Holzterrasse wie verlegen (Richtung)?

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Hallo,
bald ist die Holzterrasse dran. Eigentlich wollte ich sie quer zum Haus verlegen. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher, da die einzige Stelle damit der Regen abfließen kann eigentlich der Rasen ist.
An den Seiten sind die Nachbarn mit ihren Terrassen.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt.

Variante 1: So wollte ich es ursprünglich. Bin mir aber nicht mehr sicher, da so der Regen eigentlich nicht so gut abfließen kann.
1Terrasse.jpg
Variante 2: So kann zumindest der Regen abfließen.
2Terrasse.jpg
Was meint ihr? Kann man dennoch quer zum Haus bauen oder lieber nicht?

Danke euch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo,
entwässern sollte man quer zur Diele.
Das Wasser läuft dann durch jede einzelne Fuge.
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Hallo,
entwässern sollte man quer zur Diele.
Das Wasser läuft dann durch jede einzelne Fuge.
Ok, so hatte ich das noch nicht gesehen. Dann wäre es ja eigentlich auch nicht so clever, es zur Wiese längs zu bauen weil so würde es ja nicht durch die Rillen laufen sondern entlang der Dielen in die Wiese (Var2).

Bedingt aber das man keine Riffeldielen hat.
Ich würde Dielen nehmen, die nicht so ausgeprägte Riffeln haben, so dass es dennoch quer ablaufen könnte. Wobei das ja dann auch so wäre, wie Friederich es sagt: Quer zur Diele damit es durch die Fugen nach unten kann.

Guuden,
ich nehme mal an, dass Du annähernd null Gefälle hast.
Dann ist die Verlegerichtung Geschmacksache.
Naja, der aktuelle Boden sollte ein Gefälle haben. Habe ich aber noch nicht gemessen. Werde ich bei Gelegenheit wohl mal machen. Und die Dielen haben dann natürlich ein Gefälle. Nur hängt das eben davon ab, wie ich verlege und entsprechend mache ich das Gefälle.
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Ok, funktional gesehen ist glatt wahrscheinlich besser. Optisch gefällt mir geriffelt besser.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Glaub mir du willst keine geriffelten Dielen! Nach ner Zeit ärgert dich das gewaltig:
Dreck setzt sich ab
Wg dem Dreck bildet sich schnell Grünspan bzw wie wir In bayrisch Kongo sagen: Baamhackl
Beim Stühle/Tischrücken dauert es ned lang bis die Riffeln entweder platt oder abgesplittert sind.
Unangenehmes Barfussgefühl
.
.
.

Ich hab mich bei meiner ersten Terrasse auch dazu „überzeugen“ lassen. Aus Fehlern lernt man....
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Die Richtung ist Geschmackssache! Ich hab schon einige m2 Terrassenbelag verlegt. In deinem Fall würd ichs längs zur Hauswand verlegen.

Gefälle am Belag selber, haben wir nie gemacht. Wenns regnet läuft das Wasser durch die Ritzen nach unten ab. Wenns da nicht versickern kann, muss die wasserführende Schicht unter der Terrasse, Balkon, oder Flachdach sowieso mit Gefälle ausgeführt werden.
In dem Fall muss das Gefälle entsprechend steil sein, dass das Wasser auch wirklich abläuft. So steil kann man den Belag selber aber nie machen...
 

milchschnittae

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
unseren Dielen mit Rillen (Miethaus) sind wie in Variante 1 verlegt. Links und rechts Nachbarn mit Trennwand. Das ganze ist komplett überdacht. Ich bin JEDES mal komplett genervt die Rillen von feinem Dreck zu befreien (Sandkasten, Rasen, Erde). Man bekommt den Dreck nur von rechts nach links und wieder zurück geschoben. Ich fege grob vor und sauge dann ab... Nie wieder Rillen, oder so, dass man es problemlos runterfegen kann.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, ich habe beides: glatte und geriffelte Dielen, beide gleiches Holz und quer zur Neigung verlegt. Die glatten sind bei längerer Feuchtigkeit deutlich glitschiger. Gegen Dreck in den Rillen hilft ein kräftiger Besen.
Großer Dielenabstand und Abstand zum Erdreich sind sind wichtig für die Haltbarkeit.
Quer zur Tür zu betretende Dielen sind deutlich angenehmer.
Richard
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Glaub mir du willst keine geriffelten Dielen! Nach ner Zeit ärgert dich das gewaltig:
Dreck setzt sich ab
Wg dem Dreck bildet sich schnell Grünspan bzw wie wir In bayrisch Kongo sagen: Baamhackl
Beim Stühle/Tischrücken dauert es ned lang bis die Riffeln entweder platt oder abgesplittert sind.
Unangenehmes Barfussgefühl.

Ich hab mich bei meiner ersten Terrasse auch dazu „überzeugen“ lassen. Aus Fehlern lernt man....
Ich werde wohl glatten Dielen nehmen.

Die Richtung ist Geschmackssache! Ich hab schon einige m2 Terrassenbelag verlegt. In deinem Fall würd ichs längs zur Hauswand verlegen.

Gefälle am Belag selber, haben wir nie gemacht. Wenns regnet läuft das Wasser durch die Ritzen nach unten ab. Wenns da nicht versickern kann, muss die wasserführende Schicht unter der Terrasse, Balkon, oder Flachdach sowieso mit Gefälle ausgeführt werden.
In dem Fall muss das Gefälle entsprechend steil sein, dass das Wasser auch wirklich abläuft. So steil kann man den Belag selber aber nie machen...
Also meinst du Var1? "Längs zur Hauswand" kann man verschieden interpretieren :emoji_wink:
Die wasserführende Schicht unter der Terrasse hat wahrscheinlich schon ein Gefälle (Steinboden: Steinboden.jpg
Denn egal wie stark es regnet, es fließt immer alles schön Richtung Wiese und Abwasserkanal (vorne rechts, vor den großen Treppen, sieht man auf der Zeichnung nicht) ab. Das wäre ja danach immer noch gegeben.

Hallo, ich habe beides: glatte und geriffelte Dielen, beide gleiches Holz und quer zur Neigung verlegt. Die glatten sind bei längerer Feuchtigkeit deutlich glitschiger. Gegen Dreck in den Rillen hilft ein kräftiger Besen.
Großer Dielenabstand und Abstand zum Erdreich sind sind wichtig für die Haltbarkeit.
Quer zur Tür zu betretende Dielen sind deutlich angenehmer.
Richard
Also du meinst Var1? Das gefällt mir auch deutlich besser und wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen, dann werde ich das auch so machen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Wenn die Dielen aus Lärche sein sollten, rate ich von geriffelten ganz stark ab. Wir haben uns alle beim Barfusslaufen gemeinste, bis zu 3 cm lange Splitter eingezogen. Mit den jetzigen glatten Lärchendielen haben wir das Problem nicht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
So, da ich es auch gerne sehe, wenn ein Thread fortgeführt wird, mache ich das auch mal (und auch, weil ich noch hier und da eine Frage habe).

Die Dielen (Cumaru) und die Unterkonstruktion (Hartholz) sind bestellt. UK Holz ist wohl laut Angaben des Verkäufers geeignet und hat die gleiche Resistenzklasse wie das Cumaru Holz.

So sieht die neue, Maßstabsgetreue Zeichnung aus:
Terrasse Forum Final.jpg

Die Terrasse geht nun nur noch bis zur Treppe (rechts im Bild). Wir haben das ganze durchgespielt und das ist erst mal die beste Lösung.

Der Verkäufer hat mir von den Abstandshaltern abgeraten, da diese nach einigen Jahren spröde werden und brechen. Daher bin ich da noch etwas unschlüssig ob ich die verwenden möchte.

Ein Abdeckband auf der UK ist wohl die bessere Lösung. Ich bin hin- und hergerissen:

Abstandshalter
Vorteil: Luftig, trocknet schneller
Nachteil: die Oberseite der UK wird nass, da kein fester Verbund mit den Dielen vorhanden

Abdeckband
Vorteil: Fester Verbund mit den Dielen, Schutz von oben
Nachteil: ?

Daher ist die Variante mit Abdeckband derzeit im Vorteil.

Jetzt noch eine Frage zu den Schrauben. Es werden diese Schrauben verwendet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich 5x60 oder 5x50 nehmen soll. Habt ihr einen Tipp?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Oben Unten