Holztisch ausziehbar mit Pflegeöl verklebt

ChristinaM

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
München
Hallo, ich habe einen Holztisch (amerikanische Kirsche) der ein Ausziehfach hat. Nachdem ich den Tisch eingeölt habe (leider auch die Unterseite und das Ausziehfach) ist das Ausziehfach verklebt und lässt sich nicht mehr bewegen. Ich habe es schon mit Wasser und einer feinen Klinge versucht, das klebrige Öl zu lösen, aber ohne Erfolg. Hilft hier vielleicht, dass ich ein Lösemittel in den Spalt träufle und einziehen lasse? Hat hier jemand einen Tipp für mich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.177
Ort
Dortmund
Eigentlich soll ja keinerlei Öl auf der Oberfläche verbleiben, muss also nach Auftrag und kurzer Einzugszeit immer sauber mit Lappen entfernt werden. Wenn du das verpasst hast, dann kannst du jetzt mechanisch die Oberfläche davon befreien, wie du es ja schon versucht hast. Es darf nichts mehr vom Öl auf der Oberfläche bleiben. Im Nachgang kann man die Laufflächen etwas wachsen. Im einfachsten Fall mit einer Kerze. Kerzenwachs kann man auch in Waschbenzin auflösen und dann mit dieser Paste einreiben.

Mit Lösemittel getrocknetes Öl wegzubekommen, klappt nicht, es ist nicht mehr wirklich löslich. Allerdings kann Spiritus/Ethanol da Öl recht weich machen, um es besser abkratzen zu können.
 

ChristinaM

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
München
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch ist mein eigentliches Problem die Tatsache, dass das Öl in die Spalten auf der Tischunterseite eingedrungen und verklebt ist, so dass deswegen der Tisch nicht mehr ausziehbar ist. Ich suche nach einer Lösung, wie ich das Öl aus den Spalten entfernen kann.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Christina. Wie lange ist das denn her? Wenn das erst kürzlich war könntest du versuchen mit einem Haarföhn hineinzupusten. Das wärmt das Öl etwas an. Alternativ heisses Wasser hineingiessen. Eine Garantie gibt es nicht. Insgesamt klingt das nach "Blöd gelaufen".
Was heisst denn "Ausziehfach"? Eine Schublade, eine Arbeitsplatte? Kannst du nicht versuchen von innen, von hinten mit einem Schraubendreher, oder einer Holzleiste das Fach von hinten herauszudrücken?
Falls du das Fach herausbekommst, muss man mit Alkohol, oder im schlimmeren Fall mit Abbeizer das Öl entfernen. Mechanische so wenig wie möglich.
Gruß Marcus
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mit Föhn probieren. Vlt. sind nur zwei Kanten verklebt. Und dann ein Stück Holz ansetzen und vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Das geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.177
Ort
Dortmund
Wie der Auszug weiter läuft, sieht man leider nicht. Dort könnte ein Bereich sein, wo man gut mit Hammer und Unterlegeholz ein paar sanfte Schläge machen könnte. Wenn du vorne in der nähe des Griffes von innen schlagen würdest, kann es dir passieren, dass sich nur die Schubladenfront löst. Das wäre gerade nicht, was du willst.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.771
Ort
Heidelberg
Wenn der Vorschlag von Winfried nicht reicht, dann könntest du dir auf die Zarge ein Kantholz spannen (Zulagen auf der Tischplatte verwenden). Ggf. schraubst du auf das Kantholz einen Abschnitt, der dann unten zwischen den Zargen sitzt. Die Zwingen gut festziehen. Dann kannst du eine Spreizzwinge wie die Bessey EZS ansetzen oder notfalls eine Latte mit zwei Keilen, die du mit Zwingen gegeneinander ziehst. Gehen die Keile auseinander, spannst du sie mit 2 Holzklötzchen zusammen.
Ggf. wieder die Last auf 2 solche Latten verteilen und etwas von innen auf den Auszug legen, dass es keine Dellen gibt (Sperrholz, Spanplatte etc.). Wenn das nicht hilft, wird's echt blöd.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
1.123
Ort
Vaterstetten
Du kannst auch noch versuchen, die Tischplatte abzuschrauben, damit du von oben an die Schublade kommst. Ich meine die Torxschrauben, die man neben der Schublade sieht. Dann kannst du die Schublade vielleicht hochheben, bzw. besser mit einer Spachtel dazwischen stossen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten