Holzterrasse auf schiefem Untergrund???

haackerli

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo ich hab bei mir vor der Tür alte Betonplatten liegen, die schief und krumm liegen. Nun möchte ich ne Holzterrasse drauf bringen und eventuell ring herum noch SichtSchutzfelder montieren. Habt ihr für mich ein Tip wie ich die Unterkontruktion auf dem unebenen Beton befestigt kriege, auf 3m sind es bestimmt 15cm unterschied. Und würde es gehen an der Unterkontruktion die Balken für die Sichtschutzplatten zu montieren.

Dank euch schon mal
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
für die eigentliche Unterkostruktion gib es hier ja genügend Treads. Sprich: Querschnitte, Abstände, etc. Wenn du direkt auf dem Beton aufbauen möchtest gibt es auch verstellbare Auflager die man ausrichten kann. Nur würde ich mir überlegen warum alles so schief ist. Wenn sich da ein Teil gesenkt hat ist es wohl doch kein sicherer Untergrund für den Aufbau. Vom Haus weg brauchst du sowieso ein Gefälle (nicht gerade 15cm auf 3m). Beachte auch unter Berücksichtigung von Aufbauhöhe und Gefälle wo deine Terassenoberkante am Haus anstehen soll.

Gruß, Klaus
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
den Sichtschutz möchtest du sicher zwischen Pfosten montieren. Die sollten besser auf Pfostenträger die im Boden verankert sind und nicht direkt an die Terassenunterkonstruktion.

mfg. Klaus
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

ich kann Klaus nur Recht geben: Wenn alles schief ist, dann muss man erst einmal prüfen, ob sich der Untergrund nunmehr ausreichend verfestigt hat; ansonsten bekommst Du keine Ruhe und hast nie Spaß an Deiner Holzterrasse!
--> das also erst prüfen und im Zweifel lieben Platten weg, Material weg, neu auskoffern und dann loslegen.

Solche Höhendifferenzen gleicht man am besten mit Terrassenlagern aus. Die andere Möglichkeit ist, mit weiteren Betonplatten an den Auflagepunkten der Unterkonstruktion die Differenzen auszugleichen und die Unterkonstruktion mit IsoPats sauber zu nivellieren.

Wichtig ist wie gesagt ein tragfähiger Untergrund! :emoji_wink:

Die Sichtschutzelemente würde ich nicht an die UK montieren bzw. wüsste nicht wie (stabil).
Bodenhülsen oder einbetonierte L- oder H-Träger bieten sich hier eher für eine dauerhaft Konstruktion an.

Viele Tipps zu diesem Thema findest DU auch in meiner Bauanleitung.

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 
Oben Unten