Holzterrasse - Nachbearbeiten der Terrassenschrauben/ Schraubenköpfe

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Wir haben bei uns eine Holzterrasse (Massaranduba) verlegt. Verschraubt haben wir die Dielen mit "Standard" Torx Terrassenschrauben (Fräskopf, Edelstahl, 5x60 usw.). Nun haben wir zwei Probleme:

1. Die "vorgesenkten" Schraubenlöcher sind doch teilweise ausgefranst, so dass die Gefahr von Schiefereinziehen usw. besteht. Wie bzw. mit welchem Werkzeug kann man einigermaßen effizient alle Schraubenlöcher nach- bzw. ausschleifen? Wir sprechen über ca. 2000 Schrauben.

2. Teilweise sind die Torxköpfe beim Einschrauben "durchgedreht", so dass einige Schrauben 1-5mm aus dem Holz ragen (die übrigen konnte man mit der Zange ausschrauben). Hat jemand einen Tipp, was man mit diesen Schrauben machen kann? Ein Schraubenausdreher hat nicht funktioniert. Rausflexen ging zwar, war aber mühsam und meistens hat man die Diele auch erwischt.

Bin auf Tipps gespannt.

Danke und Grüße
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
1. Die "vorgesenkten" Schraubenlöcher sind doch teilweise ausgefranst, so dass die Gefahr von Schiefereinziehen
was hat dieses Wort für eine Bedeutung?

Teilweise sind die Torxköpfe beim Einschrauben "durchgedreht", so dass einige Schrauben 1-5mm aus dem Holz ragen (die übrigen konnte man mit der Zange ausschrauben). Hat jemand einen Tipp, was man mit diesen Schrauben machen kann?

Wenns wirklich 5 mm sind kannst Du versuchen die Schraube direkt ins Bohrfutter einzuspannen und ausdrehen. Ansonsten wirst Du mit demolierten Bodendielen rechnen müssen.

Ein Schraubenausdreher hat nicht funktioniert.

denen hab ich noch nie vertraut. Es soll wohl auch gute geben. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub "Sautershop" hat gute im Angebot.

Rausflexen ging zwar, war aber mühsam und meistens hat man die Diele auch erwischt.

"rausflexen" versteh ich nicht. Meinst Du die Köpfe abflexen?

Was man bei Torx auch machen kann ist ein Bit mit nächst größeren Durchmesser mittels Hammer in die demolierte Schraube einschlagen und dann mit dem Schrauber ausdrehen.

Gruß
Jürgen
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
2. Teilweise sind die Torxköpfe beim Einschrauben "durchgedreht", so dass einige Schrauben 1-5mm aus dem Holz ragen (die übrigen konnte man mit der Zange ausschrauben). Hat jemand einen Tipp, was man mit diesen Schrauben machen kann? Ein Schraubenausdreher hat nicht funktioniert. Rausflexen ging zwar, war aber mühsam und meistens hat man die Diele auch erwischt.

einen Hammer und ganz einschlagen. Hält dann wenigstens soviel wie ein Nagel:emoji_grin:
 

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
was hat dieses Wort für eine Bedeutung?



Wenns wirklich 5 mm sind kannst Du versuchen die Schraube direkt ins Bohrfutter einzuspannen und ausdrehen. Ansonsten wirst Du mit demolierten Bodendielen rechnen müssen.



denen hab ich noch nie vertraut. Es soll wohl auch gute geben. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub "Sautershop" hat gute im Angebot.



"rausflexen" versteh ich nicht. Meinst Du die Köpfe abflexen?

Was man bei Torx auch machen kann ist ein Bit mit nächst größeren Durchmesser mittels Hammer in die demolierte Schraube einschlagen und dann mit dem Schrauber ausdrehen.

Gruß
Jürgen

ja genau, köpfe abflexen und dann im zweifel eine weitere Schraube setzen. Manche Leute empfehlen Rausbohren. Kann das wirklich funktionieren?
 

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
einen Hammer und ganz einschlagen. Hält dann wenigstens soviel wie ein Nagel:emoji_grin:

Hm? OK. Ich habe den Eindruck, wenn man da hämmert, rührt sich die Schraube keinen mm. Hattest Du das bei Hartholz schon mal gemacht? Ob die Schraube hinterher hält oder nicht, ist eigentlich eher zweitrangig.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kunststoffbürsten gehen sicherlich auch, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Auf keinem Fall Stahlbürsten verwenden! Der Abrieb führt zu Verfärbungen/Flecken im Holz.

Grüsse

Elmar
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
wenn die köpfe weit rausragen aus den dielen, mit ner 1mm flexscheibe einen schlitz in den kopf schneiden und mit einem schraubendreher rausdrehen, so machen wir das bei alten schrauben immer bei denen der kopf rund ist,

oder wie Harzkiller schreibt
Was man bei Torx auch machen kann ist ein Bit mit nächst größeren Durchmesser mittels Hammer in die demolierte Schraube einschlagen und dann mit dem Schrauber ausdrehen.

geht auch

anschließen mit einen dünnen bohrer vorbohren und das loch auskesseln sodass der kopf sich ohne probleme versenkt, und eine neue evtl längere schraube eindrechen
aber nicht zu goß auskesseln sonst siehts bescheiden aus :emoji_grin:
gruß
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo ich würde es mal mit einen Rollgabelschlüssel mit Wendebacke probieren.
Bei der Wendeseite ist der eine Backen mit einer Verzahnung wie bei einer Rohrzange versehen.
Die Verzahnung ist so angeordnet das beim drehen sie sich in das Material selbst reinzieht.
Wir verwenden das Teil auf der Arbeit um abgerissene Schrauben aus Stahl auszudrehen.
Diesen Schlüssel gibt es von der Fa. Baho und ist über Hoffmann-group beziehbar.

Gruß Jürgen
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo ich würde es mal mit einen Rollgabelschlüssel mit Wendebacke probieren.
Bei der Wendeseite ist der eine Backen mit einer Verzahnung wie bei einer Rohrzange versehen.
Die Verzahnung ist so angeordnet das beim drehen sie sich in das Material selbst reinzieht.

Hallo Jürgen,
bei diesem Schlüssel muss die Schraube aber auch 5 mm aus dem Holz herausragen, da die Zähne etwas zurückstehen. Ansonsten müsste es gehen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten