Chaim

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
3
Ort
Möser
Hallo Fachleute :emoji_slight_smile:

ich möchte unsere Esstische neu lackieren (dünnes Buche-Furnier). Sie sind erst 5 Jahre alt, aber der alte Lack war dünn und bald rissig. Wo immer Wasser eindrang, blätterte er ab (siehe Foto).
IMG_20210427_100423.jpg

Also habe ich die erste Tischplatte abgeschliffen, und eine erste Lackschicht Klarlack aufgetragen. Leider aber ist das Ergebnis sehr fleckig:
  1. Der neue Lack läuft unter den alten Lack und erzeugt dunkle Flecke (Foto).
  2. Der neue Lack ist auf dem alten Lack manchmal sehr hell, manchmal holzfarben dunkel (so wie es sein soll).
Was kann ich tun? Abschleifen ist schwierig, denn das Furnier ist sehr dünn. An zwei Stellen ist es schon durch.

Wäre beizen eine Lösung? Oder ändert sich die Farbe bei mehreren Lackschichten?

Vielen Dank euch!

IMG_20210427_100647.jpg
IMG_20210427_100709.jpg
IMG_20210427_100721.jpg
 

netsupervisor

Gäste
Ich kenne diese Erfahrung, bei Buche Furnier würde ich mir das erneute Abschleifen sparen, zumal du ja schon durchgeschliffen hast.
Entweder neu furnieren, oder die Platte austauschen. Ein erneutes Abschleifen und Überlackieren würde es nicht viel besser machen. Helle Furniere sind sehr undankbar für eine Neulackierung.
 

Chaim

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
3
Ort
Möser
Vielen Dank für die Antworten, Foren sind eine super Sache :emoji_blush:.

Deckend lackieren geht leider nicht, weil beide Tische insgesamt aus Buche Furnier sind. Ebenso die anderen Möbel im Wohn- und Esszimmer :emoji_expressionless:.

Sollte ich es mal mit Abbeizen versuchen?
Wenn ja, welches Abbeizmittel ak welche Altlackierung sollte man vermuten?

Danke!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Bei durchgeschliffenem Furnier hilft auch kein Abbeizer.
Und welcher der richtige ist, kann aus der Ferne nach Fotos keiner sagen.
 

Chaim

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
3
Ort
Möser
OK, dann läuft es auf eine neue Tischplatte hinaus. Schade eigentlich.
Aber danke euch!
 
Oben Unten