Rocking horse

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo an alle,

wir sind ein junges kreatives Team von Webdesignern, Grafikdesignern und BWLern, allerdings sind wir keine Schreiner.

Wir möchten in die Holzspielzeugproduktion und Vermarktung einsteigen.

Unser derzeitiger Fokus sind Holzschaukeltiere...!

Wir haben einige Designs die wir gerne in einer Kleinserie von c50-100 Stück/design produzieren möchten, am besten in Deutschland.

Wie müssen wir vorgehen..was würdet ihr empfehlen...
am besten Schreineren ansprechen und prüfen ob sie unsere Idee unterstützen und umsetzen können zu unseren Kostenvorstellung..!

Was glaubt ihr, kann man auch in Polen gut produzieren, hat hier jemand Kontakte. Wir haben mit einem Schreinermeister der Vintagemöbel produziert gesprochen und er meinte, er würde immer den Weg über Polen gehen statt nach Asien, da die Qualität echt gut sei.

Übrigens um euch ein Gefühl zu geben...die Schaukeltiere sollen in Buche oder Kiefer sein, verleimt, und alle entsprechenden Normen/Auflagen (EN71) etc. standhalten für Holzspielzeug.

Bei Anfrage in Yunhe (Hochburg der Holzspielzeugproduktion) in China, gab man uns verschiedene Kostenkalkultionen an die Hand (logischerweie in Abhängigkeit der Menge) - die meisten lagen bei 18-25 USD für eine Auflage von 200 Stück..

Glaubt ihr man kann Schaukelpferde (sehr einfaches Design, bestehend aus wenigen Teilen) in Deutschland oder Polen für 30-35 EURO herstellen in einer Auflage von 200... Einfach produzierbar da - grundstruktur im gleich ist und das Design sich nur durch wenige 2-3 Teile ändert.. das Ganze natürlich noch lackiert..!

Um Infos, Adressen von Schreinerein (wir haben unseren Sitz in Düsseldorf zur Info) etc. sonstige Ansprechpartner in dieser branche wären wir sehr dankbar.

Beste Grüsse euer
Rocking Horse Team
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo
Ist das jetzt Euer Ernst? :confused:

Wie soll man etwas Preislich überschlagen, was man nicht kennt!
Was ist einfach und was aufwändig zu produzieren!

Also, wenn man dazu etwas erfahren möchte, sollte man auch Vorgaben nennen!

Dazu müsste doch ein BWL Ler,
ausreichend Wissen über Beschaffung haben und wie man an brauchbare Informationen kommt.

Gruß Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei 30 Euro müsste ein Schreiner in D ein komplettes Pferd ja in weniger als 30 Minuten komplett fertig haben. Bei einer Stückzahl von 200 Stück wäre das schon echte Zauberkunst.

Ohne zu wissen, wie komplex das Teil ist, würde ich sagen, völlig illusorisch. Wenn die in China rund 20 Euro haben wollen, wirst du in D bestimmt Faktor 10 rechnen müssen.

Polen kann man probieren, aber ganz sicher nicht auf dem Kostenniveau von China.

In D gibts noch die Alternative von Behindertenwerkstätten. Ich kenne einige kostensensible Holzprodukte, die dort gefertigt werden. Aber selbst da zahlt man für sowas einfaches wie eine Meditationsbank auch schon 30 Euro als Wiederverkäufer.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

ich bin da - völlig - bei Winfried.

Ihr seid doch BWL'er. Dann sagt doch mal, wieviel Holz in die Teile rein soll (Kubikmeter). Dann muss da noch jemand arbeiten und das Ganze wird nur mit Hilfe von mehr oder weniger großen Maschinen funktionieren und "Farbe" soll auch noch drauf. Natürlich alles unter Beachtung der - zum Teil abstrusen - Vorschriften bei Kinderspielzeug (kennt Ihr die - in Euerer Rolle als Konstrukteure?). Alles will & muss bezahlt werden. Ihr wollt es ja auch - und die Teile werden sicherlich nicht für 32 € verkauft werden, wenn ihr sie für 30 € einkauft.

Ob am Ende bei einem Teil aus z. B. Fichtenholz ein Herstellungspreis von 200 € rauskommen muß. Kann sein. Welche Marge habt Ihr euch denn vorgestellt?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich reagiere bei diesem Thema leider mittlerweile allergisch. Ich kenne solche Teile - und die kosten so um die 100 €. Gehen wir mal davon aus, dass die tatsächlich in China produziert worden sind. Ist die Verteilung (rd. 20 € für die Produktion inkl. Material!) und 80 € für "Vertrieb / Overhead" in Deinen Augen "gerecht"?

Als Gedankenanstoß.

Herzliche Grüße

Tom
 

Rocking horse

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo an die Community,

meine Eingangsfrage/Worte galten primär dem Brainstorming. Ich bin für jede Rückmeldung die bsilang kam dankbar; alles ist hilfreich im jetztigen Stadium. Möglicherweise ist mein Ansatz bislang eher naiv angelegt/formuliert - aber wenn es so ist - dann ist das doch auch eine Erkenntnis die ich jetzt schon durch eure Antworten bekommen habe.

Es geht mir um die Frage der Wertschöpfungskette die ich gerne komplett über/aus Deutschland heraus darstellen möchte.

Und dbzgl. gilt es eben zu klären ob überhaupt die Möglichkeit besteht bei einer relativ kleinen Auflage zu Kosten produziert werden kann in Deutschland so dass ich/wir damit eine anständige Marge verdienen könne ohne das der Endverbraucher überzogen Preise bezahlen muss.

Vorstellung EUR149 (inkl. MWst) Endpreis - Annahme Vertrieb läuft Testweise über Amazon (später eigene Platform oder über Reseller) d.h. Nettopreis EUR120.69 , davon gehen 15% noch weg für Amazon (full fillment) = d.h. cEUR102 landen bei mir (grobe Rechnung).

Die Kernfrage ist kann man in Deutschland optional Polen mit diesem NettoVP produzieren lassen und noch Geld verdienen.

Gibt es Möglichkeiten /bzw. habt ihr Erfahrungswerte in der Beschaffung von Einzelteilen bei verschiedenen Produzenten/Werkstätten um Rüstkosten zu vermeiden, so dass immer eine Einproduktproduktion stattfindet und die Endfertigung dann seperat erfolgt.

Uns/mir ist bewusst das man für 30 EURO in deutschland und auch Polen oder sonst wo auf der Welt ausser im Ausbeuterland China nicht erwarten kann das ein einzelner Schreiner ein fertiges Schaukelpferd /wenngleich aus meiner sicht nicht komplex designed für den Preis fertigen kann.. Es geht schlicht um möglichkeiten zu finden vielleicht die Fertigungskette aufzuspalten um kostengünstige Einzelproduktion jeweils dazustellen.

Vielleicht habt ihr hierzu noch einige Anssatzpunkte...!

Desweiteren wisst ihr wieviel es kosten würden einen Bauplan/Bauzeichung (CAD basiert) erstellen zu lassen - hinsichtilch Prototypfertigung.

Danke im voraus für euer Feedback.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Ich würde die Holzspielzeughersteller im Erzgebirge fragen. Die wissen wie es geht und sind preislich bei gleicher Qualität kaum zu unterbieten.
Auf der tschechischen Seite des Erzgebirges könnte auch noch etwas gehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei Anfrage in Yunhe (Hochburg der Holzspielzeugproduktion) in China, gab man uns verschiedene Kostenkalkultionen an die Hand (logischerweie in Abhängigkeit der Menge) - die meisten lagen bei 18-25 USD für eine Auflage von 200 Stück..

Ich habe ja für meine letzte Firma viele Sachen in China eingekauft (vornehmlich Elektroteile). Deswegen meine Frage hast Du dir Gedanken über den Transport nach D gemacht, Du must auch damit rechnen dass du u.U. nicht das bekommst was Du dir vorstellst. U.U wirfst Du eine komplette Lieferung auf den Müll. Dann die Gefahr, dass die Teile verseucht sind oder auf dem Transport werden, denn die Standardcontainer werden alle begast.

Kurzum es gibt viele Unwägbarkeiten die Du in diesen Preis einrechnen mußt. Bei 20 Euro mußt du von einem effektiven Einkaufspreis von ca. 80 Euro ausgehen.

Du denkst auch an die Kosten für eine Konformitätsprüfung nach den gültigen EU Normen, denn ohne solch eine Prüfung könnte man dir im Falle eines Falles, Fahrlässigkeit vorwerfen, mit den entsprechenden rechtlichen Konsequenzen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich schreibe jetzt als jemand, der viele Jahre Erfahrung in der Serienproduktion hat und auch mit dem Treiben mit Chinesischer Fertigung und den damit einhergehenden Problemen vertraut ist. Ich hbae auch ausreichend Erfahrung damit sammeln dürfen, wenn BWLler und Designer ein Produkt entwickeln ohne dass ihnen jemand auf die Finger sieht, der Ahnung vom Fach hat. (nichts für ungut :emoji_slight_smile:)

Hier mal einige Fragen, die ihr euch eigentlich schon selber hättet stellen sollen:
- Ist in eurer Kalkulation die Fracht und die Kosten für den Zoll, die Spedition vom Hafen/ Flughafen zu euch schon mit drin?
- Eventuell noch einen Flug nach China für den Erstkontakt und die Besichtigung der Produktioneinplanen. Glaub mir, da muss man am Anfang kontrollieren. Ist die Ware erst mal in Deutschland, ist es für Reklamationen zu spät.
- Habt ihr jemanden, der die Lieferverträge mit den Chinesen prüft?
- Ist sichergestellt, dass die Chinesen eure Standards einhalten? Wie prüft ihr das?
- Wer prüft die Konstruktion, baut Prototypen etc.? Sind diese Kosten in den Stückpreis mit eingerechnet?
- Was ist mit Produkthaftung, CE Kennzeichnung etc.?

Und mal ein anderer Ansatz:
Warum wollt ihr unbedingt den gleichen günstigen Ramsch verkaufen, wie es schon viele andere tun? Wäre es nicht eine Überlegung wert, euer gutes Design mit einer hochwertigen Fertigung und hohen Standards an den Mann zu bringen:

"Unser Produkt ist Made in Germany, Das Holz ist FSC zertifiziert/ stammt aus Deutschland ..."
Vielleicht noch was zu den umweltverträglichen und unbedenklichen Farben schreiben, kurze Lieferkette, CO2 Bilanz etc.

Und wie Justus schon schrieb, fragt mal im Erzgebirge nach. Dort gibt es durchaus sehr moderne Fertigungen und nicht nur Weihnachtsmarkt- Romantik.

Gruß

Heiko
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Und ich wundere mich darüber, dass in Eurem jungen innovativen Designer-Team niemand CAD beherrscht.


Grüße

Michael

P.S.: Jedes Vektorgrafikprogramm kann dxf-dateien ausspucken
 

Rocking horse

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Vielen DANK für die Anregungen - inbesondere bzgl. Erzgebirge - habt ihr zufällig dbzgl. Ansprechpersonen mit der potentiellen Möglichkeit eines Prototyp Baus und/oder Produktion einer Kleinserie !?

Übrigens wir sind durchaus bestrebt - gutes Design in guten Europäischen/Deutschen Standard zu produzieren um bewusst die Thematik (China, Qualität, Lieferung, Zoll, Kontrolle etc.) zu umgehen - haben bereits intensive Erfahrungen Ihm Textilbereich sammeln dürfen die letzten Jahre mit Bangladesch - Waren auch vor Ort und mittlereweile funktioniert das sehr gut..:!
Im Holzbereich sind wir allerdings eben eher blank aufgestellt...! UNd Yunhe ist uns nicht sicher gerade im Holzspielzeugbereich wo die Auflagen durchaus hoch sind..!

Generell gilt es aber dennoch als Maxime kostengünstig zu produzieren - anders funktioniert das eben nicht - und da gilt es eben Adressen abzuklappern und konkret Fertigungslösungen (intelligente) zu finden die preislich attraktiv sind..!
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,

als Gedankenanstoß - ob's tatsächlich geht, müssen die Profis sagen:

Ginge es, wenn man z. B. mit einer CNC die Teile aus einer Platte schneidet und das Ganze so konstruiert, dass die Teile später von den Kunden selbst zusammengebaut werden / leicht durch Euch oder einen Sub zu montieren sind?

Da brauchts dann auch keine großartigen Maschinenpark sondern "nur" eine ordentliche CNC, einmal das Schnittprogramm und gut ist.

Der große gelb / blaue Riese ist mit sowas groß geworden - ihr macht das eben auf deutschem qualitätsniveau :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, irgendeine Innovation wird ja wohl drin sein und es geht nicht nur um eine normales Holzpferd. Vielleicht eins mit iPad Halterung :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich denke, irgendeine Innovation wird ja wohl drin sein und es geht nicht nur um eine normales Holzpferd. Vielleicht eins mit iPad Halterung :emoji_wink:

Jep und beim Schaukeln wirds Ipad direkt aufgeladen. Oder ein Android Handy mit entsprechender Schaukelpferd App. (wenn Ihr jemand sucht für die App.......:emoji_wink: )
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Auf Plattformen wie amazon und ebay ist man ein Händler von vielen, der typische Schnäppchenkäufer sucht dort vor allem nach günstig und evtl nach gelungenen Design´s, ein bekannter Markenname steht ja vermutlich auch nicht dahinter.
Ich will euch ja nicht jegliche Illusionen rauben, aber meiner Meinung nach ist es von vornherein eine Todgeburt.
Seltene antike evtl handgeschnitzte Exemplare erzielen schon gute Preise, nur ist der Markt dafür auch eher dürftig.
 
Oben Unten