Holzterrasse: Unterkonstruktion gehobelt oder sägerauh

Toru

ww-fichte
Registriert
11. August 2021
Beiträge
17
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

was ist besser für Unterkonstruktionen von Holzterrassen hinsichtlich des Holzschutzes, der Haltbarkeit resp. der Nässeempfindlichkeit: Gehobeltes oder sägerauhes Holz? Im Baumarkt trifft man bei ausgewiesenem Holz für Unterkonstruktionen i.d.R. auf gehobelte Ware. Aber muss das so sein? Aus https://www.woodworker.de/forum/threads/unterkonstruktion-terrasse-sägerauh.49602/ bin ich nicht so recht schlau geworden. Und auch sonst habe ich hierzu in den einschlägigen (Terrassen-) Normen nichts gefunden.

Danke und viele Grüße
Toru
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Gehobeltes Holz bietet Holzschädlingen weniger Angriffsfläche zum Eindringen ins Holz.

Lico
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

gehobelte Latten sind maßhaltiger. Die Unterkonstruktionslatten, die ich kenne, haben gerundete Kanten. Da läuft Wasser besser ab und die Kontaktflächen sind kleiner.
IMG_20210815_083111.jpg
Gruß Ingo
 
Oben Unten