Holzterrasse mit Gefälle rund um Pool

peterdb

ww-pappel
Registriert
19. September 2020
Beiträge
1
Ort
Velden
Ich bin dabei eine Holzterrasse rund um meinen Pool anzulegen. In vielen Anleitungen liest man dass die Terrasse ein Gefälle von 1-2% haben soll, damit kein Wasser auf den Dielen stehen bleibt. Wie macht man das rund um den Pool? Wenn ich einfach google nach "Holzterrasse Pool" dann sehe ich viele Bilder wo es sicherlich kein Gefälle gibt. Denn meistens liegen die Dielen alle in der gleiche Richtung, und dann würde man das Gefälle an einer Seite vom Pool schon sehen können. Ist es vielleicht üblich um beim Pool dann halt kein Gefälle zu haben? Oder wie macht man das?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
meine Meinung ist: vergiss es! Der Pool steht in Waage. Bei einem Prozent Gefälle hast Du auf acht Metern Länge auch acht Zentimeter Niveauunterschied. Die ideale Stolperfalle. Ist das Gefälle quer zur Latte, bleibt das Wasser trotzdem in den Rillen stehen. Wichtiger ist es, die Fläche frei von Laub zu haben und keine Blumentöpfe dauerhaft drauf stehen zu lassen.
Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Rund um den Pool und mit Gefälle: da wär die sauberste Lösung, die 4 Flächen auf Gehrung zusammenstoßen zu lassen. Die Lagerhölzer müssten dann also hier auf der Diagonale liegen. Und doppelt, mit etwas Abstand nebeneinander, damit die Stöße nicht auf einem einzelnen Lagerholz liegen.
Absatz oder Stolperfalle gibts damit nicht.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Durchgehende Fugen sehen meist eher unprofessionell aus.
Bei Terrassendielen welche in der Länge gestoßen werden müssen, arbeitet man mit Versatz,
quasi Lange Diele/Kurze Diele......Kurze Diele/lange Diele im Wechsel.
Bei Gehrungen bietet sich Fischgrätenmuster an.
Man kann das Gefälle so gestalten, dass alle Terrassendielen mit der Stirnholzseite an den Pool stoßen.
Das Wasser läuft dann längst entlang den Rillen ab.
Kommt aber immer auf die Gesamtsituation an.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
die Vorschläge sind recht anspruchsvolle Lösungen für tolle Poolterrassen.
Die weitaus meisten Gartenpools werden aus Kostengründen in Eigenleistung erstellt. Sie sind dann rund, oval, oft aus Stahlblech mit Einhang-Folie. In einem Pool-Forum erfährt man am besten, was typischerweise auch von einem DIY-er leistbar ist und wichtiger noch, man sieht viele Bilder.
Grüße Richard
 
Oben Unten