Holztechniker

Klappstuhl

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo Leute
Habe mal eine frage. Lohnt es sich wohl noch mit 40 Jahren ein Holztechniker zu machen? Hatte ein Unfall und überlege das ich da eine Weiterbildung mache.

Danke schon mal für Eure Antworten
 

h-techniker

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
13
Ort
Höxter
Hallo, ich habe vor gut einer Woche meine Holztechniker Weiterbildung abgeschlossen. Also mal ganz von vorne ich bin 25 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Tischler, danach 3 Jahre als Geselle gearbeitet. Ich kann von mir nur sagen das die Fortbildung nicht ganz ohne ist, da gehört schon einiges dazu.
Bei mir in der Klasse waren die ältesten, so um die 33 und denen ist das ganze, zu Anfang nicht so einfach gefallen. Aber zu deiner beruhigung, auch denen ist die Weiterbildung gut geglückt, glaube das ist einfach nur eine Willensfrage. Ausserdem gibt es in einer guten Klassengemeinschaft immer welche die dir dann unter die Arme greifen!
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Klappstuhl,

bei mir im Kurs (2004) waren Tischler von 20 bis 42 Jahre und alle die es wollten haben es geschafft. Unser "Senior" hatte die Weiterbildung von der BG mitfinanziert bekommen.
Riesen Vorteil war sein praktisches Wissen, dafür hatte er am Anfang große CAD Probleme. Aber wie so schön geschrieben, hilft man sich gegenseitig.
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Hallo
Bin auch grad auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit. Werde wahrscheinlich Gesundheitsbedingt aufhören müssen. Wie weit kommt man denn mit 20 Jahren Berufserfahrung und einem Hauptschulabschluß ? Wenn das überhaupt eine Rolle spielt.

Gruß Guzi76
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
was habt ihr denn für erfahrungen, bekommt man den nach der weiterbildung auch vernünftige techniker stellen oder steht ihr auch als techniker noch am band/in der bude?

habe das gefühl das der markt vollkommen übersättigt ist mit holztechnikern. wie seht ihr das?
 

Klappstuhl

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo

Ich habe auch schon meine 20 Jahre hinter mir 37 Betriebe in 6 Ländern. Holztechniker? Ich frage mich ob sich das lohnt ist ja auch Teuer. Als Küchen Monteur bekommt man mehr als Holztechniker in Deutschland. Das ist ein Witz. Ich sehe hier nix mehr.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ich muss mich sehr über manchen Kommentare wundern!

Was vergleicht mann denn hier?
Küchenmonteure mit 25 Jahren Berufserfahrung und mehr mit frisch gebackene Holztechnikern!

Richtig wäre es wenn man beide Berufsfelder mit annähernd den selben Berufsjahren vergleicht!
 
Oben Unten