Holzspielzeug und bald leuchtende Kinderaugen

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
wenn OPPA wieder in der Werkstatt verschwindet, dann muss er dem Christkind helfen. Ja es ist bald Weihnachten und ein weiteres Teil ist fertig geworden. Aus Esche und Nussbaum ist das Puppenbett entstanden. Nur mit Nussöl und Schellack fertig gestellt, 36 mal 58 cm das Grundmaß.

IMG_6810.JPG Das Ausgangsmaterial zur weiteren Bearbeitung
IMG_6822.JPG Die Einzelteile nach der Herstellung und vor der Verleimung
IMG_6838.JPG Nun ist das Bettchen fast fertig. Die Matraze bekommt noch ein Laken und das Bettzeug wird in einer anderen Werkstatt hergestellt.

Das als Einstimmung und einen schönen dritten Advent,

herzliche Grüße

Uwe
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Hallo Uwe,

Ein Puppenbett aus Nussbaum, das gibt es wohl nicht so oft :emoji_slight_smile:
Ist das alles in Handarbeit entstanden?

Sehr schön gemacht. Das gehört eher in die Kategorie Projektvorstellung.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo Christoph,

es sollte ein Spielzeug werden, aber für die Enkelin ein besonderes. Daher aus diesen Resthölzern, 35 mm, die Bretter 17 mm und Stollen 35mm mal 35mm aufgesägt. Es sind schon einige Spielutensilien aus der Kombi entstanden. Die Idee war eine hängende Struktur zu schaffen mit der Esche als Kasten im Kontrast. Mit schönen Dingen spielt es sich halt anders und Leim habe ich ausreichend in der Werkstatt :emoji_wink: und bisher sind sie fantasievoll ins Spiel eingebunden worden.
Mit Handhobeln und Ziehklingen die Flächen hergestellt und mit Sägen und Beiteln die Verbindungen gearbeitet. Die Schwünge mit der Schweifsäge geschnitten und mit dem Schabhobel ausgeformt. Verleimung mit Fischleim.
Dann kam die Drechselbank ins Spiel. Aus den Übermaßen der Stollen entstanden die Verziehrungen frei Hand mit den unterschiedlichen Formen geschnitten. Die Ziehklinge hat für alles die letzte Oberfläche für das Nussöl geschaffen. Nach der Trocknung mit 0000 Stahlwolle abgerieben und mehrfach Schellack superblond in unterschiedlichen Zeitabständen aufgetragen. Also keine reine Handarbeit, aber zum großen Teil.

Als Projektvorstellung wollte ich das nicht sehen, aus früheren Zeiten kennst Du ja meine Dokumentationen der Arbeiten. Hier ist es als Schmankerl gemeint und passend zur Jahreszeit in der verrückten Welt als nette Abwechslung. Aber vielen Dank für Deine Anmerkung, es werden sicherlich noch Projektvorstellungen folgen.

Herzliche Grüße

Uwe
 
Oben Unten