Holzterrarium aus Siebdruck-Platten

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Hallo und Gratulation zu diesem wirklich informativen Forum!

Zu meinem Problem:

Ich möchte ein Großraumterrarium aus Siebdruck-Platten bauen. Die Maße lauten wie folgt:

Breite: 120cm
Tiefe: 100cm
Höhe: 240cm

Plattenstärke: 12mm

Ich habe mich aufgrund der guten Witterungsfestigkeit von Siebdruck-Platten für dieses Material entschieden, da im Terrarium eine Luftfeuchtigkeit von 60-100% vorhanden ist.

Ich würde gerne wissen, ob es ausreichen würde, die Platten mit Lamellos zu verbinden (inkl. Verleimung). Ist diese Verbindungsart stabil genug? Oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen? Bin für alle Ideen offen!!!

Verschrauben möchte ich eigentlich nur ungern, da dieses nicht gut aussieht - Ich wollte die Oberflächen der Platten nicht bearbeiten (streichen oder ähnliches).

Ich hatte auch über die Alternative mit Runddübeln in Erwägung gezogen, jedoch ist mir ein Duodübler deutlich zu teuer.

Eine Rahmenkonstruktion im Innern des Terras wäre ebenfalls nicht optimal, da dieses mit Zierkorkplatten ausgekleidet werden soll...

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!!!

Liebe Grüße,

Birger
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Bei 12mm Plattenstärke würdest du auch mit Schrauben deine Probleme haben. Selbst wenn du eine durchgehende Nut machst und mit einer Sperrholzfeder (anstatt vieler kleinen 10er Lamellos) verleimst, erscheint mir das Ganze bei der Größe etwas zu dünn, da die Wangen doch recht schwach werden. Ich wüde dickere Platten nehmen. Und die Lackfläche im Bereich der Leimfläche abkratzen, damit eine zusätliche Leimfläche entsteht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Bei 12mm Plattenstärke würdest du auch mit Schrauben deine Probleme haben. Selbst wenn du eine durchgehende Nut machst und mit einer Sperrholzfeder (anstatt vieler kleinen 10er Lamellos) verleimst, erscheint mir das Ganze bei der Größe etwas zu dünn, da die Wangen doch recht schwach werden. Ich wüde dickere Platten nehmen.

... oder die Flächen über eine zusätzliche Quadrat-, Halbrund - oder Dreieckleiste miteinander verbinden - wenns Dir zusagt.

Grüße
Rainer
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Das wäre eigentlich auch kein Probel. Nur habe ich dann wieder das Problem mit den Schrauben von außen, oder? Oder würdest du von innen nach außen schrauben?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich denke mal laut:

A. wenns nicht zerlegbar sein soll, wäre Komplett-Verleimung mit Verstärkung durch die o.g. Dreick-, Halbrund- oder Quadratleisten eine Möglichkeit.

B. wenns zerlegbar sein soll, könnte man Verleimung und Verschraubung kombinieren, den Eckverbinder (nenn ich das mal) an eine Platte leimen, die andere Platte von außen schrauben, so dass die Schrauben jetzt noch sichtbar wären. Du könntest jetzt also noch wählen, wo man die schrauben noch sehen darf und/oder gar nicht sieht (z.b. Unterseite und Oberseite bzw. Seitenteile.

C. oder, noch weitergedacht: an beide zu verbindenden Kanten innen eine Leiste anleimen und diese beiden Leisten auf der Innenseite des Terrariums miteinander verschrauben.

Mich würden bei B an ein paar Schrauben von außen nicht stören. Dafür hätte man im Inneren des terrariums eine schöne Ansicht. Beim C sähe man meiner Meinung nach in den Winkeln des T. zu viel Konstruktionsaufwand. Dort sammelt sich sicher auch alles Mögliche und ist schlecht zu entfernen.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten