Holztüren neu lackieren ?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von furkas, 12. Oktober 2017.

1. furkas

furkas ww-pappel

Guten Tag,

wir haben im Haus mehrere Türen aus Holz, die wir gerne Weiss lackieren würden.
    Ich bin jetzt nicht so der Fachmann und wollte mal nachfragen ob ihr mir da vielleicht Tipps geben könnt, bzw. ob es überhaupt machbar ist.

Die Türen habe eine Art lasierung drauf. Ich habe mal versucht Bilder zu machen, vielleicht kann man so sagen ob es geht, und wenn ja, was alles gemacht werden muss.

Vielen Dank

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2. bello

bello ww-robinie

Hallo,

wahrscheinlich sind die Türblätter nur klar lackiert.
    Ein Farbwahl könnte Jansen Türenlack

sein.

Gruß

3. furkas

furkas ww-pappel

Heisst ?

Abschleifen, lackieren, lassieren?

4. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Wenn der Lack noch hält und keine großen Beschädigungen hat reicht anschleifen, entfetten anschließend lackieren. Wenn "Macken" drin sind sollten diese zuvor noch verspachtelt und beigeschliffen werden.

Gruß SAW

5. falco

falco ww-robinie

Anschleifen, nicht mehr auf die Oberfläche patschen, lackieren.

6. schrauber-at-work

:emoji_grin::emoji_grin:

In dem Fall würde ich noch kurz mit einem "Honigtuch" (Staubbindetuch) Drüber wischen vor der Lackierung.

7. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Bei Wasserlacken reicht ein Honigtuch aber nicht. Ein wenig Hautfett kann da schon reichen, dass der Lack dort wegperlt. Ich ziehe mir bei sowas Einweghandschuhe an, dann gibts auch kein Hautfett mehr.

8. schrauber-at-work

@ Winfried: Ich entfette eigentlich immer vor dem lackieren siehe #4

Trozdem schadet es nicht direkt vor dem lackieren nochmal kurz mit dem Honigtuch drüber zu gehen um letzte Staubkörner zu fangen.

Gruß SAW

9. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

@SAW: Alles klar, dann war das ein Missverständnis. Mit "auf die Oberfläche patschen" kamen mir gleich meine Missgeschicke in den Sinn, als ich die Türen zum Schluss nochmal anfasste und mich dann wunderte, dass die Farbe nicht hält. Natürlich war damals die blöde Farbe schuld. :emoji_wink:

War damals sowieso ein großer Fehler, die Türen mit wasserbasiertem Lack zu streichen. Nach 2-3 Jahren wurde der Lack weich wie Kaugummi. Dort, wo man oft anfasst. Die Wasserlacke waren damals noch nicht so weit (Stichwort Chemikalien- und Crembeständigkeit). Ich glaube, heute ist das kein Problem mehr.

10. bello

bello ww-robinie

Heisst: Blatt 2 des verlinkten Verarbeitungshinweises/Technischen Merkblatts lesen

11. Holzsinn

Holzsinn ww-ahorn

Ich würde solche Türblätter immer mit einer Walze lackieren, am besten aus ganz feinem Schaumstoff. Und mit der passenden Lackwanne dazu.
    Türblätter aushängen, waagrecht auf Böcke legen und die jeweils obere Seite walzen, trocknen lassen, dann die andere Seite. Und nicht vergessen, die Fälze zu streichen, geht am besten mit einer kurzen Walze und einem feinen Flachpinsel für die Innenecke des Falzes.

Viel erfolg!
    Melanie

12. furkas

furkas ww-pappel

Hallo,

Danke für eure Antworten.
    Ich fasse mal zusammen:

Ich kaufe mir von Jansen den Türlack Rapid,
    Jansen Spachtelmasse,
    So ein Honigtuck,
    Sterile Einweghandschuhe,
    und eine Schaumstoffwalze (irgendwelche Empfehlungen ) inkl. Wanne

Testtür auf Böcke,
    Anschleifen ( Extender oder lieber Schleifblock?) Körnung 180?
    Macken ausbessern, trocknen lassen, glattschleifen,
    Mit dem Honigtuch drüber streichen,
    lackieren.

Klingt einfach, aber mit lackieren habe ich nicht so Erfahrung :emoji_slight_smile:

13. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Würde zuerst mal ordentlich entfetten, z.B. mit Waschbenzin. Und nach dem Schliff erstmal ordentlich mit Staubsauger absaugen.

14. Georg L.

Georg L. ww-robinie

Steril ist völlig übertrieben. Für das Geld was zwei Paar sterile (ich meine wirklich sterile für OP-Räume und sterile Pharmaproduktion) Handschuhe kosten bekommst du im Baumarkt oder beim Discounter eine 100er Packung, die für deine Zwecke völlig ausreichen.

15. Arnes

Arnes ww-kiefer

Ich würde hier ggf nach der Vorbereitung eine schöne Schicht Füller oder Schleiflack auftragen. Anschließend zwischenschleifen und dann den Lack drauf. Es sei denn die Holzmaserung soll durchtreten. Dann müssen auch nur die Macken vorher gespachtelt werden. Achtung wenn du einen Füller nimmst, der muss zum Lack passen.

16. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ein 100er Pack Nitril-Einweghandschuhe gibts für 5 Euro bei Aldi oder Lidl.

17. ChristophW

ChristophW ww-robinie

Ich würde erstmal überschlagen was Lack, Schleifpapier und sonstige Materialien kosten und unter Berücksichtigung von Aufwand, Lärm und Dreck prüfen ob fertig lackierte Türen nicht die bessere Alternative wären.

18. falco

falco ww-robinie

Wenn ich so an die Qualität der alten Türen im Elternhaus denken, die vor der Lackierung ebenso aussahen, wird man das nie und nimmer für einen ähnlichen Preis heute bekommen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden