Holzstufen ausbessern, Hilfe!!!

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem.
In unserem nagelneuen Haus ist eine Treppe mit massiven 40mm Buche-Kernholz Stufen verbaut.
Leider habe ich beim Transport eines Möbelstückes einige Macken verursacht. Zwei Stufen sind auf der Fläche eingedrückt und drei auf dem vorderen Radius.
Jetzt habe ich schon einige Erfahrungen mit Holz gesammelt (Boxenbau, Möbelbau). Leider ist mir das Thema Lackieren immer wieder schwer gefallen.
Laut Treppenhersteller (Köchling) sind die Stufen mit folgendem Lack bearbeitet worden:
Hydro 2k Dekopaint-fähiges Mattsystem NMP-frei.
Wie kann ich am besten die Stufen nacharbeiten ohne direkt alle beschädigten Stufen komplett neu streichen zu müssen. Denn oben benannten Lack konnte ich noch nicht im Netz finden, vielleicht gibt es da eine Alternative wenn möglich zum rollen/streichen.

Airborne

ww-robinie
Das ist einfach nur ein matter Lack, imho nichts wildes. 2K heißt ja nur, dass er vor dem Lackieren angemischt wird (Härter rein). und NMP ist ein Inhaltsstoff, den man heutzutage nimmer gern sieht.

Hydro 2K Treppenlack von Klumpp Coatings

Ist die Treppe klar lackiert oder deckend? Das Lackieren dürfte das kleinere Problem werden, die Stellen müssen ja zuerst ausgebessert werden.

Foto? Schon mal mit dem Treppenbauer gesprochen? Vielleicht haben die eine sehr einfache Lösung (neue Stufe?).

gruß
Torsten

dascello

ww-robinie
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut eingedelltes Holz wieder aufquillt, wenn man ein nasses Tempotuch eine Weile auf die Stelle legt und diese danach danach wieder trocknen lässt. Allerdings muss hierzu der Weg des Wassers ins Holz ganz frei sein, also alles an Lack muss an der gedrückten Stelle runter.

Gruß

Michael

Homer

ww-esche
Hallo,

Wenn man ein feuchtes Tuch (Leinen,Baumwolle...) nimmt dieses punktuell auf die Stelle auflegt und mit einem heißen Bügeleisen (Spitze) die Delle unter dem Tuch rausdämpft,sollten die Dellen und Macken auch verschwinden.

MfG Homer

Unregistriert

Gäste
erst mal danke für die Antworten.
Das mit dem feuchten Tuch habe ich auch schon oft gemacht, allerdings nur bei geölten oder gewachsten Holz. Bei den lackierten Stufen wird es wohl nicht gehen. Bei dem Lack handelt es sich um matten Klarlack. Wie soll ich am besten vorgehen? Woher bekomme ich den passenden Lack?
Morgen werde ich mal einige Bilder reinstellen, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Der Treppenbauer bietet mir neue Stufen an (Stück 50€). Da diese mit einem speziellen Klebeband an das Metallgerüst geklebt sind, müßten diese dann aufwändig demontiert werden und die neuen Stufen verklebt werden. Das alles kostet eine menge Geld und die Stufen sind ja erst 8 Monate alt.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du den Lack an der Delle runterschleifst, kann auch wieder Wasser dran und dann sollte es klappen mit der Technik Bügeleisen/feuchter Lappen.

Dingsda42

ww-robinie
Bevor du den Lack da komplett abschleifst, stech erstmal mit einer Nadel ein paar Löcher rein, dann legst du, wie oben beschrieben, nasses Küchenkrepp oder ähnliches drauf und hälst nach kurzer Zeit die Spitze des Bügeleisens drauf. Das sollte funktionieren.
Wenn dann der Lack doch zu doll beschädigt ist, kannst du immer noch abschleifen und neu lackieren.

Homer

ww-esche
Hallo,

Also ich habs bis jetzt immer ohne abzuschleifen,Loch zu bohren oder ähnliches gemacht und es hat auch so funktioniert...

Einfach probieren,eine neue Stufe kann man dann immer noch kaufen.
MfG Homer

Tischler-Kalle

ww-robinie
Ein Problem dürfte es allerdings geben, wenn der Treppenbauer einen eingefärbten Klarlack verwendet hat. Dann ist es sehr schwer einen passenden Farbton beim Nachlackieren zu treffen. Dekopaint hört sich für mich nach eingefärbtem Lack an. Dann ist es vielleicht günstiger neue Stufen zu kaufen. Achtung auch beim schleifen der Oberfläche. Vielleicht erst einmal an einer "unauffälligen" Stelle testen.

Airborne

ww-robinie
@ Kalle

"Dekopaint" nennen sich diese Spritzpistolen für den Heimwerker, die wo jetzt überall angeboten werden. "Dekopaint-fähig" soll imho verkaufsfördernd sein.

Gruß
Torsten

112jan

ww-birnbaum
Ein Problem dürfte es allerdings geben, wenn der Treppenbauer einen eingefärbten Klarlack verwendet hat. Dann ist es sehr schwer einen passenden Farbton beim Nachlackieren zu treffen. Dekopaint hört sich für mich nach eingefärbtem Lack an. Dann ist es vielleicht günstiger neue Stufen zu kaufen. Achtung auch beim schleifen der Oberfläche. Vielleicht erst einmal an einer "unauffälligen" Stelle testen.

Hallo Kalle,

"Decopaint" sollte eigentlich jedem Schreiner/Tischler, zumindest wenn er Arbeiten im Innenbereich ausführt, ein Begriff sein.

Hier mal ein Link dazu.
http://www.bhkh.de/fileadmin/DOKUMENTE/Decopaint-Merkblatt.pdf

gruß Jan

112jan

ww-birnbaum
Hallo Unregistriert,

ich hab mir mal die Bilder angeschaut.
Mein Vorschlag:
Warte ein halbes Jahr, dann fallen diese "Macken" zwischen den normalen Gebrauchspuren nicht mehr auf.:emoji_wink:

Oben Unten