Holzterrasse auf Alu Unterkonstruktion Erfahrungen

schackomo

ww-pappel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
2
Ort
Graben-Neudorf / Baden
Hallo.
hat jemand Erfahrungen mit einer Holzterrasse auf einer Alu-Unterkonstruktion (Alu-Profile, H-Profile, Rechteckrohr o.ä.)? Gibt es Probleme mit der Korrosion Holz->Alu oder Stahlschrauben->Alu ?
Danke!
Thomas
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Thomas,

ich habe kurze Abschnitte von Alu U-Profilen verwendet, um die Dielen von unten unsichtbar zu verschrauben. Die Alu-Profile liegen zwischen den Dielen und der UK aus Holz.

Holz ist Eiche, Schrauben sind Edelstahl A2 und A4. Korrosion konnte ich nach einem Jahr keine feststellen (da Eiche habe ich extra Alu genommen). Von Würth gibt es Lamello-ähnliche Befestigungen, die sind glaube ich ebenfalls aus Alu.


Zu der Eignung als tragende UK-Profile kann ich nix sagen, da bei mir die Profile quasi nur als Abstandshalter/Befestigungselement dienen.

Soweit ich weiß, dehnt sich Alu allerdings relativ stark aus und zwar in der Gegenrichtung zu Holz. D.h. im Sommer werden Deine Dielen schmaler und Deine Profile länger -->ggf. werden Deinen Fugen breiter, als bei einer Holz UK. Ob das wirklich was ausmacht - ich weiß es nicht.


Grüße,
Markus
 
Oben Unten