Tischen, die für draußen gebaut sind.
Holzschutz: Ok, hier haben wir nen Unterschied, aber da kann man ja nach bessern, müsste man ja eh desöftern.

Also, wo ist der Unterschied?

servus, viggo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Fängt mit dem Leim an.
Die Konstruktion ist schon für drinnen nicht fachgerecht, aber für draussen ne Katastrophe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Vermutlich stecken da überall Buche-Runddübel drin. Die zerfallen Dir draußen nach kurzer Zeit in ein gammeliges schwarzes Pulver.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
Die Konstruktion ist schon für drinnen nicht fachgerecht, aber für draussen ne Katastrophe.

Nur aus Interesse.

Was ist an der Konstruktion offensichtlich falsch?

Tische wie den sieht man doch oft und ob die Zarge richtig gemacht ist kann man doch auf dem Foto nicht sehen, ebensowenig die Verbindung Zarge/Platte.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
würde mich auch interessieren. Hab gerade gegoogelt, es gibt dutzende Tische für draußen, die so aufgebaut sind.
Ungewöhnlich ist natürlich die durchgehende Platte aber auch das gibt es ....

Ok, das mit den Buchendübeln weiß ich natürlich erst nachher, gebe ich zu.

servus, viggo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nur aus Interesse.

Was ist an der Konstruktion offensichtlich falsch?

Tische wie den sieht man doch oft und ob die Zarge richtig gemacht ist kann man doch auf dem Foto nicht sehen, ebensowenig die Verbindung Zarge/Platte.

Nix. Da war ich wieder zu schnell und hab Dinge gesehen, die nicht da sind.
Aber für draussen ist der trotzdem mies mit der bündigen Platte, da ziehts das Wasser kapilar zwischen Zarge und Platte.
Ich würd ihn nicht rausstellen, andererseits wenn man sonst nix zu verlieren hat isses auch egal.
Der Leim ist definiv ein Thema.
Und echtes teak ist das auch nie im Leben, dann wär der so teuer gewesen, dass sich die Frage nach dem nach draussen stellen niemals stellen würde.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
OK.

Wenn er im Regen steht würde ich das auch so sehen.

Möglicherweise weiß viggo ja gar nicht was der Tisch gekostet hat und hat daher die Frage gestellt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Konstruktion: ich sehe keinen Unterschied zu Tischen, die für draußen gebaut sind.

Da gibt es konstruktive Details, die du auf Bildern nicht siehst. Im Außenbereich muss z.B. die Platte viel mehr quellen/schwinden dürfen, ohne dass es dir etwas zerreißt. Auch wird man sie stärker am Verzug hindern müssen. So eine Platte kann im Außenbereich bei Regen locker 2-4 cm breiter werden. Vor allem, wenn sie diffusionsoffen behandelt wurde. Und wurde sie lackiert, sieht sie nach 1 Jahr Regen katastrophal. Innenlacke sind für Außen oft nicht geeignet.

Davon ab: Nicht alles, was man im Internet an Außentischen sieht, ist für draußen tauglich. Da wird so viel Mist verkauft, der nach einem Jahr kaputt ist. Manchmal sind solche Tische schon im Bau- oder Möbelmarkt gerissen.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ganz kurz, also so um die 1400 euro hat der Tisch schon gekostet damals, bei kokoon o.s.ä.
Also echter Teak sollte das schon sein.

Servus, viggo
 
Oben Unten