Holzterasse lärche

Sonnentanz

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
4084
Hallo ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir hier kurz weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Wochenendhaus mit pool gekauft und mir eine pool Umrandung aus lärche gebaut.
Sieht eig ziemlich hübsch aus für meine 1 Terrasse.
Nur das Problem die unterkonstruktion liegt an gewissen Stellen nicht ganz auf den betonplatten auf, Terrasse ist aber schon verschraubt. Die Dielen und die unterkonstruktion sind nicht wirklich gerade gewesen, also verzogen. Die Terrasse an sich wackelt nicht und wirkt stabil. Nur wenn ich in die noch bestehende Öffnung schaue sehe ich das an gewissen Stellen eben nicht aufliegt. Die unterkonstruktion ist aber mit den betonplatten verschraubt stellenweise.
Meine Frage ist daher kann da etwas kaputt gehen oder brechen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich.
Kurz zum Aufbau der Terrasse von unten nach oben.
Erde mit rüttelplatte gefestigt
Kies mit rüttelplatte gefestigt
Unkrautvlies
Betonplatten
Unterlag platten und unterkonstruktion
Abstandhalter und Dielen.
Verschraubt wurde von oben mit spax Schrauben Edelstahl.
Gefälle ist vorhanden und Holz trocknet auch recht schnell (hat schon paar ml geregnet)
Danke im voraus.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hängt von der Dicke der Dielen ab, aber normalerweise dürfte das nicht spo problematisch sein. Vielleicht ist es ja möglich, an den Stellen mit Abstand die Schrauben noch mal rauszudrehen und mit "Schmackes" (wi da Berlina sagt) wieder reinzudrehen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Wieviel lichtspalt hast du denn an den besagten stellen? Ein paar mm sind eher ned „spürbar“. Kommst an diese Stellen noch irgendwie hin? Falls ja, ein paar Unterlegeblättchen darunter Schüben bis es satt sitzt.

Wenn das nicht mehrere cm sind bricht da auch nix selbst bei großen Abständen von Auflagepunkt zu Auflagepunkt. Federn wird’s halt mehr beim drüber gehen. Was anhand deines Bildes aber auch zu vernachlässigen wäre. Auf ner Terrasse mit Tisch wärs allerdings doof weil Dir immer alle Gläser wackeln oder Geschirr klappert. Wenn’s dir jetzt beim begehen ned negativ auffällt, dann wahrscheinlich auch später nicht sonderlich. Geh mal mit mehren Personen drauf rum...

Auch wenn schon zu spät: den Stößen hätte ich etwas mehr Abstand spendiert und die Dielen ned so nah an am Ende verschraubt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Jetzt seh ich’s erst: welche Maße hat deine UK und welche Abstände? Sieht sehr nah aus. 50cm Abstand hätte gereicht und je Auflagepunkt auch nur eine Platte. 20cm Abstand Boden zu Unterseite holzdielen sollten in dem Fall schon sein mit gutem wasserablauf am Boden.
 

Sonnentanz

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
4084
Also Abstand bei den unterkonstruktion Balken hab ich ca 50 cm.
Abstand zum Boden 13 cm.
 
Oben Unten