Holzterrasse auf bodenplatte

mrmax

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Marburg
Hallo,

ich baue zurzeit einen Senkgarten ca 12 Quadratmeter groß.

Da ich nicht einfach in den Boden entwässern kann möchte ich eine Bodenplatte aus Beton herstellen. Die Entwässerung erfolgt durch einen Abfluss in der Bodenplatte und KG Rohr DN 110.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Beton und die geplante Entwässerung.

Ich werde die Bodenplatte mit 1,5% Gefälle vom Haus weg in Richtung Abfluss erstellen. Kurz vor Ende der Bodenplatte (sie ist dort etwa 2 Meter breit) soll der Abfluss montiert werden.

Sollte ich dort einen Hofablauf für Punktentwässerung nehmen, oder eine Ablaufrinne?
Kann ich normalen Beton nehmen? Muss ich den nachbehandeln? Oder gibt es wasserfesten Beton?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Also erstmal ja, es gibt wasserfesten Beton. Wie ist denn die Situation derzeit? Wenn es jetzt regnet, wohin gelangt das Regenwasser? Ich hätte spontan an Drainagebeton gedacht, aber dann versickert das Wasser natürlich unter der Platte in den Boden. Bei komplett dichtem Beton wäre mir das Risiko bei 1,5% zu groß, dass Lacken stehenbleiben (kenne ich aus eigener Erfahrung so, muss dann immer mit dem Wischer abgeschoben werden)
 

mrmax

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Marburg
Moin, also versickern ist keine Option!
Das Gefälle kann ich auch größer machen, das ist kein Problem. Sollte halt unter der Holzterrasse alles funktionieren, damit ich da nicht mehr ran muss.
Habe mich jetzt für Punktentwässerung entschieden. Den Gulli werde ich immer zugänglich montieren.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Vielleicht zur Nachbehandlung Beton / Bodenplatte: gegen zu schnelles Austrocknen schützen - reicht schon eine einfache Malerfolie.
 
Oben Unten