Holzterrasse bauen

Schatzfinder

ww-pappel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
1
Ort
Bad Nauheim
Hallo,

ich habe jetzt zwar etwas im Formus gestöbert, habe aber nicht wirklich die Antwort zu meinem Problem gefunden.......

Mein Projekt ist folgendes:

Ich habe einen überdachten ca. 60 qm großen Innenhof (es regnet also nicht rein), der mit Betonboden ausgestattet ist. Dieser Innenhof hat ein Gefälle von mindestens 5 %. Ich möchte nun auf diesen Betonboden (fest - keine Brüche oder lose Teile) eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche oder auch Kiefer errichten.

Ich frage mich nun, wie ich denn am besten die Unterkonstruktion erstelle. Ich sehe drei Möglichkeiten:

a, ich schüttte den ganzen Hof auf, verdichte und errichte darauf meine Unterkonstruktion

b, ich nehme Betonplatten oder andere Platten, gleiche das Gefälle mit Sandsäckchen aus und stapel die Platten, bis es passt und errichte darauf die Unterkonstruktion

c, ich nehme selbstnivellierende Stelzlager und baue darauf meine Unterkonstruktion.

Wenn ich den wirtschaftlichen Aspekt betrachte, sind die Stelzlager die teuerste Variante und bin davon etwas abgeschreckt. Auf der anderen Seite möchte ich den Innenhof aber auch nicht wirklich aufschütten .......... wenn ich also Variante b wähle --- ist das machbar? Kann ich anstelle von Betonplatten auch leichteres Material nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Rückmeldung erhalten würde.

Danke, Schatzfinder
 

webcam

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
14
Holzterrasse

Hallo Schatzfinder,
das mit den Platten und Säckchen ist eine wackelige Sache. Ich vermute, dass ein Aufschütten besser wäre. Ob es finanziell auch besser ist sagt dir die Preiskalkulation. Die Schüttung glatt abziehen und wenn nötig mit einer Walze verdichten. Folie auflegen wegen der Gräser die wachsen könnten, Trägerlatten im Abstand von max. 55 cm setzen, Lärchenbretter mit Abstand ca. 6-8 mm auf die Lattung aufschrauben. Vielleicht kannst du dir Lärchenbretter besorgen die in den Alpen gewachsen sind, sie behalten die helle Farbe länger und reißen weniger. Für die Verschraubung (vorbohren) nichtrostende Schrauben verwenden auch wenn der Bretterboden überdacht ist.
Viel Erfolg und Spaß! Gruß Webcam
 

Terassenbastler

Gäste
Wie wär es mit Beton?

Hallo,
evtl. könntest Du auch Holzschalungen über die gesamte Hoflänge bauen und diese mit Beton ausgießen. (ca. 50cm Abstand)
Das ist zwar auch aufwendig, aber wenn Du dazu noch die Möglichkeit hast den Beton selber zu mischen, ist es günstig + gerade. Wenn Du hintereinander giesst, brauchst Du auch nur eine Schalung.

P.S: Ich habe auf ein Unterbett aus Schotter einzelen Kalksandsteine aufbetoniert. Hält seit 2 Jahren problemlos. Würde ich aber wegen der aufwendigen Nivellierung der Terasse nicht mehr machen.
 
Oben Unten