Holzterrasse - Balkenköpfe schützen

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,

bei meinem Terrassen-Neubau bereiten mir die Köpfe der Tragbalken noch Kopfzerbrechen. Wie soll ich die am besten ausführen? Ich habe schon viele Ausführungen gesehen (siehe Nr. 1, 2 und 3). Welche Ausführung ist zweckmäßig?

Kopfbretter würden wir gerne vermeiden, sofern sie nicht zwingend notwendig sind. Der Blick auf die Stirnseiten der Tragbalken würde uns allen schon ganz gut gefallen, weil das am ganzen Haus so ist (Fertighaus in Holzständer-Bauweise).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
 

Anhänge

  • Woodworker-Anfrage_03.jpg
    Woodworker-Anfrage_03.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 146

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Ich hab bei meiner Terrasse und allen die ich gebaut hab Variante 2 gewählt. Keine Probleme auch nach Jahren. Versiegelt hab ich da auch nix.
 

netsupervisor

Gäste
Normalerweise wählt man die Beplankung so, dass das Gefälle längs der Beplankung verläuft. Bei dir auch so vorgsehen? Damit laufen die Tragbalken in die gleiche Richtung. Du kannst also als Variante nehmen was du willst, die Tropfkante wird immer an der tiefsten Stelle sein.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Hallo,
ja, das Gefälle ist so vorgesehen. Werden aber nur ein paar Zentimeter auf 4 Meter sein. Das Bier soll ja im Glas bleiben :emoji_point_up: .
Gruß
Das soll es sogar explizit nicht :emoji_grin:

zum Gefälle: ich hab mich was im Kopf von 2cm Gefälle je Meter. Das erschien mir aber du viel des guten und hab je Längenmeter mit 1cm Gefälle gebaut. Auch das kein Problem und am Tisch merkt Mans nicht
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wäre nicht ein spitzer Winkel besser als ein stumpfer? Und eine möglischst kleine Hirnholzfläche?
Ich würde also 1 und 3 kombinieren und mir den Schnitt von 2 sparen.
 

netsupervisor

Gäste
Die Tropfkante/Wasserabrisskante habe ich bei meinen Zaunriegel absichtlich bleiben lassen und wie sich zeigt tropft das Wasser eben an den Kanten auch (wie gewollt) ab und staut sich nicht auf der gesamten Fläche. Aus meiner Erfahrung raus bringt die keinen Mehrwert.
Gefälle sollte 2% sein, aber nicht wegen einem Nieselregen, sondern wenn es mal richtig schüttet (wie zur Zeit).
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Die gefräste Tropfkante in Variante 3 erschließt sich mir nachwievor nicht. Wenn das Wasser schon über das ganze Hirnholz gelaufen ist, spielt es keine Rolle mehr ob sich das noch ein wenig am Längsholz entlang schlängelt. Halte ich für überflüssig oder ich verstehe es nicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Schräge am Hirnholz würde ich über 2/3 der Höhe laufen lassen. Momentan ist es eher 1/3.

Die Tropfkante bringt sicherlich nur ganz wenig. Könnte man sich auch sparen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Und nicht zu schräg. Der Der Balken muss ja noch genug "Fleisch" haben,für die Schrauben der äußersten Dielen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Was soll der Schrägschnitt bringen? Er vergrößert die Hirnholzfläche und Wasser läuft eher schlechter ab.
Das wird nicht an der 45° Kante abtropfen.
 
Oben Unten