Holzstuhl aufarbeiten

HänsWurst

ww-pappel
Registriert
9. September 2008
Beiträge
10
Hallo Profis !
Bisher wurde mir hier immer so super und kompetent geholfen, ihr wisst bestimmt auch jetzt einen Rat. :emoji_open_mouth:
Ich darf ein Erbstück meiner Familie aufarbeiten und das am besten bis zum 13.6 (Geburtstag). Es handelt sich um einen Stuhl, soweit ich das erkennen kann ist er lackiert. Wie gehe ich am besten/sinnvollsten vor, um diesem Stück wieder zu neuem Glanz zu verhelfen ? Und ist dies bis zum 13 überhaupt machbar ?
Danke im Vorraus,
Hans
 

Anhänge

  • stuhl1.JPG
    stuhl1.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 74
  • stuhl2.JPG
    stuhl2.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 43

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Du gibst nicht wirklich viele Infos preis, und die Bilder sagen auch nicht gerade viel aus.

Was genau ist denn zu machen? Ist die Lackschichte noch in Ordnung? Gibt es irgend wo Risse oder Absplitterungen? Halten die Schrauben noch und sind die Verbindungen fest? Steht der Stuhl auf allen Vieren? Ist die Sitzfläche rissfrei?

Wenn es "nur" ums Aufpolieren geht kannst Du gerne zu Stahlwolle greifen. Und zwar zur Allerfeinsten, je nach Hersteller ist das 000 oder 0000. Stücke vom Strang abschneiden und quer zur Faser der Stahlwolle den Stuhl abreiben. Den Ballen immer wieder ausklopfen und wenden, den feinen Abrieb wegwischen oder mit Druckluft entfernen. Ein halber Strang geht da wohl schon drauf, diese feine Stahlwolle ist schnell am Ende.

Innert fünf Tagen ist Einiges machbar, knapp ist das allerdings allemal.

Gruß, André.
 

HänsWurst

ww-pappel
Registriert
9. September 2008
Beiträge
10
Da war ich wohl mit meinen Gedanken weiter als ich das in meinem post beschrieben habe, ich bitte das zu entschuldigen. Also der Stuhl ist von seiner Qualität sehr gut.
Quietscht nicht, Holz und Schrauben sind einwandfrei. Lediglich die Lackierung (ich gehe davon aus, dass es sich um Lack handelt) ist mit der Zeit abgegriffen wurden, daher glänzt der Stuhl insbesondere im Bereich der Armlehne an der Stelle wo man die Hände auflegt nicht mehr.
Es sind keine gröberen Arbeiten am Holz vorzunehmen, nur ein neues "Finish". Ich hätte spontan dazu tendiert den Stuhl komplett mir sehr feiner Körner 400-1000 zu schleifen um keine tiefen Kratzer einzureiben (Stahlwolle benutzen?) und den verbleibenden Lack zu entfernen und anschließend neu zu lackieren, denn der Stuhl soll abwaschbar sein.
Welches Markenprodukt bietet sich als Lack an ?

Gruß Hans
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Clou Yachtlack verdünnt ist ein recht brauchbarer Glanzlack, den du in jedem Baumarkt bekommst. Wenn du Glück hast, verträgt der sich auch mit der jetztigen Lackierung und du brauchst nur gut zu entfetten und anzuschleifen. Ich denke, Korn 400 sollte reichen. Auch Schleifvlies macht sich gut für sowas.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Petersburger Lack ist auch ganz gut geeignet - dessen Verfügbarkeit auf die Schnelle darf allerdings angezweifelt werden.

Mit diesem Lack habe ich bis jetzt noch keine Unverträglichkeiten bemerkt, egal bei welchem Untergrund.

Gruß, André.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Hans.
Ich unterstelle, auf dieser Sorte Stuhl finden wir eine Art Nitrolack vor. Ich würde diesen mit Kernseifenwasser oder Spüliwasser reinigen, baldigst gut trockenreiben und mit Cellulosemattierung zB. Clou 500 aufpolieren. Wenn es ganz durchgeriebene Stellen (ohne Lack) gibt, kann vor dem Mattieren Clou 300 mit einem feinen Pinsel aufgetragen werden.
Bootslack wäre mir an der Stelle mit Elefanten auf Spatzen geschossen, bei Petersburger wäre ich in Sorge, dass der zB. auf den Armlehnen oder auch am Rücken immer wieder weich wird, wenn zu dick aufgetragen, und die Klamotten drin kleben bleiben. Auch der Linositz verträgt nur sehr wenig Lack.
Gruß Werner
 
Oben Unten