Holzterrasse - Verfärbungen

Graen

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vorab: Vielen Dank für die Mithilfe.

Anfang April haben wir auf unserer Terrasse Sibirische Lärche Dielen verlegt.
Verschraubt wurden diese in die Unterkonstruktion mit Spax Edelstahl Terrassenschrauben. Es wurde vorgebohrt und mittels Senker gearbeitet.
Der Aufbau lief soweit ohne Komplikationen.
Nach dem Aufbau wurden die Dielen mittels Gori Holzöl Lärchen-Öl (3055) gestrichen.
Nach circa 30 Stunden erfolgte ein zweiter Anstrich.
Die Terrasse ist teilweise noch vom Hausdach (Wintergarten im 1. Stock) überdacht. Circa 70% der Terrasse sind nicht überdacht.

Nun (ab Ende Mai) waren wir 2 Wochen im Urlaub und fanden nach unserer Rückkehr erhebliche farbliche Veränderungen des Holzes vor, großflächige dunkle Flecken im Holz. Überdies sind in den Bereichen der Verschraubungen schwarze Verfärbungen (Ansammlungen von Schimmel?!) und Risse aufgetreten.

Sehr auffällig ist,
dass die Verfärbungen und Risse alle im nicht überdachten Bereich aufgetreten sind. Ich gehe davon aus, es gibt hier einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit.
Ich stelle folgende Fragen.
a) Was ist genau passiert? Was ist die Ursache hierfür? Wo ist irgendwas nicht so gelaufen, wie es hätte sein sollen?
b) Bekommt man das irgendwie wieder in den Griff?

Ich habe zwei Bildergalerien erstellt, einmal der betroffene Bereich (Flecken, Verschraubungen, Risse) und einmal der überdachte und nicht "beschädigte" Bereich.


> Betroffener Bereich:
https://www.dropbox.com/sh/du27ov1mwv2e4ew/AACrLq2YGq2W4LymycBTSJ-ca?dl=0

> Nicht betroffener Bereich:
https://www.dropbox.com/sh/kq4ffepdmtemf9h/AABgqn0Nff5yKhEeVT92yT4Va?dl=0


Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht mir nach dem Beginn natürlicher Vergrauung aus. Es braucht nur ein paar Tage Feuchtigkeit und die holzverfärbenden Pilze fühlen sich pudelwohl auf der Oberfläche.

Der Kontrast fällt am Anfang natürlich stark auf, so dass viele Leute das erstmal erschreckend finden. Deshalb kannst du hier im Forum regelmäßig davon lesen.

Das es in den Schraubenlöcher stärker ist, liegt einfach daran, dass dort das Wasser länger stehen bleibt.

Was die Verlegung angeht: Die Schrauben so nahe am Ende der Diele ist problematisch. Das reißt dir ganz schnell auf. Vermutlich wurde versucht, beide Dielen an nur ein Holz der Unterkonstruktion zu befestigen.
 

Graen

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2017
Beiträge
3
Danke für eine erste Einschätzung. Über weitere freue ich mich.
Komisch ist halt, die Intensität der Vergrauung nach dieser kurzen Zeit. Weiter wundert es mich, da wir ja extra mit Öl behandelt haben um eben dieser Vergrauung zumindest halbwegs vorzubeugen.
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Vergrauen

Hallo, erfahrungsgemäß passiert das durch Witterung und UV Strahlung ziemlich schnell. Es ist in der Regel so das die Farblos geölte oder lasierte Fläche ohne Pigmentierung schnell vergrauen. Mit Entgrauer ( Oxialsäure) bekommt man es wieder weg, aber nach kurzer Zeit passiert das wieder. Es ist deshalb anzuraten das Holz mit einer Farblichen Lasur oder Öl zu streichen. Auch UV Strahlung schadet dem Holz mehr als man denkt. Viele Grüsse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit UV-Strahlung hat das nix zu tun. Das siehst du auch daran, dass im überdachten Bereich nix auftaucht. Die dunklen Verfärbungen kommen von Pilzen und die brauchen Feuchtigkeit. Sobald über 1-2 Tage Feuchtigkeit da ist, wachsen die. Und bei einer Terrasse ist nunmal das Problem, dass das Wasser schlecht abläuft.

Das wäre natürlich auch eine wichtige Frage: Hast du ausreichend Gefälle vorgesehen, so dass stehendes Wasser zügig ablaufen kann?

Bei dem Öl gehe ich mal davon aus, dass das pigmentiert ist. Zwar nur leicht, aber farblos wird das sicher nicht gewesen sein, oder?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Es ist deshalb anzuraten das Holz mit einer Farblichen Lasur oder Öl zu streichen.

Eigentlich ist davon abzuraten im bewitterten und begangenen Außenbereich irgendeine "Pampe" auf Terassendielen aufzubringen.
Und anzuraten ist: Sich damit abzufinden das Holz welches entgegen jeder Regel des konstruktiven Holzschutzes verlegt wurde nuneinmal vergraut und über kurz oder lang weggammelt.

Wer es gerne braun mag kann ja Fliesen in Holzoptik verwenden. :emoji_wink:

Gruß M.
 

Graen

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2017
Beiträge
3
Mit UV-Strahlung hat das nix zu tun. Das siehst du auch daran, dass im überdachten Bereich nix auftaucht. Die dunklen Verfärbungen kommen von Pilzen und die brauchen Feuchtigkeit. Sobald über 1-2 Tage Feuchtigkeit da ist, wachsen die. Und bei einer Terrasse ist nunmal das Problem, dass das Wasser schlecht abläuft.

Das wäre natürlich auch eine wichtige Frage: Hast du ausreichend Gefälle vorgesehen, so dass stehendes Wasser zügig ablaufen kann?

Bei dem Öl gehe ich mal davon aus, dass das pigmentiert ist. Zwar nur leicht, aber farblos wird das sicher nicht gewesen sein, oder?


Auch ich vermute Feuchtigkeit.
Gefälle wurde berücksichtigt. Verwendet wurde Gori 3055 Öl.
Aufgrund der Äußerungen von Euch scheint das also alles normal zu sein.
Mich ärgert halt insbesondere, dass nun aufgrund von Feuchtigkeit das Vergrauen so massiv einsetzt und das nach kürzester Zeit.
Obwohl wir eben geölt haben - um dies zu verhindern bzw. zu verlangsamen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenns nass wird kommt das eben. Wenns ruck zuck so massiv hervorgetreten ist-ist da evtl zusätzlich noch Dreck/Staub dabei? Das könnte das Ganze optisch verstärken.
Gruass Dammal
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Uv

Mit UV-Strahlung hat das nix zu tun. Das siehst du auch daran, dass im überdachten Bereich nix auftaucht. Die dunklen Verfärbungen kommen von Pilzen und die brauchen Feuchtigkeit. Sobald über 1-2 Tage Feuchtigkeit da ist, wachsen die. Und bei einer Terrasse ist nunmal das Problem, dass das Wasser schlecht abläuft.

Das wäre natürlich auch eine wichtige Frage: Hast du ausreichend Gefälle vorgesehen, so dass stehendes Wasser zügig ablaufen kann?

Bei dem Öl gehe ich mal davon aus, dass das pigmentiert ist. Zwar nur leicht, aber farblos wird das sicher nicht gewesen sein, oder?

Das stimmt so nicht, UV Strahlung hat sehr wohl Einfluss auf Holz im Aussenbereich !!
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Uv

Eigentlich ist davon abzuraten im bewitterten und begangenen Außenbereich irgendeine "Pampe" auf Terassendielen aufzubringen.
Und anzuraten ist: Sich damit abzufinden das Holz welches entgegen jeder Regel des konstruktiven Holzschutzes verlegt wurde nuneinmal vergraut und über kurz oder lang weggammelt.

Wer es gerne braun mag kann ja Fliesen in Holzoptik verwenden. :emoji_wink:

Gruß M.

Leider möchten sich aber viele damit nicht abfinden, das dies die Natur so macht. Deshalb spricht nichts dagegen ein Holzschutz mit Pigmenten aufzutragen. Sicherlich bedarf es bei einer Holzterrasse ungemein viel Pflege.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das stimmt so nicht, UV Strahlung hat sehr wohl Einfluss auf Holz im Aussenbereich !!

Auf jeden Fall hat UV einen Einfluss. Es ging mir um die dunklen Verfärbungen. Wenn ich Holz draußen lagere im überdachten Bereich, wo Sonne hinkommt, hat das nach 5 Jahren noch keine dunklen Verfärbungen. Die kommen ausschließlich durch Feuchtigkeit, weil überall Pilzsporen rumfliegen und dort dann die Pilze optimale Bedingungen finden, sich zu vermehren.

Wenn man den kompletten Vergrauungsprozess über Jahre anschaut, dann spielt da natürlich auch UV-Licht eine Rolle.

Ansonsten: Öle schaffen ja eine diffusionsoffene Oberfläche. Feuchtigkeit kann da noch ziemlich gut eindringen. Das hat auch Vorteile. Es gibt Öle, die schaffen mehr Schicht auf der Oberfläche, die noch dazu mehr abdichtet. Damit wären in so kurzer Zeit recht sicher nicht solche dunklen Flecken entstanden. Ein Beispiel wäre das Osmo Terrassenöl. Damit hast du aber andere Nachteile. Je nach Sorte sieht die Oberfläche recht unnatürlich aus, fast wie mit brauner Farbe gestrichen. Bei frischem harzreichen Holz hast du sogar die Gefahr, dass es abblättert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn das stört die Dielen mit Holzseife abschrubben. Das entfernt die meißten Flecken und hübscht das Holz wieder auf.
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Bei richtiger Konstruktion hält das Ding länger als so manche EPS Hausfassade. Komische Horrorgeschichten hier. Da fault dir so schnell nichts weg oder braucht intensive Pflege.
Unsere Lärchenterrasse und Fassade vergraut schön (ohne irgendwelche Pflege) und ist hauptsächlich nur ne optische Geschichte und ganz normal. Muss einem aber bewusst sein und auch gefallen. Die rötliche Farbe erhälst du niemals auf Dauer. Entweder vergrauts oder durchs jährliche Ölen/Streichen wirds immer dunkler...
Jegliche Oberflächenbehandlung eigentlich sinnlos und schafft nur jährliche Arbeit an.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Er meint vermutlich die EPS-Fassaden? :confused:

Der Vergleich hinkt übrigens, bei !richtiger! Konstruktion hält so ziemlich jede Fassade recht lange :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
EPS-Fassaden sind wirklich Horrorgeschichten, wie wir gerade im Fernsehen in London gerade sehen können. :emoji_frowning2:
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Konstruktiv hast du 2 gröbere Schnitzer drinn:
- kaum Luft bei den Stössen wo die Dielen stirnseitig aufeinandertreffen. 5mm wär schon gut damit das Hirnholz gut austrocknen kann.
- die UK darunter sollte nie am Stoss direkt liegen. Deswegen auch doppelte UK links und rechts versetzt (sieht man am Bildl) um Staunässe zu vermeiden.
Schrauben sind ein wenig zu tief. Für Grobmotoriker gibts dafür Einschraubhülsen mit Tiefenbegrenzer aber ist bis auf Aussplitterungen kein Thema.
Die Terrasse wirds trotzdem überleben und deine Bilder zeigen eigentlich den normalen Vergrauungsprozess. Trotz dem Öl kommt der und ohne Pigmentieren eigentlich noch schneller wie du siehst.

Unsere Fassade ist nach 2 Jahren im vollbewitterten Bereich schon teils silbrig. Die Terrasse jedoch schon grau. Beides unbehandelt. Selbst mit dem besten Öl müsst ich pigmentieren und eigentlich jährlich komplett drübergehen und wird auch nicht so bleiben...
 

Anhänge

  • IMG_9820.JPG
    IMG_9820.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5601.JPG
    IMG_5601.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten