Holzterrasse - Traglattung/Unterkonstruktion stets längs statt hochkant, warum?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
bei der Unterkonstruktion geht es ja um unterschiedliche Dinge die Tragleisten müssen eine besttimmte Höhe haben, damit der fertige Boden auf der gewünschten Höhe ist und die Hölzer müssen eine bestimmte Breite haben, damit die Montage der Dielen gewährleistet ist.
Es geht also nicht immer nur um die Tragfähigkeit der Kanthölzer.
5cm wäre mir als Fixierfläche zu schmal.

Es grüßt Johannes
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

eine Unterkonstruktionslatte 5 x 7cm hat hochkant verarbeitet eine 40 Prozent höhere Biegefestigkeit, als Flachkant verarbeitet.

Höhe geht im Quadrat in die Rechnung ein, Breite einfach.
5 x 5 x 7=175
7 x 7 x 5=245
100 : 175 x 245=140%

Gruß Ingo

Na endlich klare Fakten:emoji_thumbsup: - bei der derselben Holzart:emoji_sunglasses:
bikerben
 

WirdSchonWerden

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
13
Ort
Tal der Ahnungslosen
Ich fledder jetzt mal ein wenig diese Leiche, ein neuer Thread wäre wohl zu viel des Guten. :emoji_slight_smile:

Das die Latten hochkant biegefester sind als quer leuchtet ein. Wie sieht es denn dann aus, wenn ich die UK auf eine bestehende, voll gepflasterte Fläche legen möchte? Da entsprechen die Auflagepunkte ja eigentlich nur den Granulatpads, die ich unter die Latten lege, oder? Und die könnte ich locker in kleineren Abständen als 50 cm drunter legen, ohne dass mir irgendwelche Kosten explodieren. Oder ignoriere ich hier gerade etwas wichtiges (40 x 70 Denya quer verlegt)?

Grüße!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
ein neuer Thread wäre wohl zu viel des Guten. :emoji_slight_smile:
Ist aber meistens besser, da sonst einige Antworten auf die Ausgangsfrage kommen.




Oder ignoriere ich hier gerade etwas wichtiges?
Ja, nennt sich konstruktiver Holzschutz.
Mit so einem niedrigen Aufbau hast Du kaum eine Unter oder Hinterlüftung.
Wie dann solche dünnen Latten nach 2 bis 3 Jahren aussehen kannst Dir sicher vorstellen.
Wenn es der Aufbau zulässt würde ich höher gehen.
Wenn nicht, dann auf Alternativen ausweichen, z.B. Alu Unterkonstruktion.
Ich weiß, ist teuer, aber alle paar Jahre Terasse neu kostet auch.
 

WirdSchonWerden

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
13
Ort
Tal der Ahnungslosen
Ist aber meistens besser, da sonst einige Antworten auf die Ausgangsfrage kommen.

Okidok - beim nächsten mal dann. :emoji_slight_smile:

Mit so einem niedrigen Aufbau hast Du kaum eine Unter oder Hinterlüftung.

Ach Mist, wäre auch zu schön und einfach gewesen.
5 - 10mm Granulatpad + 40 x 60 hochkant + 4mm Abstandshalter + 21 mm Belag sollte noch passen. Dann wirds aber ggf. schon arg eng stellenweise und ich könnte die Dielenstöße nicht auf einer Latte machen.
Ich rechne den Spaß mal in Alu durch.

Dankeschön!
 
Oben Unten