Holzterrasse - Abstandshalter zwischen UK und Dielen

AndyU

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
Hallo,

bei der Planung unserer Holzterrasse (sibirische Lärche 2seitig geriffelt auf UK sibirische Lärche 2seitig geriffelt) bin ich nun am Punkt "Befestigung Diele an Unterkonstruktion".

Die Verschraubung mit je 2 Edelstahl Schrauben pro Kontaktpunkt Diele - UK ist klar.

Allerdings bereitet mir die Kontaktfläche an dieser Stelle etwas Kopfzerbrechen...

Die Fachberater vom Profiholzhändler im Ort meinten, die Dielen können direkt auf die UK geschraubt werden.

Für eine bessere Belüftung und Verdunstung von Nässe (und ein besseres Gewissen) wären Abstandshalter schon gut.

Was haltet ihr davon?

Bei den oft erwähnten Terrafix und vergleichbaren Anbietern macht mich aber der Dorn für den Abstand zwischen den Dielen stutzig. Ich habe gesehen, dass sich Dielen aus sibirischer Lärche um fast 10mm pro Fuge ausdehnen bzw. schwinden können.

Sind die Dorne der Abstandhalter da nicht im Weg? Bzw. werden zerquetscht, beschädigen das Holz oder lassen es aufbieten, wenn kein Platz ist?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Andy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich glaube, wir hatten das hier schonmal ausführlicher diskutiert. Ich meine, dass das Ergebnis war, dass an diesem Punkt nicht der Schwachpunkt bei Terrassen ist. Hauptschwachpunkt ist die Oberfläche der Dielen, auf der regelmäßig Wasser steht. Dort werden sie zerstört werden, lange bevor am Kontaktpunkt Unterkonstruktion was passiert.

Bitte berichtigen, falls ich da falsch liege.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich meine, dass das Ergebnis war, dass an diesem Punkt nicht der Schwachpunkt bei Terrassen ist.
Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen - hier mit Lärche, 10 Jahre alt, keine Abstandshalter zw. Dielen und UK. Ich habe schon mehrfach Dielen auswechseln müssen, weil die von oben gammelten (aufgrund von vornherein schadhaften Stellen), während ich noch nirgendwo Schäden an der Unterseite hatte.

Viele Grüße

Wolf
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Wenn du eine kostengünstige Lösung haben möchtest kauf dir Spanndrat von einem Maschendrahtzaun. Die sind mit Kunststoff ummantelt und gibts in unterschiedlicher Stärke. Hab ich aus "Gewissensgründen" bei mir am Balkon gemacht. Einfach mittig auf der UK ausrollen und ab und zu mal mit einer Tackerklammer sichern. Ich hab die Schrauben der einzelnen Dielen dann einmal links und einmal rechts vom Draht gesetzt, somit ist er fixiert und die Gefahr die Diele über den Draht zu "biegen" ist auch eliminiert.
Kostet fast nichts und du hast eine Hinterlüftung.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,
dieser Beitrag bringt mich schon wieder zum Grübeln...
  • Einerseits: Es soll alles schön "luftig" sein, damit Wasser überall gut ablaufen kann.
    Deshalb gibt es ja die käuflichen Abstandhalter (meist um die 5 mm) zwischen Beplankung und Unterkonstruktion.
  • Andererseits: Wird sich in diesen 5mm im Laufe der Zeit nicht "Schmodder" ansammeln, der Wasser bindet und am zügigen Ablaufen hindert?
    Dann wäre ja der Abstand kontraproduktiv.
Ich bin hin- und hergerissen.
Gruß

P. S.: Einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Planken (Fugenbreite) kann man ja während der Montage mit eingesteckten Holzdübeln erreichen. Die kommen dann wieder weg. Dafür braucht´s keine teuren Abstandhalter.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wie gesagt, bei mir seit fast 10 Jahren keine Probleme ohne Abstandshalter... Und wenn es keine eindeutigen Argumente gibt, dann ist Abstandshalter ja/nein evtl nicht so wichtig...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo Peter,

Ich hab die Terraflex-Abstandshalter für unsichtbare Verschraubung. Zumindest einen Vorteil haben die: man sieht keine Schrauben und es gibt auch keine Schrauben in den Dielen. Somit ist auch beim Verlegen kein Vorbohren der Dielen nötig (Zeitvorteil) ich weiß allerdings gar nicht ob das sonst gemacht wird oder nötig ist. An anderer Stelle bei uns im Garten mit anderem Holz (Kleintier-Gehege und ähnliche Dinge) waren die Bohrungen jedenfalls immer die Stellen, die zuerst gammeln.

Ein Nachteil: man kann später nicht eine einzelne Diele lösen. Man muss immer ein paar benachbarte mit lösen, was aber wegen nur einer Schraube pro Befestigung für zwei Dielen recht schnell gehen dürfte.

Ob nun der Abstand zur Unterkonstruktion Vorteile bringt? Eventuell schaffen die ovalen Elemente ja das von Dir angesprochene Kleinklima. Vielleicht kommt aber Nässe (nicht Feuchtigkeit) durch die press aufliegende Diele dort gar nicht erst hin (?).

Wir Nutzer bauen ja nie auf verschiedene Weise, um nach zig Jahren vergleichen zu können. Da könnte man vielleicht bei den Herstellern anfragen, ob es dazu Versuche gibt.

Nur für den Abstand der Dielen untereinander genügen bei der Montage auch Dübel. Besser sind aber Holzplättchen, die kullern nicht weg ...
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich schätze mal vorsichtig von den ca. 1000 m² Terrassen die ich alleine letztes Jahr abgebaut/abgerissen habe
(nicht ich alleine sondern mit 2 Helfern) hätte ich die Hälfte stehen lassen können wenn Abstandshalter verbaut gewesen wären.
Außer fehlenden Abstandshalter gab es natürlich auch andere Schwachpunkte doch einer davon war klar der fehlende Abstand UK/Diele.
Die Schrauben hatten keinen Halt mehr im verrotteten Holz und da wo sich die Diele biegen wollte, hat sie das auch dann hemmungslos machen können.

Wenn die Terrasse eine an sich, sehr gute Unterlüftung hat, ist das natürlich nicht so dramatisch, wo das nicht
zweifelsfrei gegeben ist, nur mit Abstandshalter und natürlich auch bei den anderen Punkten wo Holz auf Holz zu liegen kommt
Erdreich / Beton eh klar....

So teuer ist das doch nicht.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
ich hab vor ungefähr 10 Jahren eine Terrasse aus Douglasie gebaut. Damals riet mir der Verkäufer im Holz Fachmarkt zu einem Abstandsband. Es ist aus Gummi, ca 10x8mm und war einseitig mit Klebestreife. Es soll Tropfenbildung verhindern. Tropfen haben eine Maximalgröße von ca 6mm, da das Band dicker ist haften die Tropfen nicht zwischen den Hölzern sondern maximal an einem und können so leichter ablaufen und trocknen.
Habe Anfang des Jahres mal wieder unter die Terasse geschaut (ist auf einem Ständerwerk), alles war trocken und ok.
ich würde es immer wieder so machen

Gruss Wolfgang
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Okay, ich danke euch und bleibe bei den geplanten Abstandshaltern.
Die kosten zwar einen kleinen dreistelligen Betrag, aber in Relation zu den Holzkosten :emoji_scream: ist das zu verschmerzen.
Und immerhin sind sie sofort lieferbar - lange vor dem Holz :emoji_thinking: ...
Gruß
 
Oben Unten