Holztisch + Stühle aufbereiten

Cotton

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne von Grund auf meine Küchenmöbel, Holztisch und 4 Stühle im neuen Glanz erstrahlen lassen wenn man so will. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich das am besten handhaben soll. Ich möchte die schönen Stücke ja nun auch nicht gänzlich ruinieren. Ich habe mal ein paar Fotos angefügt damit ihr euch ein Bild machen könnt von dem aktuellen Zustand

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Danke im voraus und viele grüße aus Emsdetten
 

Anhänge

  • DSCN1107.JPG
    DSCN1107.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN1108.JPG
    DSCN1108.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1109.JPG
    DSCN1109.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN1110.JPG
    DSCN1110.JPG
    217 KB · Aufrufe: 63

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Naja, alter Lack runter, neuer Lack oder Öl drauf. Das dürfte soweit klar sein. Was willst Du denn genau wissen?
 

Cotton

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
6
Klingt einfach, da hast du ja recht:emoji_slight_smile:

Aber die Möbel sind aktuell rötlich ( Rot-Buche??)

ich habe schon Testweise geschliffen, da ist nun von rötlich nix mehr zu sehen.
Es ist schon fast weiß.
Sollte ich ein farbiges Öl nehmen? Kann man da was empfehlen??


grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl an sich macht das Holz schon wieder wesentlich dunkler (Nasseffekt). Meist ist es besser, ungefärbtes Öl zu nehmen. Vielleicht ist ein Lack hier auch die bessere Wahl.

Sei vorsichtig beim Schleifen, durch dünnes Furnier ist man ganz schnell durch.
 

Mitglied 30872

Gäste
Aber die Möbel sind aktuell rötlich ( Rot-Buche??)

Hallo Cotton,
die Baumart heißt zwar Rotbuche, das heißt aber nicht, dass das Holz rot ist. Ggf. hat es einen leicht rötlichen Schimmer. Es gibt zwar rotkernige Stämme, die dann im Kern richtig rot sind. Das ist aber bei Deinem Tisch nicht der Fall. Versuche also nicht, so lange zu schleifen, bis das Holz rot wird. Dann bekommst Du höchstens einen roten Kopf :emoji_wink:, daher Winfrieds Hinweis beachten. Vor der Behandlung das geschliffene Holz einfach mal mit Wasser nass machen. So würde das Holz nach dem Ölen mit farblosem Öl in etwa aussehen. Das wird wahrscheinlich in Richtung Originalfarbton gehen. Du kannst auch auf der Unterseite probehalber mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen ausprobieren, sofern der Tisch unten die gleiche Holzoberfläche aufweist.

Ergänzung: Ich habe mir grade nochmal das erste Bild angesehen. Die Maserung scheint sich streifenweise zu wiederholen. Der Tisch ist offensichtlich furniert. Daher nochmal der Hinweis auf Winfrieds Beitrag. Furniere sind sehr dünn, manchmal nur 0,6mm. Die sind schnell durchgeschliffen.
 

Cotton

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Fachmännischen Meinungen. Hat mir Sehr geholfen.
Ich habe nun angefangen die Stühle zu bearbeiten. Tatsächlich bleiben sie nach dem Ölen heller. Allerding gefällt mir das nicht weniger gut. ich habe mal 3 bilder angehängt die den Stuhl vorher, geschliffen und geölt zeigen.
 

Anhänge

  • DSCN1122.JPG
    DSCN1122.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN1123.JPG
    DSCN1123.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN1124.JPG
    DSCN1124.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 46

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
UV-Licht kann je nach Holz noch dafür sorgen, dass es deutlich dunkler wird. Was hast du denn für ein Öl verwendet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich waren die Stühle im original mit eingefärbtem Lack gespritzt. Das Problem habe ich derzeit auch. Das wird gemacht da Buche ein großes Spektrum an Farbnuancen hat. Durch den eingefärbten Lack werden diese etwas egalisiert.
 

Cotton

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
6
Guten Morgen,

das öl ist ein Hartholz Pflege öl der Marke mellerud.
 

Cotton

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
6
Es gefällt mir auch gut :emoji_slight_smile:
Woher das Öl kommt kann ich allerdings nicht mehr sagen. Es steht hier schon ne ganze Weile.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ein Öl auf Leinöl-Basis, eigentlich für den Außenbereich gedacht. Wird sich von der Anfeuerung wohl ähnlich, wie Leinöl-Firnis verhalten. Für die Grundbehandlung scheint es geeignet, da muss man bei Pflegeölen immer etwas aufpassen.

Produktdetails » MELLERUD Chemie GmbH
 
Oben Unten