Holzsuche - dekorative Fehlstellen

wteer

ww-pappel
Registriert
26. November 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und muss sofort meine erste Frage loswerden.
Ich möchte mir ein paar Regale bauen (einzelne Bretter horizontal an der Wand) und suche dafür Bretter mit möglichst vielen Fehlstellen, wie Risse oder Löcher.

Dazu wäre meine Frage welches Schnittholz man dafür am besten verwenden sollte. Neigen gewisse Hölzer eher zur Aufspaltung und somit Rissbildung? Ebenso die Frage bzgl. der Löcher (Astlöcher oder vllt. sogar Löcher durch Schädlingsbefall).

-Was habe ich vor?-
Diese Fehlstellen möchte ich mit einem eingefärbten Epoxidharz ausfüllen und nach dem Schleifen der Regalbögen diese mit Klarlack oder Öl versiegeln.

Dazu gleich eine zweite Frage, reicht es die Bretter zu Ölen oder bedarf es einer Klarlackversiegelung? Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Erfahrung mit Beschichtung/Versiegelung von Hölzern.

Die Regale sollen in meiner Wohnung verbaut werden.

Vielen Dank an alle die mir zu Seite stehen werden, ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
wteer
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du ein Sägewerk in der Nähe hast könntest du versuchen einen Baumstamm zu bekommen und diesen dort auftrennen zu lassen. Wenn du die Bohlen einfach im Wohnzimmer trocknest ohne Behandlung der Hirnkanten, vor allem im Winter bei beheitzter trockener Luft, sollten die Risse von alleine kommen:emoji_grin:

Oder mal beim Holzhändler nach Ausschuss suchen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich weiss nicht ob sich der Aufwand lohnt, bei Regalen sieht man eigentlich fast nur die Vorderkante...

Guck mal auf unserer Webseite, vielleicht geht das ja in deine Richtung.
Ganz "trendy" sind ja im Moment auch Gerüstbohlen.....

Gruss
Ben
 

wteer

ww-pappel
Registriert
26. November 2014
Beiträge
3
So in der Art würde mir sehr gut gefallen, allerdings muss es nicht aus der Zeit Christi Geburt stammen :emoji_slight_smile:, ganz so "hochwertig" muss das Holz denke ich nicht sein.

knapp-mooreiche-002-14.jpg


Das mit der Sichtbarkeit ist mir bewusst, wenn ich allerdings auf ca. Hüfthöhe Bretter anbringe, wird schon der Großteil der Ablage sichtbar sein.

Würdet ihr mir eine Holzart raten? Die Mooreichen würden mir vom Farbton her nicht wirklich gefallen. Helles Holz wäre mir für den Anfang am liebsten. Eiche ?

Danke
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn dir die Struktur von Eiche gefällt, du es aber heller haben willst kannst du auch Esche verwenden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Machen kannst du das mit eigentlich jeder Holzart, ob es nun Alteiche sein muss ist deine Entscheidung!

Wenn du da interresse dran hast, möchte ich dich bitten über unsere Webseite kontakt aufzunehmen!

Gruss
Ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo wteer!
Suche nach Sägewerken und Holzhändlern in deiner Gegend und statte denen einen Besuch ab. Dort schaust du im Abfall/Ausschuss/Brennholzeck ob du etwas findest.
Vor noch nicht all zu langer Zeit hat man solches Holz wirklich noch als Brennholz bekommen. Mittlerweile ist es ein Trend daraus Möbel zu gestalten und es kostet beinahe mehr als erstklassige Ware. (Farbkern bei Buche wurde herausgeschnitten und verheizt. Heutzutage ist Kernbuche teurer als schlichte Buche. )

lg
gerhard
 

wteer

ww-pappel
Registriert
26. November 2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mich mal umsehen was es in meiner Umgebung an Sägewerken etc. gibt.

Ich halte euch auf dem Laufenden :emoji_wink:!

Dennoch drückt mir noch der Schuh bzgl. der Versiegelung.

Womit beschichtet man denn einen Verbund aus Holz und Epoxidharz ?

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilt.

Schönes Wochenende und viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten!

Greetz
wteer
 
Oben Unten