Holzständer-Terrasse wie pflegen?

Schulle1234

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und die Brücke zwischen Erdgeschoss und Garten mittels einer Ständerwerk-Terrasse überbrückt (natürlich mit Statik und Baugenehmigung). Gemäß Statik wurden GL 24H BSH verwendet. Diese habe ich vor dem Bau mit einer Holzschutz-Lasur versehen.

Ich bin mit der Ausführung im Selbstbau sehr zufrieden und stelle mir jetzt die Frage der korrekten Pflege des Tragholzes.

1. Wie oft sollte das Tragholz (keine Überdachung, also Witterung direkt ausgesetzt) behandelt werden?
2. Sollte das Holz bei erneuter Behandlung angeschliffen werden, oder kann nach einer Reinigung direkt behandelt werden?
3. Was macht man mit Bereichen, an die man nicht gut rankommt? Die Querbalken unter den Terrassendielen sind schwer zugänglich und nur durch eine komplette Demontage der Dielen erreichbar.


Um lange Spass an meiner Terrasse haben zu können, würde ich mich über Eure Tipps freuen :emoji_slight_smile:

Beste Grüße!
 
Oben Unten