Holzstühle abschleifen

Unregistriert

Gäste
hallo an alle,

hab mir gebrauchte holzstühle ersteigert und möchte sie aufarbeiten. (ich mach das zum ersten mal.) auf den stühlen ist ein schwarzer lack, aber man erkennt noch die holzstruktur. ich habe vor, sie mit sandpapier abzuschleifen, und anschließend neu zu lackieren.

nun meine frage:
woran erkenne ich, dass ich genügend abgeschliffen habe, um mit dem lackieren beginnen zu können (es sind immernoch farbreste auf dem holz)?
und worauf muß ich beim kaufen von dem lack achten (damit man anschließend wieder die holzstruktur sieht)?
muß ich beim schleifen irgendwas beachten?

eure antworten würden mir sehr hefen. auch, wenn jemand noch irgendeinen tipp hat.

vielen dank!
sebastian.
 

Connie

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
4
Ort
nahe Kiel
Wenn du sie anschliessend nicht deckend lackieren willst, sondern so, dass man die Maserung sehen kann, muss m. E. alles abgeschliffen werden bis auf das blanke Holz. Wenn nur neuer deckender Lack drauf soll, reicht es den Lack, wenn der sonst gut hält noch anzuschleifen.
Mit Hand und Sandpapier wird das lange dauern. Schneller geht es mit Abbeize oder mindestens einem Deltaschleifer/ Dreiecksschleifer. Der kommt auch in die kleinen Ecken.
Wenn das blosse Holz überall wieder da ist, kann man mit Farbbeizen und anschliessendem Schutzklarlack oder Lasuren neu streichen. Ich habe das dann mit einer kurzen kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen, geht gleichmässiger als mt dem Pinsel oft. Da auch das Holz selbst wohl nicht schwarz sein wird, sondern heller, sieht man sehr gut, wo noch Lack drauf sitzt.
Kontrolliere bloss vor dem Neuanstrich, ob auch alles noch gut verleimt ist.
Beim Schleifen ist grob gesehen die Regel erst grobe Körnung und dann immer feiner. Je nach Holzart ( weich oder hart zum Schluss fein oder sehr fein oder mit feiner Stahlwolle)
Aber das sind nur meine Erfahrungen. Die Profis werden sicher noch berichten, wie man das besser machen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du wieder farbig lackierst, reicht auch anschleifen, insofern die Lacke zueinander kompatibel sind. Nicht auf jeden Lack kann man jeden Lack aufbringen. Wenn du nicht weißt, was für ein Lack der alte ist und du hunderprozent sicher sein willst, dass es klappt, schleift du alles komplett runter.

Wenn komplett alles runter soll, wirst du vermutlich mit einem 60er/80er Papier anfangs richtig liegen. Später dann 120er und zum Schluß evtl. auch noch 180er. Schleifen immer in Faserrichtung.

Wenn du die Holzmaserung später durchsehen willst, spricht das auch dafür, den alten Lack komplett runterzuschleifen.

Wasserverdünnbare Lacke aus dem Baumarkt: Lass besser die Finger von, die sind oft Schrott. Wir haben schon viel Lehrgeld damit bezahlt. Ein normaler lösemittelhaltiger Kunstharzlack wird funktionieren.

Eine gute ökologische Alternative ist auch Osmo Landhausfarbe oder Osmo Dekorwachs. Beide kannst du auch mit einem Tuch aufbringen, anstatt Pinsel. Das braucht dann je nach Deckungsgrad 2-5 Aufträge.

Am besten, du recherchierst hier im Forum auch noch ein wenig, gibt tausende von Anregungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau - nach Lasuren solltest du auch mal Ausschau halten. Die lassen die Holzstruktur sichtbar. Und immer Vorversuche machen, ehe das ganze Teil versaut ist...
 
Oben Unten