Holzstar Tks 254 E, Metabo TK 1688 oder ganz was anderes!?

Schallmeister

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Herten
Hallo meine Lieben,

ich bin grad ganz frisch hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Marcus, ich komme aus Herten und bin 39 Jahre alt. "Woodwork" ist für mich und meine beiden Jungs (6&8) ein Hobby und Leidenschaft.
Da ich in naher Zukunft ein paar "Projekte" rund ums Haus und Möbel angehen möchte, soll eine "vernünftige" Tischkreissäge her. Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, habe viel gelesen und recherchiert.
Meine Ansprüche an die Säge sind schon etwas gehoben, aber weit weg von Profi. Ich möchte mich hinterher nur nicht ärgern, weil die Säge es eben doch nicht schafft 90° grad zu schneiden :emoji_slight_smile:

Budgetgrenze liegt absolut bei 1000€.

Vorgaben:
- nicht mega viel Platz
- 230V
- Nuten links und rechts vom Sägeblatt um einen kleinen Schiebeschlitten zu führen

In meiner Auswahl sind bislang folgende Modelle gelandet:

- Holzstar TKS 254 E (neu), man findet wenig, was man findet, macht erstmal gar keinen schlechten Eindruck. Mir gefällt hier der Parallelanschlag ganz gut mit der Feineinstellung
- Metabo TK 1688 (gebraucht), diese Säge scheint einen guten Ruf zu haben, aber man beklagt sich immer über die Ersatzteilsituation
- Bosch GTS 10 XC (neu), die Let's Bastel Säge :emoji_slight_smile:, klein und sehr kompakt, original Schiebeschlitten unbrauchbar?

Es wäre großartig, wenn ich hierzu mal eine fundierte Meinung bekommen könnte, gerade zur Holzmann. Vielleicht gibt es ja Besitzer einer solchen Maschine, die Langzeiterfahrung damit haben?

Danke euch jedenfalls schon mal im Voraus!

Lieben Gruß und Danke

Marcus & Kids
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Marcus,

seit 1996 dem Datum der Anschaffung (letztes Produktionsjahr) arbeite ich hobbymäßig mit der TK 1688 D in nahezu Vollausstattung in meiner kleinen Werkstatt. Von der Möblierung bis zur Ausstattung der Werkstatt inclusive Hobelbankbau hat sie mir immer gute Dienste geleistet. Ersatzteile gab es bis 2012, seitdem nicht mehr, ich arbeite immer noch mit ihr.
Eine komplett ausgestattete Maschine möglichst aus Erstbesitz und gutem Zustand wäre immer noch eine Empfehlung.
Nach wie vor ist die 1688 eine sichere Maschine sofern die Motorbremse das 315mm Blatt in 8sek. zum Stehen bringt.
Sie lässt sich darüber hinaus mit Teilen von Fried oder Panhans für Kleinkreissägen auf den höheren Schweizer Standard aufrüsten.
Die Ersatzteilsituation wird hauptsächlich von Leuten bemängelt die vorschnell ein abgerocktes Modell oder eine nicht komplette Maschine erworben haben, oder von Leuten die garkeine TK 1688 besitzen.
Die 1688 benötigt keinen aufgesattelten Rolltisch in US-Manier sie besitzt einen Schiebetisch was sehr viel sicherer ist.
Eine Maschine ohne Schiebetisch lohnt sich nicht zu kaufen, wichtiges Zubehör sind die langen Führungsrohre, der Verstellter und die Langlochbohrvorrichtung, ferner Tischverbreiterung, -verlängerung und Abstützungen für Tisch-VB und lange Führungsrohre, Abstützungen lassen sich übrigens vom Metaller leicht nachbauen.

Gruß Dietrich
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe Tks 254E bin zufrieden 400v,
Motorisierung ist jedoch etwas schwach für die die keine große Bandsäge,.. Haben zum Auftrennen,... Aber für kleinere Plattenzuschnitte kleinere Massivholzarbeiten ideal:emoji_wink: kann auch 50mm Eiche schneiden mit entsprechenden Längsschnittblatt :emoji_wink:, natürlich nicht mit hohem Tempo aber es veht noch relativ schön:emoji_grin:
 

Schallmeister

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Herten
Ich habe Tks 254E bin zufrieden 400v,
Motorisierung ist jedoch etwas schwach für die die keine große Bandsäge,.. Haben zum Auftrennen,... Aber für kleinere Plattenzuschnitte kleinere Massivholzarbeiten ideal:emoji_wink: kann auch 50mm Eiche schneiden mit entsprechenden Längsschnittblatt :emoji_wink:, natürlich nicht mit hohem Tempo aber es veht noch relativ schön:emoji_grin:

Wie schaut es denn mit der Genauigkeit des Schlittens und des Parallelanschlags aus?
Wieviel cm bekommt man bei der eigentlich auf den Schlitten?
 

Schallmeister

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Herten
Hallo Marcus,

seit 1996 dem Datum der Anschaffung (letztes Produktionsjahr) arbeite ich hobbymäßig mit der TK 1688 D in nahezu Vollausstattung in meiner kleinen Werkstatt. Von der Möblierung bis zur Ausstattung der Werkstatt inclusive Hobelbankbau hat sie mir immer gute Dienste geleistet. Ersatzteile gab es bis 2012, seitdem nicht mehr, ich arbeite immer noch mit ihr.
Eine komplett ausgestattete Maschine möglichst aus Erstbesitz und gutem Zustand wäre immer noch eine Empfehlung.
Nach wie vor ist die 1688 eine sichere Maschine sofern die Motorbremse das 315mm Blatt in 8sek. zum Stehen bringt.
Sie lässt sich darüber hinaus mit Teilen von Fried oder Panhans für Kleinkreissägen auf den höheren Schweizer Standard aufrüsten.
Die Ersatzteilsituation wird hauptsächlich von Leuten bemängelt die vorschnell ein abgerocktes Modell oder eine nicht komplette Maschine erworben haben, oder von Leuten die garkeine TK 1688 besitzen.
Die 1688 benötigt keinen aufgesattelten Rolltisch in US-Manier sie besitzt einen Schiebetisch was sehr viel sicherer ist.
Eine Maschine ohne Schiebetisch lohnt sich nicht zu kaufen, wichtiges Zubehör sind die langen Führungsrohre, der Verstellter und die Langlochbohrvorrichtung, ferner Tischverbreiterung, -verlängerung und Abstützungen für Tisch-VB und lange Führungsrohre, Abstützungen lassen sich übrigens vom Metaller leicht nachbauen.

Gruß Dietrich

Ich habe da tatsächlich eine im Auge, ob sie vollausgestattet ist, weiß ich noch nicht. Verbreiterung und Verlängerung ist dabei, Stütze...ja, wenn nicht, was bauen. Sowas wie die Langlochbohrvorrichtung würde ich gar nicht brauchen und lange Führungsrohre könnten eher schwierig werden mit dem Platz. Stand jetzt ist, das ich vielleicht gerne 65-70cm am Schlitten hätte um eine vernünftige Tiefe für Schränke usw. zu haben.
Anbei mal ein Foto.
 

Anhänge

  • 9DD11C21-902D-4D85-82C5-5D7C71E5B216.jpeg
    9DD11C21-902D-4D85-82C5-5D7C71E5B216.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 152

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Der Schlitten der Holzstar lässt ca 45 cm zu, was nicht besonders viel ist, da bist du mit der Metabo besser aufgestellt :emoji_thinking:
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Tag Marcus,

ich habe seit Mitte letzten Jahres eine gut ausgestattete TK1688 bei mir zuhause und bin sehr zufrieden. Der Schiebeschlitten läuft ruhig & parallel zum Blatt, die Tischfläche ist für mich ausreichend für den Hobby-Bereich und der Parallelanschlag klemmt prima und stabil.

Diese Maschine habe ich bei Ebay Kleinanzeigen - mit genügend Geduld - für EUR 600 gefunden, was ich persönlich als absolut iO erachte.

Was ich bei der Metabo klasse finde, ist dass man die Führungsschienen des Schiebeschlittens flexibel (zumindest ein paar cm) variieren kann - wenn man die Verfahrweg des Schlittens nicht braucht, hat man so etwas mehr Platz in der Werkstatt bzw. vor der Maschine. Zusammen mit dem Unterschrank steht die Maschine stabil da und ausgestattet mit Fahrwerk resp. 2 Rollen, ist sie auch relativ flexibel.

Alles in Allem bin ich mit der Maschine zufrieden und würde sie in gutem Erhaltungszustand weiter empfehlen.

Gruß aus Franken,

Kevin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Schallmeister

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Herten
Danke für die Infos!
Ich bin mittlerweile kurz auf die Idee gekommen, eventuell ein älteres Festo Basis Plus System als Zugsäge inkl. Schlitten zu kaufen...was haltet ihr davon? Ich bin mir beim Parallelanschlag sehr unsicher bezüglich der Winkelung...ob es da eine Raterung gibt?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit ,
von der Basis würde ich Dir abraten ausser Du hast keinen Platz oder musst es mobil halten.
Hatte ne Basis inkl. Einsatz für meine TS 55 und den Einsatz für die OF1010.

Funktioniert beides, allerdings ist das arbeiten an meiner kleinen Ulmia 1610 um längen angenehmer, präziser und leiser.

Habe die Basis denn nur noch als reinen Frästisch genutzt, dann kam die Tischfräse und der Frästisch wurde Überflüssig. Für Kleinigkeiten (Kanten fasen, mal eine Innenkontur kopieren....) kommt meine kleine Katsu unter ne Platte, da im Set gekauft war ein Nutzloser "Schuh" dabei den ich ( so @bello gesehen, für gut befunden & abgekupfert) da drunter gespaxt habe. Einwandfrei mehr OF im Frästisch brauchts m.M.n. nicht wenn eine Tischfräse vorhanden ist (Zwar auch nur ne Schepperbach, dafür mit "Vollausstattung" inkl. Vorschubapperat , Schiebetisch......)

Ist halt für Mobileinsatz optimiert, mit der OF1010 drunter macht die Basis, je nach Fräser, schon ordentlich "Musik". Ist halt leicht und beginnnt gerne auch mal das schwingen.

Wenn es vorwiegend um die Tischkreissäge geht, wäre aus meiner jetzigen Erfahrung, das Basis/CMS "Gedöns" keine Alternative.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nur empfehlenswert, wenn die Basis günstig ist. Zum Ausprobieren und Lernen brauchbar. Danach als Tischfräse noch gut zu gebrauchen. Sehr vorteilhaft, wenn der Schiebetisch dabei ist.
 

Schallmeister

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Herten
hmmm...ich glaube dann bin ich ein wenig auf die Metabo 1688 fixiert momentan, ich schaue mir die Sonntag mal an.
Irgendwie muss man sich ja auch mal entscheiden und Erfahrungen machen...:emoji_slight_smile:

Danke für eure Tips!

Gruß
Marcus
 

Schallmeister

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Herten
So! Metabo für gut befunden und doch ne Kitty 619 eingepackt
So kann es gehen...
Ist einfach noch mal was ganz anderes...hab kaum mehr bezahlt als ich für die Metabo hätte hinlegen müssen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

schöne Maschine!
Die Kity 6..er Reihe hatte genau die Magnum-Kundschaft im Visier.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten