Holzstar Kopierdrechselbank DB900

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, moin werte Holz-Gemeinde,
am WE hat eine gebrauchte Kopierdrechselbank den Weg zu mir gefunden. Leider ohne Service-/Bedienheft.
Vielleicht hat ja hier jemand eines in Papier bzw. als PDF ?
Würde mir riesig freuen. Bei Stürmer hab ich auch schon angefragt wegen Ersatzteilen, doch es wird ein wenig schwierig, ohne Teile-Nummern.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke sehr.
Zwischenzeitlich hatten "die Guten von Stürmer" mir auch schon mit einfachem PDF weitergeholfen. Trotz Altersunterschied scheint sich nicht wirklich viel Veränderung ergeben zu haben. ...

Gleich mal einen "Service-Tip" zur Variomatic: hin und wieder reinigen, mit Kettenspray* die Gleitflächen auf den Achsen schmieren - und die Drehzahlwahl gelingt langfristig mit nur 2 Fingern !

*Kettenspray hängt/bindet den Staub nicht so an sich wie normale Schmiermittel

...übrigens, bei https://www.lairdubois.fr/orgelbauer hab ich eine kleine Auswahl meiner vielen -und sehr unterschiedlichen- Arbeiten...
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
habe da eine frage wegen Kopiervorrichtung bei der Drechselbank da ist eine Runde Drechseleisen eingespannt wie heißen die teile ?


mfg
 

Anhänge

  • x-2_fKPcDJR4Kx.bc2.jpg
    x-2_fKPcDJR4Kx.bc2.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 30

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe jetzt auf dem Bild kein Messer nur einen Halter und eine Schraube. Möglich sind fast alle Eisen auch in einer Kopiereinrichtung einzusetzen.
Häufig habe ich aber Einsätze von Ringmessern gesehen.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
hier kann man es sehen
 

Anhänge

  • Kopiereinrichtung-KE-900-fuer-Drehbank-Drechselmaschin_1.jpg
    Kopiereinrichtung-KE-900-fuer-Drehbank-Drechselmaschin_1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 36

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
das ist ganz einfach.
Bei den Kopiereinrichtungen lassen sich die Wendeplatten (=Alu, ideal für Holz) nur bei den mir bekannten Profi-Maschinen einsetzen.
Ich hab "nur" den normalen Rundstahl, jedoch mit verschieden zugeschliffenen Enden. Spitz für Konturen und breit für vordrehen.

Zum Hintergrund: Drehbank (Metall) und Drechselbank (Holz) haben ihre gleiche Basis: Spanabhebendes Verfahren !
Übrigens findet sich zB. in den alten Büchern keine derartige Unterscheidung, da heißt es nur "drehen" ...übrigens meistens im französischen auch.

Also: es wird meist ein runder Drehstahl (Drehling) eingespannt. Dieser kann fertig gekauft werden, oder aber als Drehling vom Anwender (Dreher / Drechsler) für seine Zwecke angeschliffen werden. Wichtig dabei, der Stahl sollte auch eine gewisse Zähigkeit haben - was die Metaller meist mit "Werkzeugstahl" bezeichnen. Ideal HSS oder besser. Leider bin ich kein Metaller, die Legierungen noch aufzuschlüsseln. Gleiches vom Stahl findet sich bei den Drechselmessern (-Beiteln). Sprödes Metall (Feile) ließe sich super schärfen, bricht aber schnell aus. daher geht auch nicht irgendein Hartmetall.
Ein gutes Beispiel (bildhaft) sind die Unterschiede im Metallbereich der Schneiden für ALU (super präzise, zäh und superscharf) gegenüber Schneiden für Stahl, die mit mehr Kraft eingesetzt werden und mit leicht gerundeter Scheidkante daherkommen (Lupe nehmen) :emoji_wink:

Übrigänse: Leider geben Holzstar ... Holzmann usw. KEINE Informationen zu Ihren Stählen. Und so hab ich auch durch eignen Einsatz den gravierenden Unterschied der Standzeit der Drechselbeitel nachvollziehen können:
Holzmann "HSS gestempelt" wird zB. bei Obst oder Nuß gleich stumpf ... während Crown da "gelassen" bleibt.
Die Holz-xxx-Eisen oder ähnliche (noname) im Handel OHNE Angabe HSS würde ich nie empfehlen !

Korrekterseits muß ich gestehen, für den Heimanwender sind die guten Marken wie Kirschen, Crown, Record Power, Stubai u.a. nie als Set zu empfehlen, bevor Mann & Frau wissen, was sie wirklich drechseln wollen...
Weil wie immer, derart viel und spezielle Werkzeuge angeboten werden, die mitunter nie zum Einsatz kommen.
Ausnahme: Geld zum vergeuden...Sammler von Hochpreisigem Inventar...
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Moin,
das ist ganz einfach.
r...

Die Frage wurde damit nicht beantwortet, ich weis das da verschiedene Einsätze gibt bei meiner KRENN MASCHINEN - Holzkopierdrechselbank,(genau so steht es auf dem Typen Schild) wird ein 12mm Durchmesser Einsatz befestige, und genau diese Bezeichnung für den Einsatz suche ich, zum Beispiel Holzmann , Güde werden die auch verwenden aber die nennen es einfach Drehmeißel was aber Falsch ist.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
oin,
dann ließ meinen Text biiittteeee noooochmaaaaal ....gaaanz laaaaannngsaaaaam :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
12mm Werkzeugstahl oder HSS oder auch Drehmeißel ist warum falsch bitte ?
Was fehlt Dir denn genau als Bezeichnung ? Eine Artikelnummer oder die Legierung ?
...vielleicht das hier: https://www.paulimot.de/hss-drehling-12-x-100-mm ?
Mußt du leider selbst anschleifen... :emoji_nerd:

Ansonsten runde Drehmeißel gibt es einzig als Bohrstange !
Im Drechselzubehör oder als Selbstgefertigte wirst Du runde Halter finden, auf denen zB. sowas (https://www.paulimot.de/drehen/wend...m-wendeschneidplatte-rcgt10t3mo-lhc-a-poliert) zu befestigen ist.
Eine 12mm "Achse" (Rundstab) bekommst Du als Meterware (auch kürzer) überall, bei denen Stahl gehandelt wird... :emoji_wink:
Ich präferiere da VA als Halter, gibt es geschliffen mit 240er Korn (8/10/12/14/16/20/25mm ...)

Ansonsten frag bei Holzprofi oder Drechselschop Kramer mal nach ...oder holz-metall.info ?! ... Oder bei einem Betrieb, der Lohndrehen anbietet.
Vielleicht haben die mal nen Stahl für Dich übrig ?
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Genau das wollte ich eben nicht selber herstellen, die Stellen Kopiervorrichtungen her aber keine Zusätze Werkzeuge,

link gelöscht, Weill die teilen nur auf eine Seite nutzbar ist

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Holzstar, Holzmann uvm hatte ich als Holzxxx abgekürzt.
Kurz alle, die eine ähnliche Kopiervorrichtung anbieten, bieten den Drehmeißel dazu an !
In diesem falle sogar 12mm - mit 2 verschieden angeschliffenen Enden. Wo ist da das Problem ?
Hatte ich alles geschrieben - oder ?
Denke, Du könntest noch über die Länge (oder Kürze) stolpern... wenn das Zukaufteil vom freundlichen Chinamann zu lang oder zu kurz ist.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Holzstar, Holzmann uvm hatte ich als Holzxxx abgekürzt.
Kurz alle, die eine ähnliche Kopiervorrichtung anbieten, bieten den Drehmeißel dazu an !
In diesem falle sogar 12mm - mit 2 verschieden angeschliffenen Enden. Wo ist da das Problem ?
Hatte ich alles geschrieben - oder ?
Denke, Du könntest noch über die Länge (oder Kürze) stolpern... wenn das Zukaufteil vom freundlichen Chinamann zu lang oder zu kurz ist.

Das Problem ist, das man die nicht einzeln kaufen kann und das bei alle Baugleichen Firmen, ich habe jedenfalls keine gefunden,
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, hast Du es bei Holzstar = Stürmer-Maschinen schon direkt versucht ?
Die boten mir gleich den Ersatzteilversand an...
Auch bei Sax nichts ?
Wundert mich ein wenig.
doch ich hoffe, ich kann Dir etwas beruhigen, das Anschleifen eines Drehlings ist keine Wissenschaft. Ist so ähnlich wie ein Stechbeitel anschleifen.
Also kein Ausglühen verursachen, Kanten gerade ziehen/schleifen, hinterher nochmal abziehen usw. ...
Bewährt haben sich bei mir die Kunststein ExtraFein- bzw. Naturstein-Feilen Arkansas (zB https://www.ebay.de/itm/FRIEDRICH-M...-Hart-Arkansas-Naturstein-842179/223421506461 ) einfach mal schauen.
Und Petroleum als Schleifzusatz = super. Achja... Geduld mit Dir selbst schadet beim Schleifen auch nicht :emoji_wink:
Der Doppelschleifer sollte für Werkzeug-/ HSS-Stähle ideal eine Scheibe als fein oder extrafein Edelkorund haben !
Ich schau mal, ob ich von meinem Drehmeißel ein Foto finde...
Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Wenn man Eine komplette Drechselbank kauft dann drehen die einen alles an, aber danach ist kaum noch Service vorhanden,

Ein Rohling Bearbeiten ist ja kein Problem, wollte mir halt nur die Arbeit ersparen :emoji_slight_smile: Feilen habe ich genug da viele Größen und Formen
CV2 Stahl 12mm Länge 10cm kostet nur 1,56 Euro, Schleifbock ist ja auch vorhanden, eben alles was man dafür brauch nur keine Drehbank
Vielleicht nächstes Jahr ein Anschaffen, wenn nur eine Kleine

Habe auch bei Flottjett gesucht, ob die mal eine Kopiervorrichtung verkauft hatte aber keine gefunden komisch hmm, dann hätte ich bei Kräku nach fragen können, aber jetzt ist es auch egal, werde mir die Rund stähle kaufen und zu Recht Feilen. Aber die Titan beschichtete einsetze, werde ich mir kaufen vor allem die Runden wegen den Abtaster 6 bis 12mm Durchmesser

ach guck mal einer an die haben doch mal eine gehabt
Drechselbank Flottjet Typ 483001
aber die haben eine ganz andere Aufnahme die passt nur bei Flottjet na ja Industrie Version

MfG
 
Oben Unten