Holztüren noch mal streichen mit welcher Farbe???

Ysara

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
4
Verwende weissen KH Lack das heisst eine Wasserlack für Türen zur Zeit -für Holztüren .
Die vorher abgeschliffen wurden.

Leider Wasserlack ist noch nicht so qualitativ gut .
Er schmiert -pappt schrecklich -man kann ihn nicht gut streichen-
wenn man ihn droben hat laufen Nasen entlang was sehr unschön ausieht.
War sehr teuer 80,-Euro aber man sieht 1tes alles durch -
dann wird die Türe sehr schnell schmutzig ,noch ein Problem ist
er ist nicht stossfest-nicht gut abwaschbar -weil die Oberfläche sehr rauh sich
anfühlt.


Eigentlich häte ich gern einen Lack aber den gibt es nicht mehr sagte man mir.

Gibt es da noch andere die glänzen -stossfest -abwaschbar sind Farben Alternativen???
Wenn ja -woher bekomme ich die ?
Wohne Raum München.

Dann hab ich noch eine Frage:
Kann ich über die Türe die ich mit dem Kunstharzlack (Wasserlack)gestrichen habe
mit einem Lack oder der Farbe (siehe Frage oben) noch mal drübergehen
-sprich die Türe zum 2ten mal streichen ???
Denn es sind viele Türen und noch mal abschleifen und wieder die ganze Arbeit :mad:
wäre mir zuviel Action.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundl.Grüssen Ysara
 

Ysara

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
4
Holztüren

ok bin ne Frau aber meine Frage war ernst gemeint..
(2ter Versuch)

Kurzform : ich wollte wissen ob man mit einem Lack richtigen so wie es ihn früher gab
über einen Wasserlack gehen kann???

Wen ja -woher bekommt man so einen ?

Den die richtigen Lacke von früher sind eingestellt worden und nicht mehr erhältlich.
Weil zuviel Schadstoffe drin sind.

Gibt es einen vergleichbaren eventuell der auch gut ist und günstig???

Ysara
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Liebe Ysara,
Mit einem Doppelpost, ála ok 2ter Versuch- wenn der Eingangspost 3 Zeilen weiter unten ist, kannst Du genau das Gegenteil von dem erreichen was Du willst.
Viele Profis, sind hier, und geben Ihr Wissen kostenlos in Ihrer Freizeit wieder.

Ich wiederum, wie vllt auch viele andere haben einfach keine ahnung von Lack und können Dir damit auch nicht helfen.
Guck auf die Hits, Du siehst dass es nicht an mangelnder Beachtung liegt.

Die jenigen die vllt noch arbeiten, man gucke auf die Uhr... kommen sicher bald, und Dir wird.. wie eigentlich jedem geholfen.

Lieben Gruß.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ähnliche Erfahrungen haben wir hier auch vor ein paar Jahren im Haus gemacht. Weil ich bisher keine Zeit hatte, hab ich noch nichts gemacht. Die Renovierung ist aufwändig, denn zuerst muss wohl der ganze Acryl-Wasserlackmist runter.

Es soll schon brauchbare Wasserlacke geben, mit denen du evtl. ohne abschleifen drübergehen kannst. Nur entfetten und leicht anschleifen. Gute Lackhersteller sind z.B. Adler, Zweihorn, Oli-Lacke. Frag am besten mal im Maler-Fachhandel, nicht im Baumarkt.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Für eine gute Oberfläche sind 3 Lackiervorgänge mit Wasserlack eigentlich ganz normal ...grundieren ...dünn streichen, daß sich keine Nasen bilden, zwischenschleifen, und so oft lackieren, bis der Lack deckt und die Oberfläche gut ist.

Eine Tür dauert dann beim Heimwerker schon mal eine Woche, wenn sie ausgehangen (liegend) lackiert wird.

Wenn man der Sache die nötige Zeit gibt, wird das Ergeniss auch pflegleicht und schön :emoji_wink:
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Nein kann man nicht, denn Wasserlack und Lösemittellacke vertragen sich nicht! Entweder Wasserlack auf Wasserlack oder Lösemittellack auf Lösemittellack.
Ist es wirklich eion Lack oder eher ne Lasur oder Dispersionsfarbe oder ein Lack auf Acrylharz Basis.

Auf jeden fall musst du deinen alten untergrund anschleifen bevor du ihn neu lackierst.

An deiner stelle würde ich mal in einem guten Baumarkt schauen und beraten lassen, die wissen bestimmt rat oder zu ner örtlichen Schreinerei, die können dir bestimmt weiterhelfen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Also, bei 2 Threads ist es wirklich schwierig wohin man schreiben soll!?!

Auch beim Wasserlack gibt es unterschiedliche Qualitäten, so wie es sich hier anhört ist der 1. Anstrich ein sehr elastischer Acryllack, wahrscheinlich speziell für den Ausseneinsatz gedacht.

Aufgrund unterschiedlicher Elastizität kann nicht einfach ein KH-Lack draufgestrichen werden.

Ergo, der Altanstrich muss runter.

Typisch, da pappt man irgendeine Mumpe drauf, und wundert sich auch noch, dass das nur Probleme mit sich bringt. :confused:

KH-Lacke sind nach wie vor noch im Farbenfachhandel zu bekommen. Auch hier unterscheiden sich ölmodifizierte für den Aussenbereich und schlagfestere für den Inneneinsatz.

Wer Farben im Baumarkt einkauft, sollte sich gut auskennen. Komisch, die welche fundiertes Fachwissen besitzen, kaufen erst gar nicht im Baumarkt ein? Oder? :emoji_slight_smile:
 

Ysara

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
4
Danke !

Lieben Dank für Eure Antworten -Ihr habt mir sehr weitergeholfen!



mit freundlichen Grüssen Ysara
 

Ysara

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
4
Danke

Erst mal lieben Dank für Eure Antworten ,

sorry wenn ich doppelt gepostet hab -
dacht meine Frage ist untergegangen bei den vielen anderen.
Und da ich neu bin wusste ich nicht wie das hier abläuft.

Also ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an :emoji_slight_smile:


Mit freundlichen Grüssen Ysara
 
Oben Unten