Holzterrasse - UK schwimmend verlegen auf Balkenlage

DennisMenger

ww-pappel
Registriert
25. April 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte eine erhöhte Holzterrasse bauen, die auf Stelzen steht, da ich einen Höhenunterschied von knapp einem Meter ausgleichen muss.

Die Balkenlage ist bereits aus Balken 9x9 cm KDI hergestellt. Fläche ca. 5 x 4 Meter. Ca. alle 1 Meter H-Träger in Beton. Darauf soll jetzt die UK (3,5 x 7 cm) aus Douglasie jeweils quer zu den Balken.

Meine Frage, ob die UK trotzdem schwimmend verlegt werden sollte, wie es ja meist vorgeschlagen wird? Oder sollte zumindest am Anfang und am Ende die UK festgeschraubt werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Dennis
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei der Konstruktion kannst du das nicht schwimmend verlegen.
Ein Meter Balkenabstand ist schon eine Menge. Da sollten die Unterkonstruktionskanteln hochkant verarbeitet werden und höchstens 50 cm Abstand haben und selbst das kommt mir bei den 7 cm noch recht knapp vor.

Gruß

Ingo
 

DennisMenger

ww-pappel
Registriert
25. April 2017
Beiträge
4
Hallo Ingo,

danke für deine Antwort.

Die Unterkonstruktion soll auch hochkant und alle 40 cm verlegt werden.

Warum ist ein Meter Balkenabstand viel. Aktuell biegt sich da beim drübergehen nichts durch. 1 Meter ist auch Mitte Balken zu Mitte Balken. Achsmaß also um und bei 91 cm.

Also die UK fest verschrauben. Jede Latte an jedem Balken? Eine Schraube oder eher 2?

Gruß
Dennis
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

danke für deine Antwort.

Die Unterkonstruktion soll auch hochkant und alle 40 cm verlegt werden.

Warum ist ein Meter Balkenabstand viel. Aktuell biegt sich da beim drübergehen nichts durch. 1 Meter ist auch Mitte Balken zu Mitte Balken. Achsmaß also um und bei 91 cm.

Also die UK fest verschrauben. Jede Latte an jedem Balken? Eine Schraube oder eher 2?

Gruß
Dennis
Hallo,

die Balken selbst halten das, aber für die Unterkonstruktion ist es reichlich. Flach würde das nämlich nicht gehen. Hochkant und bei dem ins Auge gefassten Abstand wird es gehen.
Eine Schraube reicht.

Gruß

Ingo
 

DennisMenger

ww-pappel
Registriert
25. April 2017
Beiträge
4
Danke für eure Antworten.

Ja, Achsmaß und lichtes Maß verwechselt.

Wie seht ihr denn die Notwendigkeit eines Feuchtigkeitsschutzes zwischen Balkenlage und UK? Oder nicht notwendig, da ausreichend Belüftung von unten vorhanden ist.

Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ich empfehle Bautenschutzmatte. Das sind geschredderte und zu Platten verpresste Autoreifen. Die Platten sind wasserdurchlässig und ein Streifen davon zwischen UK und Auflage verhindert direkten Kontakt. Gibts als Matte ca 2mx1,2m im Handel, schneidet man dann in Streifen.
Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wie seht ihr denn die Notwendigkeit eines Feuchtigkeitsschutzes zwischen Balkenlage und UK? Oder nicht notwendig, da ausreichend Belüftung von unten vorhanden ist.
Hallo Dennis, verstehe deine Konstruktion nicht ganz sicher.
Du hast also senkechte Eisen-H-Träger in Betonfundamenten? Auf diesen senkrechten Ständern liegen Balken 9X9? Und auf den Balken quer die Lagerhölzer 3,5X7?

Zwischen den einzelnen Ebenen der Unterkonstruktion bringt man üblicherweise keinen besonderen Regenschutz an.
Da sich bei dir alles Holz anscheinend in einiger Höhe befindet, hast du noch deutlich weniger Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten, als bei üblichen bodennahen Terassen.

In einem anderen Thread ( https://www.woodworker.de/forum/verlegeart-holzterrassen-laengs-querdiele-t100683.html#post539157 )wurde gerade angesprochen, daß man den konstruktiven Holzschutz noch verbessern könnte, indem man die Oberseiten der Hölzer beidseitig anfast. Bei den eh schon sehr schmalen 3,5 X 7 wäre das wohl unnötig; aber vielleicht bei den Balken?
 
Oben Unten