Holzstar minimax sc2

uweandreas

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Transport der Minimax sc2. Der Zugang zu meiner Werkstatt ist recht schwierig. Ich kann nicht direkt ebenerdig an die Werkstatt heran. Weg ist zum Teil abschüssig und mit einer Stufe versehen. Was denkt ihr ist es möglich mit einem schweren Sackkarren (bis 250kg.) die Maschine zu transportieren? Kann man evtl. schwere Teile demontieren um so den Transport zu erleichtern?

Danke für eure Rückmeldungen
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hallo..,

Sackkarre ist ungünstig bis unmöglich ... aufgrund der Geräteabmessungen.

Wenn es die Platzverhältnisse zulassen ... leihe Dir einen Hubstapler aus.
Ich hatte eine Minimax C26 - das ging damit problemlos. Für den Höhenunterschied eine kleine Rampe gebaut und einen zweiten Mann organisiert, dann ist es kein Problem.

Gruß

Marco
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich habe meine mit vier Mann die Kellertreppe runter getragen.
War zwar sehr mühsam, aber ging.
Dafür habe ich den Formatschlitten demontiert. Die Tischverbreiterung und alles weitere ist im Auslieferungszustand nicht montiert.
Leider kann man den Betonklotz im Boden der Maschine nicht heraus nehmen ohne den gesamten Tisch abzunehmen. Das habe ich dann lieber gelassen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
@uweandreas ist nur der Weg abschüssig mit Stufe, oder geht es dann noch weitere Stufen in den Keller.
Wie ist denn der Weg beschaffen?
Wenn es nur die Stufe ist und der Weg befahrbar, würde ich die Maschine auf zwei „Hunde“ (Rollwagen vom Möbelpacker) stellen und die Stufe mit einer Rampe überbrücken.

Geht es in den Keller, habe ich meine SC2 mit 4 Mann eine Rampe heruntergelassen und dann hinter der Tür auf Rollwagen gestellt.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, zerlegen, immer nur im Notfall, wenn es gar nicht anders geht. Das kostet sehr viel Zeit und man will ja auch mal mit den Maschinen arbeiten und nicht nur dran herumschrauben. Bei mir geht es nicht anders, also muss ich das, ja mittlerweile bin ich fit im zerlegen und zusammen setzen von Maschinen, aber ungewollt. MFG
 

uweandreas

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
4
@clemens,

nein nur der Weg ist abschüssig - dann kommt eine Stufe zur Terrasse - keine Kellerstufen. Zur Werkstatt gibt es nochmal eine Stufe. Meinst du man bekommt die Maschine dann mit zwei Mann gehalten auf den "Hunden"? Mir fehlt es schwer das Gewicht einzuschätzen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn die Maschine 300 kg wiegt und der Weg ein 10% Gefälle hat, dann ist die Hangabtriebskraft 30 kg. Wichtig dabei: die Rollbretter gut an der Maschine befestigen und aufpassen, dass die Maschine nicht seitlich von den Rollbrettern kippen kann. 4 Rollbretter wären ideal.
Geht aber nur, wenn der Weg befestigt und glatt (Asphaltiert o.ä.) ist

Viele Grüße
Alois
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Ich denke, dass das geht. Wie @Alos schon geschrieben hat muss der Weg befahrbar sein. Ich würde bei den Rollwagen darauf achten möglichst große Räder zu haben. Dann stören auch kleine Unebenheiten nicht.
Und auch schon erwähnt, gegen seitliches Kippen sichern. Z.B. mit einer durchgehenden Platte, oder eben mit 4 Rollwagen, oder wenn die Rollwagen so groß sind, dass sie die Holme der Palette überbrücken.
Der Korpus der Maschine ist ja nicht ganz so groß.

Aber wenn ich mir deine Situation so vorstelle musst du nichts demontieren, sondern nur die losen Teile runternehmen.
 

el-diabolo

ww-fichte
Registriert
26. März 2016
Beiträge
22
Ort
Gemmingen
Ich habe die SC2 komplett zerlegt und zu zweit eine enge Kellertreppe runter getragen. Incl dem beton Klotz einzeln! Alles wieder zusammengeschraubt und gut. Solange die Einzelkomponenten nicht auseinander geschnitten und wieder zusammengeschweißt werden müssen sollte das alles kein Problem sein.
Vorteil ist das man gleich die schwächen der Maschine kennen lernt und sich mittelfristig was überlegen kann diese abzustellen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe meine Tischfräse (angeblich 280 KG)per Sackkarren in den Keller getragen (also Sackkarren als Trage verwendet). Das ging ziemlich gut.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Man muss das positiv sehen, wenn man die Teile abbaut muss man die auch wieder anbauen. Dabei lernt man schnell die Dinge kennen und kann sich alles sehr sauber justiert einstellen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Maschine auf Palette und im Supermarkt nebenan einen Handhubwagen ausleihen. Eine einzelne Stufe geht auch mit schräger Ebene (Gerüstbohle etc) und schieben.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich sehe das genauso wie Martin45. Die Maschine kommt sowieso auf einer Palette. Schau dass du einen Hubwagen bekommst, dann ist das kein Problem. Wenn das Gelände uneben ist, leg einfach zwei Platten unter die du dann abwechselnd umlegen kannst und so Meter machen.
Ich habe die sc2 bei mir auch eine Steigung hoch bringen müssen. Mit einem Palettenwagen und einem Kumpel der bremst vorne aber kein Problem.
Eine Treppenstufe sollte mit einer kleinen Rampe kein Problem sein.
 
Oben Unten