Holzstaub, hilft eine Filterpatrone?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

seit einiger Zeit ärgere ich mich über den Holzstaub in meiner Schreinerei. Ich nehme mal an, ein Großteil kommt von der Absaugung, die den ganz feinen Staub vermutlich nicht zurückhält. Und der verteilt sich dann munter bis in den Vorraum.

Ich nehme das zumindest mal an, da es direkt um die Absaugung am staubisten ist.

Als Zubehör gab es damals auch eine große Papierfilterpatrone zum aufstecken - anstatt des Stoffsackes. Aber ich habe mir damals gedacht: die setzt sich sicher schnell zu und wie kriegst du die dann wieder frei?

Also habe ich das bei dem Stoffsack gelassen. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

Setzen sich die Papierfilter zu und wie kriegt man die wieder frei?
 

Anhänge

  • IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 187

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

bin zwar kein Profi aber habe den Sack auch gegen einen Faltenfilter getauscht. Reduziert die Menge an feinem Staub schon ordentlich.
Klopfe Ihn hin und wieder ab (einfach mit der flachen Hand von außen) bevor ich den Sack entleere. Konnte bisher keinen Saugkraftverlust feststellen.

Gruß SAW
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Dann noch einen Zyklon dazwischen, dann kommt überhaupt erst nur 0,00x % am Filter an...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Mein Filter hat oben drauf einen Griff, mit dem man im Inneren eine Bürste drehen kann, die den Filter von innen abbürstet. Wenn man das ab und zu macht, dann setzt sich der Filter nicht zu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
So ein Sack lässt definitiv extrem viel feinen Staub durch. Filterpatrone sollte dein Problem stark reduzieren.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann noch einen Zyklon dazwischen, dann kommt überhaupt erst nur 0,00x % am Filter an...
Gerade beim Feinststaub hat ein Zyklon genau null Effekt, der hält nur die groben Partikel ab. Zudem bekommt man für 100er Rohr kaum welche in einer Größe, die man noch in eine Heimwerkstatt stellen könnte. Der Tipp ist also ein bisschen sinnlos.
So ein Sack lässt definitiv extrem viel feinen Staub durch. Filterpatrone sollte dein Problem stark reduzieren.
Zustimmung. Deckenhöhe beachten! Diese Patronen sind teilweise verdammt hoch!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab auch vor einigen Monaten auf eine Filterpatrone aufgerüstet und würde es sofort wieder machen.

Seit dem Tausch hab ich (behaupte ich mal) beinahe NULL Feinststaub mehr in der Umgebung.
Gereinigt wird die Patrone durch zwei "Finger" die durch Drehen des großen Griffs an der Oberseite von innen die Filterpatrone abstreifen (wie ein Stückchen Karton das wir uns früher zwischen die Fahrradspeichen geklemmt haben damits schön rattert) :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Gerade beim Feinststaub hat ein Zyklon genau null Effekt, ...

Hi,
ganz so dramatisch würde ich jetzt nicht sehen.
Klar, je feiner der Staub, desto weniger Masse ist vorhanden. Da wirkt die Fliehkraft halt nicht mehr so.
Aber auch beim Schleifen landet bei mir noch der weitaus grösste Teil des Staubes im Zyklon und nicht im Filtersack des Staubsaugers.
Richtig ist natürlich auch, dass gerade die feinsten Stäube die gefährlichsten sind.
Gruß Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Genau und die kommen von der Strasse rein:emoji_slight_smile:

Das ist aber nicht erst seit gestern so. Wollte vor
20 Jahren schon den Luftwert in der Werkstatt für
eine Messung etwas optimieren und habe die beiden
grossen Schiebetore offen gelassen. Der BG - Prüfer
hat sie schnell zugeschoben, sein Kommentar dazu-
mit zur Strasse offenen Türen bekommen wir niemals
einen zulassungsfähigen Prüfwert. Ich muß wohl recht
dämlich geschaut haben, er hat schon munter gelacht,
aber der Prüfwert nach der Umrüstung war in Ordnung.

Gruss Harald
 

Mitglied 30872

Gäste
...Zustimmung. Deckenhöhe beachten! Diese Patronen sind teilweise verdammt hoch!

Ja richtig. Ich hatte das damals falsch eingeschätzt und die Absaugung war mit dem Filter dann leider 20 cm zu hoch, im Keller mit 220cm Deckenhöhe. Zurück schicken war sehr teuer und meine Frau sagte, ich solle mir was einfallen lassen. Habe die Patrone also kurzerhand abgeschnitten, den Blechdeckel sauber gemacht, mit Epoxy aufgefüllt und die Patrone kopfüber reingestellt, Epoxy hart werden lassen. Jetzt passt's.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Gerade beim Feinststaub hat ein Zyklon genau null Effekt, der hält nur die groben Partikel ab.[/QUOTE]

Kann ich so nicht bestätigen :emoji_wink: Bei mir landet auch der feinste Lackschleifstaub zu 99,x% in der Tonne.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Guten Abend ihr Holzwerker,

wie in nem anderen Thema schon geschrieben treibt mich auch die Frage nach einer
Absaugung um.
Die bezahlbaren und in 230 V und mit Faltenfilter verfügbaren Geräte sind "Rohluftentstauber".
Bei Al-Ko habe ich jetzt gelesen, diese seien in Deutschland im Arbeitsraum nicht zugelassen.
In einer Hilfe zur Auslegung stand etwas davon, dass nur welche zulässig sind, die den
Lüfter nach dem Filter haben.

Das verstehe ich nicht ganz.

Mal außen vor gelassen, dass sich daheim keine BG um mich sorgt. Aus irgendeinem Grund
ist die Situation ja so.

Kann mir das jemand erklären?

Grüße
Martin
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bei Al-Ko habe ich jetzt gelesen, diese seien in Deutschland im Arbeitsraum nicht zugelassen.

Gilt nur wenn du Angestellte hast .

Wobei eine Reinluftabsaugung auch bei Privatnutzung Vorteile hat :

- nutzt der eigenen Gesundheit
- höherer Wirkungsgrad
- Kleinteile werden nicht durch den Ventilator gedrückt
- selbst wenn das Gehäuse undicht ist kommt kein Staub raus da die Reinluftanlage mit Unterdruck arbeitet .

Normale Alagen arbeiten mit Überdruck , da kommt der Staub durch jede Ritze raus .

Privat ist ein Patronenfilter schon eine feine Sache .
In Kombi mit einer Scheppach HA 3200 hat man eine starke Absaugleistung und trotzdem wenig Schmutz in der Luft .

Dann gibt es noch die " kleinen " Reinluftabsaugungen von ALKO und anderen Anbietern :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tabsaugung-al-ko-frmg-5-100/692796047-84-4805

Mit Glück mal für 400 € zu kriegen , normal zahlt man um die 500 - 600 € , die hier ist deutlich zu teuer :emoji_frowning2:
Kann die aber auch nicht empfehlen , Luftleistung ist zu gering , hatte die schon mal in unserer Schreinerei .

Das hier ist für den Profiheimwerker mit Platz und bißchen Geld erste Wahl :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ganlage-hoecker-polytechnik/723830619-84-6206

Und das hier ist " Raumschiff Enterprsie " für den Profiheimwerker :

https://www.maschinensucher.de/Reinluft-ALKO-FMRG-1-160/i-2091304

NP ca 4000 - 5000 € , egal welcher Hersteller .
Gebraucht meist für 1000 - 2000 € zu bekommen .
2 oder 3 mal im Jahr auf ebay Kleinanzeigen drin für 500 - 800 € .

Wenn Geld und Platz vorhanden sind :emoji_grin:
Nach dem Motto : " besser geht immer " :emoji_wink:

Gruß

PS : hab vor einem Jahr sowas bei einer Auflösung " mitgekauft " :

https://www.machmarket.com/sale/machining-centers/vertical/al-ko/mobil-jet-200/as2226

Hat 800 € gekostet bei einem Schreiner der ín Rente ging .
Steht jetzt bei einem Bekannten der eine 130 m ² Werkstatt in der Scheune hat .
Geht die Absaugung ( automatisch ) an hat der jetzt ein Leuchten in den Augen wie ein kleiner Bub an Weihnachten als der seine erste Märklin Rennbahn bekommen hat :emoji_stuck_out_tongue:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gilt nur wenn du Angestellte hast .

Wobei eine Reinluftabsaugung auch bei Privatnutzung Vorteile hat :

- nutzt der eigenen Gesundheit
- höherer Wirkungsgrad
- Kleinteile werden nicht durch den Ventilator gedrückt
- selbst wenn das Gehäuse undicht ist kommt kein Staub raus da die Reinluftanlage mit Unterdruck arbeitet .

Normale Alagen arbeiten mit Überdruck , da kommt der Staub durch jede Ritze raus .

Ja genau, das waren so meine Gedanken.
Je mehr der Filter sich zusetzt umso mehr fallen die Undichtigkeiten bestimmt auf.

Wenn Geld und Platz vorhanden sind
Da heben wir sie schon wieder, unsere beiden Probleme.

Und ich habe auch exakt eine Steckdose zur Verfügung. Leider keine CEE, sondern ganz
normal 230 V.
Das heißt alles mit 400 V fällt eh schon flach. Leider...

Aber vielleicht ist so ein Rohluftgerät mit Filterpatrone schon besser, als wenn der Sauger
einfach nicht ausreicht.
Das Problem habe ich ja "nur" bei den halbstationären (Tisch- und Kappsäge).
Wobei hier auch die Frage ist, wie gut das noch funktioniert, wenn ich den dicken Schlauch
an den verhältnismäßig dünnen Absaugstutzen adaptiere.

Grüße
Martin
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

es ist ja überfällig, dass ich mich nochmal zu Wort melde.

Ich möchte mich erst mal für die Antworten bedanken.

An sich würde ich sagen: Klare Sache, ich rüste um.

ABER: Ich finde keine passende Filterpatrone.

Meine Absaugung ist von Lutz, hat einen 1,3kW-Motor und ist mit fast 3000cbm/h angegeben. Der Filtersack hat einen Durchmesser von ca. 305mm. Die Patronen, die ich finde, liegen bei 355mm.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine passende Patrone auftreiben könnte, bzw. wie ich das passend bekomme? Im www habe ich gesucht, aber nix gefunden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Meine Absaugung ist von Lutz, hat einen 1,3kW-Motor und ist mit fast 3000cbm/h angegeben.

Und das alles mit einem 120 mm Schlauch :emoji_wink:
Sorry , kann ich kaum glauben .

Verklopp das Teil und kauf dir eine gescheite gebrauchte Absaugung zwischen 250 und 400 € .

Und wenn du keinen Drehstrom hast setzt eine Steckdose , kostet nicht die Welt und ist gut angelegtes Geld :emoji_slight_smile:

DAS ist eine Absauganlage , noch dazu REINLUFT :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ganlage-hoecker-polytechnik/723830619-84-6206

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin

Verklopp das Teil und kauf dir eine gescheite gebrauchte Absaugung...

Gruß



Hallo predatorklein,

ich würde sofort auf deinen Vorschlag eingehen, wenn ich den Platz für so einen Trum hätte. Insofern: gut gemeinter Vorschlag, aber leider für mich oversized:emoji_frowning2:

Aber die Idee, das Teil zu verhökern und mir eine Absaugung mit einer ordentlichen Patrone zuzulegen, hatte ich auch schon.

Noch habe ich aber die Hoffnung auf eine passende Patrone nicht aufgegeben.

Nach dem Stöbern in den Beiträgen hier, hatte ich auch schon überlegt, ein Zyklon vorzuschalten. Womit wir wieder bei dem Platzproblem wären. Frust...
 
Oben Unten