Holzstar FKS 255

Teddy2T

ww-pappel
Hallo, ich habe mir eine Holzstar FKS 255-1300 gekauft, nach dem Aufbau stellte ich fest das der Schiebetisch schwergängig läuft, was kann ich da machen, kann ich den einstellen damit er leichter läuft?

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
ich nehme an auf der Schiene auf der der Schlitten läuft sind ca alle 15 cm Schrauben die kannst du etwas lösen. Die Schrauben spreizen die Schiene, dadurch wird das Spiel der Führungen eingestellt, wenn du es also zu locker machst hast du dann Spiel in der Führung. Musst also etwas probieren, bis du es so hast wie es für dich passt.

Viele Grüße

Teddy2T

ww-pappel
Ich habe die Schrauben alle gelöst, der Tisch läuft etwas leichter aber immer noch schwer, es hat nur eine kleine Besserung gebracht obwohl ich alle Schrauben schon ganz locker hatte.
Gibt es noch etwas was ich machen könnte?
LG

Manuel_

ww-robinie
Unter dem Ausleger läuft die Stange in einem Rohr. In dem Rohr sind 4 exzentrisch gelagerte rollen, 2 oben und 2 unten, evtl. ist auch eine davon zu streng eingestellt.

Aber bevor du alles verstellt. Ist der Schiebeschlitten ohne Ausleger immernoch schwergängig?

Teddy2T

ww-pappel
Der Verkäufer meinte auch das ich die Schrauben auf dem Schiene wo der Schiebeschlitten läuft lösen soll, aber das hatte ja leider nur eine geringe Besserung gebracht, ich schaue die Tage noch wie der Schiebetisch ohne Ausleger läuft und gebe dann Bescheid

Paulisch

ww-robinie
Der Verkäufer meinte auch das ich die Schrauben auf dem Schiene wo der Schiebeschlitten läuft lösen soll, aber das hatte ja leider nur eine geringe Besserung gebracht, ich schaue die Tage noch wie der Schiebetisch ohne Ausleger läuft und gebe dann Bescheid
Du musst schon n Messschieber nehmen das du die Führung überall gleichmäßig einstellst.
Weißt du denn wie ein Schlitten laufen muss? Also hast du einen Vergleich?

Oben Unten