Holzterasse Bauen

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Ich frag einfach mal euch Profis, eventuell ist ja jemand dabei der erfahrung mit dem bau einer Holzterasse aus Douglasie oder Lärche hat.

Also es geht um eine Terasse die freistehend sein soll(5*5m, also mitten im Garten und den Bau eines Fundamentes möchte ich mir ersparen. Aber ich weiß ja wenn ich die querverstrebung und umrandung direkt auf den Rasen "lege" fault mir das Holz ja ruck zuck weg!
Nun war mein gedanke einfach nen paar H Balkenträger einzlassen und mit 5mm-1cm luft nach unten die querverstrebungen zu verschrauben!?

Würde mich über eure meinungen und eventuelle verbesserungsvorschläge freuen!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
was für querverstrebungen ? -
einfach nen paar H Balkenträger einzlassen und mit 5mm-1cm luft nach unten die querverstrebungen zu verschrauben!?
profi fragt profi.
suchfunktion einleiten !!!!
gibts hier tonnenweise das thema.
:emoji_grin:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=eFTfWTqQ0dM&feature=related"]YouTube- The Boss Hoss - Word Up[/ame]
 

Rosettenzecke

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
78073
etwas unverständlich, aber vom Grundgedanken nicht schlecht!

Ich würde im Abstand von 1m besser weniger, passende Metallschuhe in ein ca 30*30cm Betonfundament einzementieren, (Gefälle von min. 1% beachten, mit den Dielen laufend...)
Unterkonstruktion aus wenigsten 80/80 im Querschnitt...
Wenn du ein paar starke Kollegen hast, könntest die Dielen sogar vor dem Verbinden mit Metallschuhen von unten (Edelstahlschrauben (unbedingt vorbohren) ) mit der Unterkonstruktion verschrauben. Oder auch einfach von oben schrauben...

PS würde mindestens 5cm Luft zwischen Unterkonstruktion und Wiese lassen,
Umrandung würde ich mir schenken

Freue mich schon auf Bilder :emoji_grin:
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
So ne Antwort hatte ich mir ungefähr erhofft Rosettenzecke!Jap hast mit der etwas doofen formulierung recht die querverstrebeung sollte wohl eher unterkonstruktion heißen aber das heist ja schon mal das ich aufm richtiegen weg bin mit den H Bodenankern!Schon mal besten dank für deine meinung und den Tipp mit dem abstand!

Ach und zu dir noch wandergeselle:
Profi fragt profi daher weil ich Schreiner bin und mal denke das ich mich da als Holz Profi bezeichnen darf!?
Nur mit dem Bau einer freistehenden Terasse hab ich leider noch keine erfahrungen!Man kann ja auch nicht alles wissen, sonst währe so ein Forum ja auch überflüssig!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
holz her
.....
wirst schon antwort auf deine anfrage / PROBLEM kriegen
hobeloffizier -mit suchfunktion +
wird schon - holz will luftumspült sein - 5- 10 mm - die sind nach wenigen monaten = 0
baust du das für dich oder nen kunden ?
u never walk alone
auch als schreiner -......
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Meine Frage an dich wäre, ob du vorher was mit dem Rasen machst, weil der ja wohl auch trotz wenig Sonnenlicht durch die Fugen, die du ja sicherlich zwischen den Dielen lassen wirst, durchwächst.
Wenn du es mit der Unterkonstruktion etwas einfacher machen willst, kannst du auch einfach Einschlaghülsen in der richtigen Position in den Boden rammen. Dann flext du einfach 2 gegenüberliegende Seiten der Hülse weg und hast auch ein H, wo du dann die passende Unterkonstruktion reinlegen und verschrauben kannst.

Grüße aus Hamburg...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
tolle idee mit der einschlaghülse:emoji_slight_smile:
du weisst aber schon daß die die dinger feuerverzinkt sind und der Rost sich freut wenn nach dem flexen das metall an den schnittstellen "nackig" ist?
in punkto konstruktiver holzschutz ist diese lösung auch fragwürdig.
da würde ich schon eher fertige terrassen-betonfundamente kaufen, die ggf. etwas einbuddeln, kanthölzer rein, Dielen drauf und gut is :rolleyes:
Ach ja, unkrautvlies nicht zu vergessen, sonst wucherts recht bald zwischen den dielen hoch :emoji_slight_smile:
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Die abgeflexten Enden müssen natürlich mit Zinkspray übergesrüht werden, hatte ich noch vergessen.
Was spricht denn in Punkto konstruktiver Holzschutz dagegen? Einen Pfosten vom Carport stellt man doch auch in einen H - Fuß, was Anderes ist das ja nun auch nicht.
Aber gut, vielleicht konnte ich ja doch irgendwie weiterhelfen, und wenn nicht, hab ichs wenigstens versucht.


Grüße aus Hamburg...
 

Rosettenzecke

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
78073
super Idee Ecki, da wär ich mal wieder nicht drauf gekommen!
Aber in Fundament würde ich sie trotzdem setzen, sonst wandern die bestimmt
 
Oben Unten