Holzstar LLB 16 PB

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
mal ne kurze Frage in die Runde.
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Langlochbohrmaschine, Holzstar LLB 16 PB mir anzuschaffen.
Hat jemand so eine Maschine?
Wenn ja, ist diese brauchbar, robust und stabil oder eher Finger davon lassen?
Schon mal Danke für die Antworten.
Gruß!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Wenn ja, ist diese brauchbar, robust und stabil oder eher Finger davon lassen?

Finger davon lassen !

Kauf dir sowas :

https://www.ebay.de/itm/Hess-Langlo...976962?hash=item2cfa6c8502:g:awEAAOSwzxldtsBE

Ist ein Superangebot :emoji_wink:

Ich hatte mal ein ähnliches Modell wie die Holzstar in der Werkstatt .

Je schwerer das Werkstück , desto schlechter und ungenauer läuft der Schlitten .

Bei den guten LALO Maschinen ist der Tisch fest und der Motor beweglich .
Bei den billigen Maschinen ist der Tisch beweglich und der Motor fest .

Gruß
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
die Hess hatte ich auch schon entdeckt, ist natürlich ne Alternative. Die Frage ist nur, wie sieht es mit Ersatzteilen aus.
Am meisten brauch ich die als Horizontalbohrmaschine, zum Dübeln, für Türen die Schlosskasten ausfräsen und für Wandbretter die Bohrungen und Fräsungen für die Tablarträger.
Auf Genauigkeit kommt es mir schon an.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ja, es gibt schon viele schöne Dinge, nur ausufern muss es nicht unbedingt.
Werd mal weiter den Markt beobachten, es ist nun nicht supereilig, hab noch ein bischen Zeit.
Für ne richtig gute Maschine würde ich auch 500 Km fahren.
Gruß!
 
Oben Unten