Holzterasse Dielen verdeckt verschrauben

pink_jack

ww-pappel
Registriert
30. August 2018
Beiträge
13
Ort
Wörth
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hätte mein erstes Thema.
Falls hier keine Vorschläge bezüglich eines bestimmten Produktes gemacht werden darf,
möchte ich vorab für meine Frage entschuldige

Werde demnächst eine cumaru Terasse bauen und die Dielen möchte ich verdeckt verschrauben.
Reichen hier diese Plastik clipper oder sollte man etwas aus Metall nehmen.
Gibt es aus eurer Sicht Systeme die empfohlen werden können und welche wo man besser die Finger weglassen sollte.
Hat jemand erfahrung mit dem Kahrs System

Danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...Werde demnächst eine cumaru Terasse bauen und die Dielen möchte ich verdeckt verschrauben...

Zum System kann ich nichts schreiben, da werden sich andere melden.
Aus Nachhaltigkeitsgründen empfehle ich die Nutzung heimischer Hölzer, bspw. Lärche, Douglasie. Die Nutzung von Cumaru führt letztlich auch zum Verschwinden dieser Art und fördert die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen. Bitte mal darüber nachdenken.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ach so ein quark oder fährste auch kein auto mehr und ißt nur noch dinge aus deinen garten, da alles aus dem supermarkt mit schweren gerät quer durchs land gefahren wird?
wenn ich diese holzsorte möchte dann möchte ich das. die heimischen kontrollierten hölzer werden doch zum teil sodermaßen hochgezüchtet, das das holz später für kaum mehr als brennware geeignet ist. oder wieso steht jeder auf sibirische lärche statt der deutschen ?

kenne mich mit den verdeckten systemen nicht aus, kann mir aber sehr gut vorstellen, das ein späteres austauschen einzelner dielen große probleme nach sich ziehen wird. die dielen sind ineinander verzahnt (wohl über deine klipse), so das man einzelne dielen nicht ausbauen kannst wie bei geschraubten. dafür siehts natürlich etwas schöner aus.
ich würde ein vernünftiges system vom fachhändler nehmen und nicht den billigbomber großpaket von aldi. hätte ich mehr vertrauen zu. wenn aus metall, sollte es wohl schon VA sein. deshalb ist es wohl aus kunststoff, da die kräfte eh eher klein sind.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Zum System kann ich nichts schreiben, da werden sich andere melden.
Aus Nachhaltigkeitsgründen empfehle ich die Nutzung heimischer Hölzer, bspw. Lärche, Douglasie. Die Nutzung von Cumaru führt letztlich auch zum Verschwinden dieser Art und fördert die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen. Bitte mal darüber nachdenken.

Die regelgerechte und legale Nutzung von tropischen Holzarten schafft und erhält Arbeitsplätze an Orten an denen das nötiger ist als bei uns.
Nur mal so zum nachdenken.
Können die Leute dort aus ihren Wäldern keinen Nutzen mehr ziehen brennen sie dies ab und schaffen Grasland für Rindviecher.
Aber Hauptsache wir haben mal wieder die Welt gerettet und können den Schlaf der Gerechten genießen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Greenpeace bewertet Cumaru als „grundsätzlich nicht vertretbar“. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob man für eine Terrasse überhaupt Edelholz verbauen muss, und ob das wirklich um die halbe Welt befördert werden muss, obwohl wir in einem waldreichen Land wohnen.
Es gibt ja wirklich schöne Tropenhölzer, aber wenn die unreflektiert für Terrassen verballert werden, dann führt das dazu, dass für wirklich langlebige Dinge nichts mehr da ist, wie heute bei einigen Mahagonisorten, wo Restauratoren oder Gitarrenbauer Probleme haben, an kleine Mengen Material zu kommen, weil‘s in der Vergangenheit unreflektiert überall verbaut wurde.
Mein Ratschlag: Mach die Unterkonstruktion aus Alu und darauf einheimische Lärche oder Douglasie. Und nimm ein System, welches den Tausch einzelner Dielen erlaubt. Ich habe gute Erfahrungen mit Terrafix gemacht, unsichtbar verschraubt, aber von oben.

Die Terrasse ist sowieso in drei Jahren grau, egal welches Holz. Und wenn du in 20 Jahren bei Lärche drei Bretter tauschen musst, ist das auch in zehn Minuten erledigt.

Ärgerlich ist immer eine rottende Unterkonstruktion, weil dann alle Bretter weg müssen. Und gerade in harten Tropenholz reißen gerne mal Schrauben ab, was es dann beschwerlich macht.

Und noch zur Frage, warum es nur sibirische Lärche im Baumarkt gibt - die ist schlicht billiger, weil die westeuropäischen Forstwirte teuer wieder aufforsten müssen. Macht zwar preislich nur ein paar Cent aus, ist aber für manche große Baumarktkette schon zu viel.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
die ist schlicht billiger, weil die westeuropäischen Forstwirte teuer wieder aufforsten müssen.
Womit wir wieder beim Thema wären. Warum sollen wir Holz aus Sibirien bedenkenlos verwenden, obwohl dort genauso wenig oder sogar noch weniger auf Nachhaltigkeit geachtet wird wie in den Tropen? In Sibirien kommt ja noch hinzu, dass das Holz wesentlich langsamer wächst als in den Tropen und das ist gerade im Hinblick auf CO2 Bindung verheerend. Und ob da letzten Endes nicht auch Monokulturen entstehen, die etlichen Pflanzen- und Tierarten die Lebensgrundlage entziehen wird sich wohl erst noch zeigen.
 
Oben Unten