Holzständerbau: Welche Dimensionen?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich plane zur Zeit mein mobiler Wohnkoffer der nach dem Holzständerbauweisenprinzip gebaut werden soll. So ähnlich wie ein Bauwagen oder Zirkuswagen. Das Isolationsmaterial Pavaflex hat eine Breite von 575mm. Wie muss der Abstand zwischen den Ständern sein, damit das Pavaflex rutschfest reingedrückt werden kann?

Lucas
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Blödsinn... Warum schreibst du sowas, wenn du es nicht weißt?! Das wird umgangssprachlich ja nicht umsonst in die Kategorie KLEMMfilz gesteckt.

Quelle: pavatex.de

Je nach Plattendicke:

Bei den dünnen müssen die Ständer 4 mm enger zusammen sein. Aber Vorsicht! Je nachdem wie gut du die geschnitten bekommst, die dicken sind schwer gerade zu schneiden ohne geeignetes Werkzeug. Im Zweifel würde ich lieber einen ticken enger gehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201213-141140.png
    Screenshot_20201213-141140.png
    381,4 KB · Aufrufe: 39

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, der lichte Abstand zwischen den Ständern muss 565mm betragen, das ergibt sich aus dem Achsmaß von 60er Ständern von 625mm.
Dieses Achsmaß wiederum leitet sich von den Plattenbreiten von 1250mm im Holzbau ab.
 
Oben Unten