Holztisch lackieren

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle.

Bräuchte da mal eure Hilfe:
Bekomme von einer Freundin einen Holzschreibtisch geschenkt, der passt aber so nicht in die Wohnung. Jetzt würde ich ihn gerne in weiß-rot lackieren und wollte mal nachfragen, wie ich da vorgehen soll - einfach abschleifen und lackieren oder gibt es da noch andere Sachen zu beachten? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, wie man so einen Holztisch "aufmotzen" kann?

Würde mich über zahlreiche Kommentare von euch freuen!

Lg Nadja
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Nadja,
1.) Was ist denn jetzt für eine Oberfläche auf dem Tisch?
2.) Wenn er lackiert ist, brauchst Du den Lack nur anschleifen (aufrauhen mit P240)
3.) Dann kannst Du lackieren, je nach Vorliebe mit Kunstharzlack oder Acryllack
4.) Vielleicht auch Ölfarbe, da kenne ich mich nicht so aus - das beantworten sicherlich Frank oder Winfried!
5.) Wichtig ist auf jeden Fall in einen guten Farbenladen zu gehen, ein paar Euros mehr zu investieren und keinen Baumarktschrott zu kaufen... Beratung wegen passender Rolle und Pinsel gibt es dort inclusive!
6.) Lass Dir auch gleich einen strapazierfähigen Klarlack passend dazu geben, damit wir die Oberfläche strapazierfähiger und die Mühe ist nicht bald umsonst.
7. Wenn der Tisch geölt sein sollte, dann gilt Punkt 4.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten