Holzstühle....richtige Vorbereitung?

Cliffhanger

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
1
Holzstühle aus ganzen Baumstämmen....richtige Vorbereitung?

Hallo zusammen!
Ich hab ne Frage an die "Profis" :emoji_slight_smile:
Ich bin im Moment Forstwirt-Azubi, und ich habe mir mal gedacht, dass ich mein Wohnzimmer auch entsprechend gestalten will.... :emoji_slight_smile:
Nein, Spaß beiseite.
Ich wollte mir aus ganzen Holzstämmen Möbel bauen, also ich wolte erst mal mit Stühlen/Hockern anfangen.....Wie auch immer..
Ich hab mir jetzt schon mal mit ein paar Freunden ein paar Stämme (Pappel) besorgt, die sind ca. 1,2 m hoch, und haben einen Durchmesser von ca. 50-60 cm.
Ich hab auch schon mal 2 Stück gemacht (sieht super aus, noch Schnitzereien in die Lehne gemacht...fantastisch!), aber das Problem war, dass die schon nach 2-3 Wochen viele Haarisse aufweisen...Nun meine Frage: Wie kriege ich das am besten in den Griff, dass sich keine größeren Risse bilden? Ich hab schon ein paar andere Foren durchsucht, da war die Rede von Enden versiegeln, etc. aber ich wollte die möglichst natürlich halten...Also was am besten tun?
Und noch eine Frage: Mein Vater hat mir erzählt, das er sowas auch schon mal gemacht hat, und irgendwann hat der Stamm sozusagen angefangen zu leben, d.h. dass so viele insekten aus dem Stamm kamen, dass er den entsorgen musste. Also nicht im Sinne von Holzwürmern oder so, sondern kleine Spinnen, Käfer, etc., die dann im Zimmer rumkrabbelten...Die Frage ist nun, wie kann man das am besten bekämpen? Gift ist nicht so meins, aber wenns nich anders geht, ist mir das auch recht.
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!
 
Oben Unten