Holztisch ölen

Sonicted

ww-pappel
Registriert
27. April 2019
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin moin

Unser alter Holztisch wurde mit den Jahren immer fleckiger und spröder.

Deshalb habe ich ihn vor kurzem mit Schmierseife behandelt und nach einigen Tagen geölt. Mit Leinölfirnis.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden. Der Tisch sieht speckig aus. Er wurde auch deutlich dunkler und die Farbe ging is rötliche.

Was kann ich tun, damit die Oberfläche vom Tisch wieder sauberer und gleichmäßiger erscheint? Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sieht mir danach aus, als ob du den Ölüberstand nicht ordentlich abgenommen hast. Du musst wirklich nach 20-30 Minuten alles Öl komplett von der Oberfläche runterwischen, bis diese trocken wirkt. So lange du irgendwas Glänzendes noch auf der Oberfläche hast, ist noch zu viel Öl drauf gewesen.

Wenn dem so war, kannst du jetzt mir Orangenöl anlösen und mit einem Schleifpad den Überstand abtragen.

Orangenöl ist nicht so einfach zu bekommen, hier gibts das z.B.:
https://www.kremer-pigmente.com/de/orangenterpene-70100.html

Ich hoffe, die Schmierseife hast du später wieder ordentlich mit klarem Wasser entfernt?

Was du übrigens im ersten Schritt probieren kannst, falls es nur ein wenig zu viel Öl war: Nochmal mit harter Bürste und Schmierseife die Oberfläche ordentlich abwaschen und trocknen lassen. Dadurch kann Glanz wieder verschwinden.
 

Sonicted

ww-pappel
Registriert
27. April 2019
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke.
Ja, die Schmiersiefe hatte ich abgewischt.
Dachte zudem, ich hätte auch das überschüssige Öl mit einem Tuch ordentlich abgewischt.
Habe heute eine kleine Ecke mit Schmierseife behandelt - da war das Tuch dann gleich braun, wahrscheinlich vom Öl. Ist das normal, das mit Schmierseife das Öl wieder abgeht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das können auch Inhaltsstoffe des Holzes sein. Öl, was getrocknet ist, lässt sich nicht mit Schmierseife entfernen. Oberflächlich ist das Öl nach 1-2 Tagen trocken, im Holz kanns auch mal 2-6 Wochen dauern, wenn es sehr tief eindringt, auch länger.

Wenn du sagst, du hast es ordentlich abgewischt, dann würde ich es jetzt erstmal mit Schmierseifen-Wasser und harter Bürste probieren.
 

Sonicted

ww-pappel
Registriert
27. April 2019
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Habe nun den Tisch etwas geschliffen und neu geölt. Zudem das Öl sehr gut abgewischt.

Habe den Eindruck, der Tisch ist einfach sehr „lebendig“ und hat viele kleine und größere Furchen etc.

Die Anfeuerung durch das Öl wirkt aktuell noch recht ungleich, wahrscheinlich weil die Oberfläche des Tisches so uneben ist und ich daher nicht gleichmäßig jede Delle und Ritze schleifen konnte.

Gleichen sich diese Farbunterschiede noch an?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das sieht mir nach einer gebürsteten Oberfläche aus, die kann man nicht schleifen, weil völlig uneben. Da ginge maximal Schleifvlies, aber auch nur für ganz wenig Abnahme/Anschliff. Mehr gibt Schleifvlies nicht her.

Durch UV Einstrahlung passt sich das vermutlich wieder etwas an. Also Stellen, die du jetzt geschliffen hast, wirken bei den meisten Hölzern heller und werden mit der Zeit wieder dunkler.

Möglich ist auch eine farbliche Behandlung (Beize), die du teilweise runtergeschliffen hast. Dann wird sich da nichts wieder angleichen. Ferndiagnose ist da schwierig.
 

Sonicted

ww-pappel
Registriert
27. April 2019
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin
Danke für deine Hinweise.
Die Tischoberfläche sieht jetzt deutlich sauberer aus als vorher.
Bin zufrieden.
LG aus Hamburg
 
Oben Unten