Holztür außen - Spaltmaße

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich baue gerade für mein Gartenhaus eine Holztüre aus Rauspundbrettern, die auf einem Holzrahmen befestigt werden. Alles aus Fichte-/Kiefernholz. Da wir ja gerade Sommer haben und im kommenden Winter zu erwarten ist, dass die Türe sich ausdehnt... Wäre meine Frage, welche Spaltmaße ich einplanen sollte, damit die Tür später nicht klemmt? Die Tür wird ca. 1,70cm x 66cm x 4cm haben. Ich weiß, sind ganz komische Maße aber so wurde es wohl damals gebaut und ich habe es übernommen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
719
Ort
Brühl
Wenn die Bretter auf einen Rahmen kommen, der ja nicht sonderlich stark arbeitet (primär ja nur quer zur Faser und das ist bei einem Rahmen ja nicht viel) dann musst du nur ca. 5 mm in der Nut/Feder Platz lassen und den Rauspund nur einmal oder sehr nah beieinander verschrauben oder im Rahmen einnuten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier als Beispiel mein Garagentor.

IMG_20220707_085750.jpg

Auf den Rahmen sind Nut - Federbretter mit 11cm Deckbreite aufgedoppelt.
Im Winter sind die Fugen dicht, im Sommer rund 3mm Fuge.

IMG_20220707_085742.jpg

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da vor allem die Querfriese die Breite des Flügels bestimmen, sollten 5mm Falzluft mit 16mm Überschlag reichen.
Verstellbare Bänder sollten selbstverständlich sein.
Schwieriger wird es mit der Befestigung der Schalung. Die muss arbeiten können.
Bei Ingo ich sie im Sommer am trockensten, an trockenen sonnenlosen Stellen durchaus im Winter.
 
Oben Unten