Holzstaub richtig entfernen

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Ich habe hierzu keinen Thread finden können, daher frage ich mal.

Mit welcher Methode bekomme ich den Holzstaub richtig entfernt? Ich verwende Pressluft, Handfeger und z.b. ein altes T-Shirt.
Dennoch kam es bis jetzt 3x vor, dass nach dem auftragen der ersten Schicht Weiß, sich hellbraune größere Flecken bildeten. Sprich, es war immer noch Holzstaub über.
Aber warum nur? Gibt es etwas womit der Staub am besten weggeht?
 

forestgun

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Links der Isar
Da gibt es schon ein Thema: https://www.woodworker.de/forum/schleifstaub-entfernen-t9495.html

Ich wasche den Staub mit relativ feuchtem und fuselfreiem Tuch ab. Natürlich den groben Staub vorher mit Handfeger und Staubsauger entfernt. Dann aber warten bis Trocken ist und Wasser aus den Poren sich entfernt hat. Dann schleife ich noch einmal mit der nächst kleineren Körnung mit Hand nach, weil sich die Holzhärchen beim feuchten Abwichen hochgestellt haben. Wenn vorher Körnung 120 dann Nachschliff Körnung 180. Danach bürste ich mit einer Wurzelbürste in Faserrichtung mit Staubsaugerunterstützung.

Klingt umständlich, aber ich habe das Gefühl damit allen Staub runter zubekommen bevor ich lackiere. Ich lackiere wenn es geht meist mit Rolle.
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Wenn du im gleichen Raum lackierst, indem du zuvor geschliffen hast, wird wahrscheinlich noch Staub in der Luft sein, der sich nach und nach auf dein Werkstück setzt. Das lässt sich mit einer vernünftigen Absaugung während des Schleifens lösen...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

es gibt auch staubbindetücher, die sehr gute dienste leisten. ich habe mal eine zeitlang mit den dingern von swiffer gearbeitet, waren tadellos.

gruß

frank
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Danke für die Antworten. Swiffer werde ich auch mal probieren. Unterschiedliche Räume ist eine gute Sache, da der Staub von draussen wieder in dieselbe Garage fliegt. Aber es gibt ja noch eine verschlossene mehr :emoji_slight_smile:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Pressluft ist nicht so dolle - da bläst du den Staub nur kräftig in die Luft und verteilst ihn im ganzen Raum. Saugen ist da besser.
Der Handfeger den die Maler verwenden funktioniert dann auch sehr gut.

Oft reicht das schon aus - wenn nicht, dann kannst du immer noch das Staubbindetuch in Einsatz bringen.

Und auf jeden Fall würde ich dir einen anderen Raum zum Lackieren empfehlen - ersatzweise warten bis am nächsten Tag, dann hat sich der größte Staub gelegt (auch der Staubsauger wirbelt nämlich durch seine Abluft viel Staub auf). Dann kurz vor dem Lackieren nochmals kurz mit dem Staubfeger abkehren oder mit dem Staubbindetuch drüber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Ich hab das auch mal mit so Swiffer Tüchern gemacht, war aber eine Eigenmarke von Rossmann. Es stellte sich heraus, dass das doch keine gute Idee war, weil sich überall auf dem Holz Fasern vom Tuch festgesetzt hatten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich hab das auch mal mit so Swiffer Tüchern gemacht, war aber eine Eigenmarke von Rossmann. Es stellte sich heraus, dass das doch keine gute Idee war, weil sich überall auf dem Holz Fasern vom Tuch festgesetzt hatten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich - Staubbindetücher aus dem Lackierbedarf haben das Problem nicht. Gibt es zB bei diversen Autolack-Versandhändlern, "Staubbindetuch" als Internetsuche fördert da einige Versender zu Tage....
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo,

ich schätze auch, dass an der Nutzung Deiner zweiten Garage kein Weg vorbei führt.

Und selbst dann solltest Du schauen ob das Tor auch dicht schließt.
Gegen Zugluft ist kein Kraut gewachsen:mad:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

manchmal hilft es, mit Wasser den Garagenboden leicht zu benetzen. Es gibt im Farbenfachhandel "Honigtücher" die jeden Staub binden. Diese sind auch bei Zwischenschliffen sehr empfehlenswert.

Gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ich hab das auch mal mit so Swiffer Tüchern gemacht, war aber eine Eigenmarke von Rossmann. Es stellte sich heraus, dass das doch keine gute Idee war, weil sich überall auf dem Holz Fasern vom Tuch festgesetzt hatten.

deswegen nehme ich das original, aber auch erst ab korn 150, sonst ziept es doch.

vorher reicht mir absaugen mit dem sauger und einer bürste.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staubbindetücher

Interessant, daß mit den Staubbindetüchern... die SWIFFER-Tücher habe ich auch schon verwendet, aber mit demselben Problem wie Winfried: Fusseln bleiben auf dem Holz zurück.

Ist das denn mit den Staubbindetüchern besser? Die kommen doch aus der Kfz-Lackiererei - wo es vornehmlich glatte Oberflächen zu entstauben gilt.

Gruß,
Thomas
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Durch das "klebrige Zeugs" sind die Staubbindetücher meinem Eindruck nach fusselfrei, eventuelle Fusseln kleben fest.
Allerdings setzte ich diese auch erst nach dem Füller ein (d.h. nach Füller schleifen und nach Lackzwischenschliff). Auf dem Rohholz stören mich ein paar kleinere Staubkörnchen nicht, die von Sauger + Besen noch übrig sind...
 
Oben Unten