Holzstab "Ei" im Querschnitt herstellen.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich brauche paar Holzstäbe die im Querschnitt wie ein "Ei" aussehen. Höhe ca. 50mm breite ca. 40mm. So was wird zum Beispiel für die Sprossen bei den Sprossenwände benutzt. Ich habe keine Idee, wie ich so was herstellen kann.
Rundstab 50mm kann mann kaufen.
Sägen und danach mit dem Hobel und Schleifpapier verarbeiten?

Boris
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sprossenwand kenn ich eigentlich nur elipsenförmig.

Was wird das denn und wieviel Stäbe brauchst du, müssen die ganz exakt sein?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

@Danyboy
Ganz exact müssen die nicht sein. Wie viele ich brauche, kann ich noch nicht sagen. Es geht um ein Sportgerät und ich will noch einwenig rumexperimentieren. Zum experimentieren brauche ich ca. 2 meter.
Stimmt. Sprossen für die Sprossenwände sind anderes.

@WinfredM
Ich habe wenig Erfahrung mit dem Handhobel. Es kann man aber Probieren. 50mm Rundstab ist nicht teuer.


Boris
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... grob zurichten mit der TKS, dann mit einem Bankhobel in Form bringen. Mit einem halbrunden Ziehhobel (In D ist der Begriff etwas unscharf, Spokeshave oder noch besser Travisher wären die genauen Bezeichnungen) ist dann die Endbearbeitung ein Kinderspiel - wenn man die Messer schärfen kann und das Einstellen beherrscht. Wenn man mehrere Stücke davon braucht, würde ich mir eine Ziehklinge in Negativ-Form anfertigen (Winkelschleifer) und die zum Finishen verwenden.
Hier ein Bild dazu, der geeignete Hobel wäre der zweite von vorne.
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

Vierkantleiste auf 40 x 50 mm aushobeln, Eischablone herstellen und an den Stirnseiten aufzeichnen. An den dicksten Stellen längs Bleistiftstriche machen. Zwischen Bankhaken spannen und von Hand aushobeln. Mit Schleifklotz nacharbeiten.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Auf der Kreisssäge, am Längsanschlag nebst Vorsetzbrett, kann man schon die wildesten Profile ziemlich perfekt herstellen. Je mehr Stufen man schneidet, desto genauer kommts hin. Rest mit Ziehklinge, gerne auch gerade, nacharbeiten. Und zuletzt Schleifpapier. Vorteil ist auch, dass sehr gute Symetrie gewährleistet ist, da man ja Ober- und Unterseite mit der gleichen Einstellung schneidet.

Problem hier ist aber, dass man bald keine ebene Auflagefläche mehr hätte.
Daher dürfte man nur wenige Schnitte machen, so dass etwas Holz zwischen den einzelnen Schnitten stehenbleibt als Auflage.
Aber die grobe Form wäre gut vorgegeben, und der Rest mit Hobel und Ziehklinge relativ einfach zu bewerkstelligen.

Elipsenform auf Papier ausdrucken und aufs Hirnholz kleben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

meine Wahl wäre auch der Handhobel, bei 50 mm muss da nicht so viel Material weg.
Auf der Stirnseite anzeichnen. Wenn es ganz genau werden soll eine Schablone für die Kontur anfertigen und abgleichen. Danach kurz von Hand fein schleifen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
meine Wahl wäre auch der Handhobel, bei 50 mm muss da nicht so viel Material weg.
Auf der Stirnseite anzeichnen. Wenn es ganz genau werden soll eine Schablone für die Kontur anfertigen und abgleichen. Danach kurz von Hand fein schleifen.
Da kann aber die Form über die Länge "verdreht" werden. Was beim Grobzuschnitt auf der Kreissäge nicht passieren kann. Damit kann man auch problemlos alles an einem Stück bearbeiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Da kann aber die Form über die Länge "verdreht" werden. Was beim Grobzuschnitt auf der Kreissäge nicht passieren kann. Damit kann man auch problemlos alles an einem Stück bearbeiten.

Hallo Friedrich,

deswegen ja an beiden Hirnholzenden anzeichnen und an den dicksten Stellen jeweils ein Längsstrich, wie ich vorhin schon geschrieben habe.
Wenn man maschinell vorarbeiten will, wäre mir die Abrichte lieber als die Kreissäge.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
deswegen ja an beiden Hirnholzenden anzeichnen und an den dicksten Stellen jeweils ein Längsstrich, wie ich vorhin schon geschrieben habe.
Hallo Ingo, das kann man sich halt sparen mit der Kreissäge.
Profil auf beiden Seiten anzeichnen, birgt schon wieder Fehlerpotential.
Mit der Kreissäge kann man einfach durchschneiden, und hinten stimmts dann automatisch ganz genau mit vorne überein.
Wie auch immer, die Methoden sind vorgestellt, und man müsste halt mal Beides ausprobieren.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für viele Ideen. Ich denke, dass ich Richtung TKS überlege
Es hat mir noch was angefallen, bin aber noch nicht sicher ob es klappt. Die Idee ist die zwei Rundstäbe zum Beispiel 40mm und 50mm teilen und dann zusammenleimen. Danach hobeln oder schleifen.

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Es hat mir noch was angefallen, bin aber noch nicht sicher ob es klappt. Die Idee ist die zwei Rundstäbe zum Beispiel 40mm und 50mm teilen und dann zusammenleimen. Danach hobeln oder schleifen.
Ich denk, das geht nicht auf, als Eiform. Da müsste wohl noch eine Rechteckleiste in die Mitte...?
Ich würds aus einer einzigen Rechteckleiste machen.
Hast du CAD, um das Profil zu konstruieren?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Die Form würde man am besten auf ein Blatt Papier drucken und an der hier gestrichelten Linie rechts knicken, so daß man eine saubere Postionierung an der Holzkante hat.
Nur dann braucht man nur für die eine Hälfte die Säge justieren, und kann für jeden spiegelbildlichen Schnitt auf der zweiten Seite das Kantholz einfach wenden.
 

Anhänge

  • Eiform1.jpg
    Eiform1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 27

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Die Form würde man am besten auf ein Blatt Papier drucken und an der hier gestrichelten Linie rechts knicken, so daß man eine saubere Postionierung an der Holzkante hat.
Nur dann braucht man nur für die eine Hälfte die Säge justieren, und kann für jeden spiegelbildlichen Schnitt auf der zweiten Seite das Kantholz einfach wenden.

Danke für das Bild.
Gestern war ich bei Hornbach und wollte passende Stäbe oder auch Rundstab kaufen.
Leider ohne erfolg. Ich soll zum Holzhändler.
Ich probiere zwei Methode 1. mit TKS und 2. Rundstab mit dem Hobel in Form bringen.

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hllo Boris, Rundstab könntest du halt nicht mit der Kreissäge wie beschrieben in Form bringen. Die dreht dir ja immer weg am Anschlag.
Dafür bräuchtst du Rechteckquerschnitt.
Bei der von mir beschriebenen Methode mit den Kreissägeschnitten, kannst du durchaus auch den Hobel zum Einsatz bringen. Hier ist ja auch noch einiges überflüssige Material wegzuschaffen. Für die Ziehklinge alleine wäre das viel zu viel.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Rede mal mit einem Drechsler. Durch versetztes spannen kann man das machen. Hammerstielewerden auch gedrechselt.
So in etwa https://www.youtube.com/watch?v=6Gdhaj8R6IA
LG, Chris
Wieso glaubst du, dass Hammerstiele (nach dieser Methode?) gedrechselt werden?

Das würde doch mehrmaliges versetztes Spannen bedeuten. Es können doch trotzdem immer nur kreisförmige Schnitte gemacht werden.
Das wäre dann doch mühsam in einer Massenproduktion bis man auf einen eliptischen Hammerstil ist.
 
Oben Unten