Holzterrasse Fugenbreite zu klein

Kes

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo zusammen,

habe im Sommer 2019 eine 27 mm Bangkirai Terrasse ca. 4mx4m gebaut. Umrandung sind Bordsteine. Die Terrasse sieht gerade also ihren zweiten Winter.

Zur Befestigung habe ich damals unsichtbare Verbinder mit ca. 5 mm Fuge genommen.

Im Nachhinein anscheinend etwas zu wenig, denn an 2 Stellen berühren sich die Dielen jetzt über einige Zentimeter.

Gibt es eine Möglichkeit da nachträglich etwas Platz zu schaffen?

Danke euch
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wenn es trocken und warm wird mit Oberfräse und Führungsschiene bisserl was wegfräsen. Oder du lässt dir was anderes einfallen, mit dem du in die Fugen kommst und ein bisserl Material abnehmen kannst. Oder du schraubst das alles ab und montierst es mit mehr Luft wieder neu. Auf alle Fälle ist jetzt die falsche Jahreszeit dafür.
Besten Gruß
 

Kes

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
NRW
Danke, hatte bisher nur die Tauchsäge auf dem Schirm!

Die relativ kleine Fuge von aktuell teilweise nur 2 mm ist aber unkritisch, solange noch Luft ist? Sonst mache ich doch besser direkt auf einer Seite die Bordsteine weg und verschrauben alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Also empfohlen sind bei Abständen im Außenbereich eigentlich immer mind. 5 mm, damit sich das Wasser da nicht doch irgendwie staut.

Neu verschrauben ist natürlich die beste Lösung. Ich würde da vermutlich auch am ehesten mit der Tauchsäge dran. Und dann natürlich jetzt, wo die Fugen klein bzw weg sind. Im Sommer weißt du ja gar nicht, wo du ran musst...

Unsichtbare Verbinder, das ist so meine Erfahrung, halte nie so gut wie Verschraubung von oben. Das soll jedem selbst überlassen sein, nur so als Info, dass das kleinerwerden der Fugen in diesem Fall nicht so überraschend ist...
 
Oben Unten