Holzstufen mit Ponal Statik auf Betrontreppe - vorher Höhe ausgleichen?

WirdSchonWerden

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
13
Ort
Tal der Ahnungslosen
Moin zusammen,

wir sind letzte Woche in unseren Neubau eingezogen und haben als nächstes Projekt den Belag der noch blanken Betontreppe vor uns. Nach erster Recherche war mein erster Ansatz eigentlich:
- Pappschablonen anfertigen und damit die 40mm Stufen bestellen
- Schrauben von unten in die Stufen um sie auf Höhe und in Waage zu bringen
- Ponal Statik zum verkleben benutzen, Gewichte auf die Stufen stellen
- Fertig :emoji_slight_smile:

Bei den ursprünglich geplanten 40mm wären ca. 20 - 25mm an Höhe je Stufe auszugleichen gewesen um eine einheitliche Steigung hinzubekommen. Inzwischen finden wir die 40mm jedoch ein wenig zu wuchtig und sind bei 25 mm angekommen. Damit sind dann allerdings plötzlich 40mm unter den Stufen auszugleichen. Ausgleichsmasse und Schalbretter wollte ich eigentlich vermeiden.

Kann ich in diesem Fall trotzdem so vorgehen, wie oben beschrieben?
Oder sollte ich vorher z. B. mit OSB oder MDF die Höhe (sofort passend zur Stärke der Stufen) ausgleichen?
Falls es vorher ausgeglichen werden muss, wie sieht dann die Befestigung aus? Also Beton -> OSB/MDF -> Stufe?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

netsupervisor

Gäste
Stufen auszugleichen. Ausgleichsmasse und Schalbretter wollte ich eigentlich vermeiden.
Das wäre aus meiner Sicht aber eigentlich die beste Lösung, so zumindest habe ich es gemacht, dafür aber keine Ausgleichs-Marzipanmasse (weil teurer) verwendet, sondern normalen 0/4 Beton Estrich fertig-Mix.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Ich habe mir grade mal das Video von Ponal zu dem Schaum angeschaut, es sieht aber schon so aus, als wenn er auch 4cm hoch aufquillt...

Allerdings gibt Ponal an, dass man 1 Kartusche pro Stufe benötigt... Das wäre bei einem Einzelpreis von ca. 10€ schon ein teuer Spaß...

Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Je nach Luft brauchst Du mehr oder weniger Kleber.
Bei ca. 12 - 15 mm reichte eine Kartusche schon für 3 Stufen.

Du könnest auch erst ein etwas kleineres Blindbrett auf den Beton dübeln, dann hast du weniger Luft.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo ins Tal der Ahnungslosen
Wichtig ist zuerst zu kontrollieren ob die Betontreppe trocken ist sonst kann es böse Überraschungen geben. Bei uns gelten mit Holz belegte Beton-
treppen als Verbundaufbauten. Da müssen die Betonstufen gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert werden. Das heisst vorhandene Feuchtigkeit wird
zurückgehalten und kann nur sehr langsam ausdünsten damit die Holzstufen keinen Schaden nehmen können. Soweit die Theorie, in der Praxis wird
dies kaum so gemacht aber bei Schäden umso heftiger diskutiert. Wichtig, dies gilt insbesondere für neue, frische Betontreppen die Feuchtigkeit enthalten können.
Gruss brubhu
 

WirdSchonWerden

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
13
Ort
Tal der Ahnungslosen
Danke für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile: Ich verzichtze zur Übersichtlichkeit mal aufs Zitieren.

Da ich seeehr günstig an 20 Kartuschen Ponal Statik gekommen bin, würde ich nach wie vor auf Estrichbeton/Ausgleichsmasse/etc. verzichten wollen. Die erste Stufe habe ich mit übriggebliebener Nivelliermasse auf Höhe gebracht ... und habe schnell gemerkt, dass ich das ganze Zeug nach dem Bau einfach nicht mehr sehen kann :emoji_wink:

Zur seitlichen Begrenzung: ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Treppe zwischen zwei Wänden läuft. Die 5mm Abstand der Stufe zur Wand wollte ich durch Randdämmstreifen sicherstellen, sodass dort dann ja auch kein Schaum mehr hochquellen dürfte. Erfüllen die Lagerhölzer eigentlich auch eine "tragende" Funktion? Oder könnte ich die bei der Schraubenlösung auch getrost weglassen?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wohler fühle ich mich glaube ich bei der Idee, erst ein Brett auf die Stufen zu dübeln. Das würde auch das in Waage bringen einfacher machen, da ich die Schrauben ja einfach von oben durchs Brett drehen kann. Wenn ich das Blindbrett so direkt auf Höhe bringe und den Hohlraum darunter mit Schaum zur Schalldämmung ausfülle, müsste ich den Belag doch direkt auf das Brett kleben können? Ohne Hölzer, etc, pp.

Die Treppe wurde im Mai 2021 gegossen, da würde ich laienhaft glauben, dass sie trocken sein sollte.

Viele Grüße aus dem Tag der Ahnungslosen :emoji_slight_smile:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Und wenn du ein "Blindbrett" aufdübelst, wie @Glismann vorschlägt, kannst du doch mit normalem Weißleim deine Sonntags-Stufen draufkleben.
Was machst du mit den Setzstufen? Da musss dann doch auch ne Blende dran (davor). Vielleicht (misamt dem Blindbrett) spachteln und streichen?
LG Wolfgang
 

WirdSchonWerden

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
13
Ort
Tal der Ahnungslosen
Jup, so, bzw. fast so, wird gemacht. Wir finden die Betonoptik ganz charmant, entsprechend würde ich die Setzstufen mit Betonspachtel ausbessern und sauber machen.

Ich danke euch allen für den Input! Das ganze wird sich vermutlich sehr ziehen, aber wenns fertig ist, werd ich hoffentlich dran denken, wenigstens ein paar Fotos hochzuladen. :emoji_slight_smile:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ist im Moment Treppenbauzeit?
Ich habe ebenfalls Ponal Statik verwendet und halte die 40mm schon für Optimismus.

Ich hatte einige Stufe die deutlich weniger als 40mm hatten, die liegen heute gefühlt satter und klingen deutlich massiver als die Stufen, bei denen es eher in Richtung 40mm ging.

Ich würde daher künftig mit Estrich ausfüttern.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Man muss dann halt mehr Schaum nehmen.
Oder, sofern möglich mit Pistolenschaum nachschäumen.
Dann klingt auch nichts hohl.
Siehe auch Ponal Statik Datenblatt
 
Oben Unten