Holzstufen auf Metall

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo.
Ich will ein Angebot abgeben. Treppenstufe für ne 1/2 gewandelte Treppe auf einem stahl gestell.
Ich tue mich aber schwer den Arbeitsaufwand der Schablonen. Die Stufen selbst bestelle ich dann. Hab bei geraden Treppen gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich weiß das jetzt wieder einige Zeigefinger kommen. Ich weiß auch das ihr mir keine genauen Zeit Angaben geben könnt und das man für gewendelte Treppen viel Erfahrung braucht. Beim Zeit Aufwand hätte ich gern nur erfahrungswerte bzw richtwerte. Und da ich einfach mal ein wenig Erfahrung in dem Bereich sammeln und durch die stahlkonstruktion viel vorgegeben ist., würde ich das gern machen. Auch mit dem Hintergedanken das es ein null Geschäft wird.
Ich freue mich auf eure Hilfe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hängt etwas von der Basis ab. Was hast du vorliegen? Das eingesetzte Stahlgestell? Gibt es eine CAD-Zeichnung? Einen Aufriss? Oder gar nichts?

CAD könntest du direkt weitergeben. Am 1:1 Aufriss sind die Schablonen schnell gefertigt, das dauert bei mir max. 2 Stunden, eher weniger.

Wenn gar nichts da ist, muss du vor Ort Schablonen machen, das ist natürlich deutlich langwieriger. Da habe ich dann schon das Treppengestell vermessen und in AutoCAD nachgezeichnet - war schneller.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einfacher wird es wenn du über ein CAD Programm verfügst.
Bei Zweiholmtreppen ist der Verzug schon vorgegeben. Messen wie tief die Auflagen sind, den Abstand messen ( die Mitte sollte optimaler Weise die Lauflinie sein- von dieser die Stufenbreite nach innen und außen abtragen), Abstand nach hinten und Übertritt einzeichnen und nach diesen Maßen die Musterstufen zuschneiden. So habe ich das vor Jahren mal gemacht und bis auf kleine Anpassungen an den Eckstufen hat das sehr gut gepasst.
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Leider hab ich kein CAD Programm bzw keine Zeichnung. Das Zweiholm gerippte wird aufgestellt und ich wollte mir mit der treppenschmiege von Hegue die stufen rausmessen.
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Mein Problem ist wirklich der Zeitaufwand .kann mir das nicht vorstellen was man da benötigt.Hat sonst noch jemand Erfahrungen???
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Leider hab ich kein CAD Programm bzw keine Zeichnung. Das Zweiholm gerippte wird aufgestellt und ich wollte mir mit der treppenschmiege von Hegue die stufen rausmessen.


hallo,
kann man nicht mit Ehrgeiz und Willen die Profis mit ihren CAD Programmen schlagen, wenn man sich die Sache mal im Original anschaut ? Das ist doch ein Einzelprojekt
Außerdem ist doch der persönliche Wille aktiviert.
Auf die paar Stunden kommt es doch nicht darauf an, wenn man danach die Erfahrung hat.

dermike
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es dir um auch um eine Zeitersparnis geht würde ich auch diesen Part an einen Profi vergeben. Mit Einarbeiten in die Schablone dem Besorgen von ausreichend Material für die Stufenschablonen, Zuschnitt ( sauber und Gerade ( da sollte dann ne Handkreissäge, am besten mit Schiene vorhanden sein) der Kontrolle evtl Nacharbeit geht da als Neuling je nach Komplexität der Treppe locker ein Tag wenn nicht mehr drauf. Ne 1/2 gewendelte hat ja meist nur sehr wenig gerade Stufen.
Wenn das Stahlgestell direkt auf die Baustelle geliefert wird sollte es dazu Daten geben ( Bauleiter fragen wer der Lieferant ist und bei diesem freundlich nachfragen).
Alternativ würde ich mir da eher nen Dienstleister suchen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Carsten

wenn ich das richtig gelesen habe möchte er ja
genau dieser Dienstleister werden. @jewilb ist
auch bereit erst einmal etwas Lehrgeld zu geben.

Bei einer bauseitig erstellten Zweiholmtreppe ist
es fast immer notwendig Schablonen zu fertigen.
Wenn es eine Systemtreppe ist, reicht auch etwas
Rechnen auf dem CAD - Aufriss meistens aus.

Der Bauschlosser verzieht gerne ab der 3 Treppenstufe
seinen Lauf und behält das auch im Austrittsbereich so
bei. Das bedeutet du hast nur 6 von 12-16 Stufen die
rechtwinklig bleiben. Zeitaufwand vor Ort wird um die
1-1,5 Arbeitsstunden plus die An.+Abfahrt für dich sein.
Beim ersten Mal wirst du die doppelte Zeit benötigen.

Kauf dir eine Treppenspinne von HEDÜ, es ist wirklich
eine Arbeiterleichterung für den Aufmessvorgang. Der
Rest ist einfache Sägearbeit mit Schiene+ Winkel.

Wenn du das im grösseren Stil anfangen möchtest, ist
der Gang zum LEICA- Distoberater zwingend erforderlich.
Wenn das nicht gerade der Trottel ist wirst du da einige
Systeme erklärt bekommen, die sehr viel Zeit einsparen.

Gruss Harald
 

vader450

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
26
Ort
06785
Hab mal mehrere Stahl Wangentreppen belegt, nie wieder! Da war die CAD für die Katz, die Wangen hatten sich bei Ihrer Montage wie auch immer verzogen, wir durften jede Stufe als Rohling einzeln einpassen, dann wieder zum lackieren mitnehmen, Schablonen waren nur bedingt nützlich, am Ende war der Wangenverzug durch die Stufen sichtbar (Flucht von oben), es wurde vom Architekt festgelegt Schattenfugen herzustellen um die Stufen in Flucht zu bringen, was dem Bauherren dann wiederum..... usw.
Fazit war das ich mein Geld einklagen musste, und die Kalkulation vorn und hinten nicht gepasst hat. Wie hier schon geschrieben, pro Treppenlauf kann die Schablonenherstellung schon mal einen Arbeitstag für 2 Personen fressen, dann fertige Stufen einpassen etc.. Kalkuliere besser nicht zu knapp.
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Danke für die Antworten.
@ Sägebremser: Meine Frage hast du genau richtig verstanden. da es für meine Kommune ist seh ich das mit dem Gewinn nicht so eng. Ich werd auch bestimmt nicht oft solche Arbeiten machen.Aber dummer wird man nicht und ich könnte es durchaus mal anbieten. Dein Arbeitsaufwand mit 3 std beim ersten mal seh ich auch skeptisch hätte auch eher an 6-8 gedacht.
Welche Spinne wäre für mich sinnvoll??? Die gibt es ja mit verschiedenen Mengen an schienen. Was kannst du empfehlen?

@Vader Da es eine Zweiholmtreppe ist wird der Verzug hoffentlich nicht so groß sein,oder???

Es gibt eine Zeichnung vom Architekt.Da der Stahlbauer die Teppe vor Ort anpassen will ,traue ich der Zeichnung nicht.

@Carsten Mir war schon bewusst das ich die Muster nicht frei Hand schneiden kann.Schiene mit Handkreissäge nehm ich schon mit.
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo.
Mittlerweile hab ich über den Metallbauer doch die Stufen Maße bekommen.Und ich konnte die Bestellung einfach in Auftrag geben, mit der Hoffnung das alles passt.
Eine Frage stell ich mir noch und vielleicht könnt ihr mir helfen.
An den Holmen sind Flacheisen um die Stufen an zu schrauben. 40er Stufendicke ,also max 40 er schrauben.Was könnt ihr mir da empfehlen? Hab schon nach Tellerschrauben vergebens gesucht. Und ist es sinnvoll zwischen Schraubenkopf und Metall eine Gummidichtungen zu machen? zwischen Stufen und Metall hab ich vom Treppenbauer ein Gummivorlegeband bestellt.
Wie würdet ihr das machen????

Gruß Jens
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und ist es sinnvoll zwischen Schraubenkopf und Metall eine Gummidichtungen zu machen?

Nein.

zwischen Stufen und Metall hab ich vom Treppenbauer ein Gummivorlegeband bestellt.

Ebenfalls unnötig. Wenn du die Stufen fest aufschraubst klappert und quietscht da gar nichts.
Das Gummi- oder Vorlegeband nutzt gar nichts.

Worauf du achten musst, und das ist der Punkt warum die Stahlholmtreppen schon einmal quietschen:
Lass 2 mm Luft von der Stufenhinterkante bis zum aufrechten Holm dahinter. Und dreh die Schrauben gut an, damit sie sich in den Bohrungen nicht bewegen können (Darum ist das Gummiband auch nachteilhaft).

Grüße
Uli
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
....und wie löst Du die Gefahr wg abreissenden Schrauben? Also wenn die Stufe arbeite
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei den hunderten Treppenstufen, die ich schon montiert habe, ist bisher keine Schraube abgerissen. Wieso sollte sie auch?
Die Schlosser bohren die Löcher auch kaum größer, wenn dann würden sie abscheren - da hilft auch kein Gummi. Sollte das passieren, ist grundsätzlich an der Holzfeuchte was verkehrt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten