Holzterrasse

Bergsteiger

ww-pappel
Registriert
18. September 2021
Beiträge
6
Ort
Bremen
Die Unterkonstruktion ist liegt hier direkt auf einer Unkrautschutzfolie auf. Steht hier nicht das Wasser und beschädigt das Holz? Wie sollte es richtig sein?
Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • 20210924_120147.jpg
    20210924_120147.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20210924_091701.jpg
    20210924_091701.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 49

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wenn das Holz direkt auf der Folie liegt, wirds natürlich nass und verrottet.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Bergsteiger ,
nein, das ist so nicht richtig. Da gehören "Füße" drunter, um das Holz von stehendem Wasser fernzuhalten.
Im Bild 1 sieht man links unten einen Winkel. Womit ist der denn verschraubt? Ist da ein Fundament drunter?
Das wäre ja eine gute Basis. Eventuell für höhenverstellbare Füße, um die Terrasse ausnivellieren zu können.
Gruß
 

Bergsteiger

ww-pappel
Registriert
18. September 2021
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hallo @Peter Schiendzielorz,
herzlichen Dank, d.h. wieder abbauten und mit Füßen so, dass zwischen Folie und Holz ein Abstand - wie viel nimmt man da? - ist. Darunter ist ein Streifenfundament aus Beton. Das mit dem Ausnivellieren ist auch gut.
Das kl. Problem ist, dass die Terrasse schon fertig ist. Ich bin deshalb auf das Abstandsthema gestoßen, weil an den seitenwänden kein Abstand zwischen den Dielen gemacht wurde.
D.h. die Thermoesche wieder runter, das Fundament auf die Füße (wie hoch über dem Boden?, siehe oben) stellen und die Dielen wieder rauf.
Herzlichen Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-05 at 10.05.34.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-05 at 10.05.34.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 36
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Bergsteiger ,
in mein Streifenfundament habe ich vor 30 Jahren verstellbare Stützsprießen mit einbetoniert (siehe Bild). Hat sich zum Nivellieren bestens bewährt. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.
Was dir jetzt hilft, sind verstellbare Stelzlager. Abstand zum Boden würde ich um die 5 cm vorsehen, wodurch natürlich die ganze Terrasse insgesamt angehoben wird. Also auch am Haus bei den Türen, da du sonst ein Gefälle zum Haus hin bekommst.
Um dieses Problem und den mühsamen Rück- und Wiederaufbau beneide ich dich wirklich nicht! :emoji_poop: :emoji_poop: :emoji_poop:
Gruß
 
Oben Unten